Rasbian Kernel-Header / neue Module kompilieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    ich hab nun schon mehrere Versuche unternommen, direkt auf dem Pi die Kernel Header zu installieren um für einen Realtek Stick die
    Module zu kompilieren (sonen günstigen 802.11ac Stick)

    Warum ist das eigentlich bei Raspian so schwierig?

    Auf einem "richtigen" Debian, apt-get install build-essential und die kernel-header installiert und alles läuft Reibungslos.

    Auf dem Pi bin ich fast am verzeifeln... verschiedene Howtos durchgelesen, direkt die header aus den sourcen des GITs zu generieren,
    bis hin zu einem Verweis auf http://www.niksula.hut.fi/~mhiienka/Rpi/linux-headers-rpi/ welche leider mit einem Fehler a la

    scripts/sortextable.c:31:32: fatal error: tools/be_byteshift.h: No such file or directory
    compilation terminated.
    make[1]: *** [scripts/sortextable] Error 1


    beim installieren versagen.... zuvor fehlen ganz viele Makefiles.

    Gibt es irgendwo eine gute Beschreibung, wie man "einfach" zu einem Build-fähigen System kommt? Vielleicht auch einem Raspbian-Kernel
    fähigen Cross-compiler System, sodass man nicht soviel zeit verschwendet?

    Anleitungsmässig finde ich leider nur viel vages und wenig konkretes, was bei der aktuellen Version noch funktioniert....


    Wäre toll wenn mir da einer helfen könnte!

    VG

    4920441

  • Tach auch ...

    ich habe bisher immer diese Anleitung -> hier <- verwendet und die hat auf Anhieb geklappt.

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich damals ebenfalls am Übersetzen der Module verzweifelt bin und dann einfach den ganzen Kernel gebaut habe.
    Ich verwende, wie gesagt, die Crosscompiler-Anleitung für Ubuntu. Da geht das in 30 Minuten wofür der RPi mindestens 9 Stunden benötigt.

    cu,
    -ds-

  • Hi!

    Danke für den Link!

    ich werde das einfach nochmal probieren. Wäre mir eigentlich egal wie lange der pi brauchen würde - wenn es denn mit einem
    apt-get buildessentials kernel-headers getan wäre....:-)

    VG 4920441

  • Moin,

    Kernel kompilieren hat soweit geklappt. Der läuft auch soweit.

    Auch das kompilieren der Treiber für den Edimax EW-7811UTC (mini USB Dual Band WLAN mit AC Unterstützung hat ohne
    großes murren geklappt.

    Dazu hab ich mir nur die Treiber geclone'd

    Code
    git clone https://github.com/abperiasamy/rtl8812AU_8821AU_linux

    und in das MakeFile noch ne Config fürs Crosscompiling mit den entsprechenden Broadcom Krams ergänzt:

    Code
    ifeq ($(CONFIG_PLATFORM_ARM_BCM2708), y)
    EXTRA_CFLAGS += -DCONFIG_LITTLE_ENDIAN
    ARCH := arm
    CROSS_COMPILE := /storage/src/tools/arm-bcm2708/arm-bcm2708-linux-gnueabi/bin/arm-bcm2708-linux-gnueabi-
    KSRC := /storage/src/linux/
    endif


    Das ganze lief auch durch... aber leider, auf dem Raspberry funktioniert das Modul nicht wirklich..... es meckert etwas von unknown symbols und
    verweigert mehr oder weniger schon beim laden den Dienst....:


    Hat irgendjemand ne Idee, was ich noch probieren könnte? Oder gar für den AC Stick ein fertiges Modul?


    VG

    4920441

  • Hallo zusammen,

    so ein Modul kompiliert man ja nachträglich eigentlich nur, wenn es in der ursprünglichen Konfiguration für die Kernelcompilierung "vergessen" wurde.
    Wichtig ist, daß das zu kompilierende Modul zur Version des verwendeten Kernels (noch) passt.

    Bist Du sicher, daß das bei den verwendeten github branches der Fall ist?

    Gruß, mmi

  • Hallo,

    das Kernel-Modul gibt es schlichtweg noch nicht im "Vanilla" Kernel und leider auch nicht in dem für den Rasp gepatchten.

    Auf der Seite des GIT Betreibers in den Readme's steht, das der Treiber gepatched ist, das er auch noch/schon unter 3.13 kompilierbar
    ist, von daher gehe ich mal davon aus, das das funktionieren "müsste".

    Ich bin aber ein absoluter Neuling beim Crosscompiling und bis auf Freetz habe ich damit noch keinerlei Erfahrungen und Freetz nimmt
    einem eigentlich auch sehr, sehr viel ab.

    Es wundert mich eigentlich auch, warum der besagte Treiber noch nicht beim Rasp Kernel dabei ist, ich meine, keine 20 €, Dualband USB
    und noch 1-Kanal AC-Tauglich ist doch eigentlich super.... der muß doch "nur" funktionieren, dann ist er toll:-)

    Viele Grüße
    4920441

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!