Rasbian Remote Desktop Zugriff auf die bestehende Desktop Session

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich konnte eine erfolgreiche Remote Desktop Verbindung aufbauen und mittels meinem IPad auf das Raspberry zugreifen. (mittels x11vpn)
    Jedoch öffnet sich bei jedem VPN-Zugriff auf das raspberry eine neue Instanz/Session des Desktops.

    Mein Ziel war es das Raspberry an einen Monitor anzuschließen und es mittels IPad zu bedienen, was zurzeit aber nicht funktionieren kann, da ich einen anderen Desktop zu sehen bekomme als auf dem Bildschirm.

    Könnte mir vielleicht jemand behilflich sein?
    :daumendreh2::daumendreh2::daumendreh2:

  • Rasbian Remote Desktop Zugriff auf die bestehende Desktop Session? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ja das mache ich aber bei der anmeldung versucht er sich wieder im port 3350 anzumelden.
    Ich werde es von neu aufsetzen vllt habe ich etwas kaputt gemacht beim rumprobieren. melde mich gleich noch mal :)

    gibt es den was ich noch zusätzlich beachten muss beim aufsetzen? Im internet gibt es verschiedene anleitungen. Hättest du vllt eine mit dem ich das ding endlich zum laufen bekomme?

    Einmal editiert, zuletzt von edary (17. Juli 2013 um 13:46)

    • Offizieller Beitrag

    die meisten VNC tools stellennur virtuelle Oberflächen bereit, d.h. du siehst nie den Desktop den du auch auf dem Bildschirm siehst.
    Ich bilde mir ein, in der Doku von x11vnc gelesen zu haben das dort Display port 0 wirklich der richtige Desktop ist denn Port 3350 und Display Port 0 sind 2 verschiedenen Paar Schuhe, das eine ist der Netzwerkport auf dem Daten übertragen werden, das andere ist (virtuelle) Display welches er ansprechen soll. Und eigentlich ist Display 0 das was du auf dem Bildschirm siehst.

    Linux muss man höchst selten neu aufsetzen, da muss ich schon man schon arg was übles angestellt haben bevor ich zu diesem Schritt greife ;)

  • wieso funktioniert das denn nicht mit dem display port 0 dann nicht :(
    Ich versuchs einfach noch einmal und wenn es nicht klappen sollte muss ich mir eine andere lösung suchen :) danke dir vielmals.
    Gebe dann noch feedback oder kann noch weitere fragen stellen :D

    • Offizieller Beitrag

    aber auch das löst sein Problem nicht ;)

    Zitat


    vncserver is a wrapper script for Xvnc, the free X server for VNC (Virtual Network Computing). It provides all capabilities of a standard X server, but does not connect to a display for itself. Instead, Xvnc creates a virtual desktop you can view or control remotely using a VNC viewer.

  • Hallo edary,

    das Thema gab es schonmal. Lies dir mal den folgenden Post durch. Das sollte dein Problem lösen.

    NeXiaL
    5. Februar 2013 um 15:36

    Gruß Georg

  • Hallo dbv,

    es geht leider immernoch nich ich habe es auch mit dem tightvncserver versucht.... die verbindung wird aufgebaut aber besteht kein Zugriff auf das selbe Desktop :(

  • kann mir bitte jemand helfen ich komme echt nicht mehr weiter, habe alle anleitungen was ich im internet finden konnte ausprobiert.... hat nichts geklappt....
    Kann das vllt was mit firewall oder ssh verbindung zu tun habe? Die ssh habe ich aber schon auf enable gesetzt?

    über mein laptop (mac) komme ich auch nur auf eine andere session drauf

    Ich bekomme die folgende Meldung... wenn ich auf tortzdem verbinden klicke bekomme ich eine andere session

    also vieleeeeen dank jetzt gehts :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!