Rasbian Server und Rasbmc Client

  • [font="Arial"]Hallo Leute!


    Beim stöbern durchs Internet bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden, ich starte gerade ein kleines Projekt für welches ich 2 Wochen Zeit habe und bin gerade an ein paar Grenzen gestoßen und hoffe auf Hilfe.
    Aber reden wir nicht um den heißen Brei, hier mein Versuchsaufbau:

    Server:
    RPi mit Raspbian
    USB <-> SATA <-> SATA Port Multiplier <-> 2x2TB Festplatten (die am Ende im Raid1 Betrieb laufen sollen)
    Gespeist (bis auf den RPi da tüftle ich noch etwas) wird alles von einem Computernetzteil
    per Lan hängt alles an einem Wlan Switch

    Idee dahinter ist, er sollte nur für das Heimnetzwerk erreichbar sein, als Multimediaserver zur Verfügung stehen aber auch als Datenserver[/font]

    Client:
    Rpi mit Raspbmc
    per USB Wlan ins Heimnetz und per HDMI auf den Fernseher
    Smartphone oder Tablet als Fernbedienung

    Wäre alles einfach und nichts Fehleranfällig, wäre ich nicht hier, ich bin an ein paar Grenzen gestoßen und hoffe ich kann sie mit eurer Unterstützung durchbrechen =) :

    Server:


    Client:
    obwohl unterstützt erkennt XBMC den Wlanchip (bzw WlanUsbadapter) nicht


    :idea: [font="Arial"]Meine bisherigen Lösungsansätze:
    1) Server wird noch per Adapter mit Strom betrieben (würde aber gerne alles über das Netzteil abwickeln)


    Ich hoffe, dass ich euch mein Projekt näher bringen kann und das ich es in den nächsten 2 Wochen mit eurer Hilfe abschließen kann.
    Bei Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung

    MfG

    Mephy[/font]


    EDIT:
    Bei den Daten der oberen Internetadresse bekomm ich bei jedem .deb eine Fehlermeldung das es für die falsche Architektur ist
    dpkg: error processing ./ppp_2.4.5-5.1_armhf.deb (--install):
    package architecture (armhf) does not match system (armel)

    EDIT 2:
    Konnte das Problem mit dem Gateway lösen, indem ich in /etc/network interface ein paar Zeilen hinzugefügt habe

    Einmal editiert, zuletzt von Mephy (23. Dezember 2012 um 13:17)

  • Zum Client:
    solltest du schnell fertig sein.
    Rpi mit Raspbmc <- dafür gibts einen Installer
    per USB Wlan ins Heimnetz <-
    Den WLan Stick würde ich mir aus dieser Liste aussuchen:
    http://raspberrycenter.de/handbuch/wlan-…sb-raspberry-pi

    und per HDMI auf den Fernseher <- Den passen HDMI Modus in der Config.txt festlegen


    Smartphone oder Tablet als Fernbedienung <- Raspbmc unterstüzt standartmäßig eine Fernbedienung mittels http.
    Einfach Plugin installieren und im Browser auf den Website gehen.

    Zum Server kann ich dir kaum weiterhelfen.
    Bin aber interresiert an den USB zu SATA Adaptern und der verwendeten Treibern für das Raid.

    Gruß

  • Entschuldigung, evt ist etwas falsch herübergekommen!
    Der Client ist soweit fertig, er kann nur leider mit einem USB Wlan (jener in der Liste) nichts anfangen.
    Das man diesen noch installieren muss, habe ich gerade erst herausgefunden, sollte aber im Laufe des Tages morgigen Tages passiert sein!
    Danke!


    USB auf Sata und Port Multiplier (Funktioniert!)
    Es gibt dazu ein Tutorial, doch werde ich von den beiden umsteigen auf dieses hier: Konverter, da ich mir den Schritt von USB auf Sata spare!

    Das Raid Tutorial werde ich auch in den nächsten Tagen testen und hier reinstellen!

    MfG und schöne Weihnachten

    Einmal editiert, zuletzt von Mephy (24. Dezember 2012 um 13:48)

  • Hey, nach langen wieder eine Meldung, alles läuft bis auf ein Problem das ich noch nicht wegbekomme:

    Ich kann via einen Samba Server auf die HDD zugreifen, jedoch nicht schreiben, obwohl ich alle Rechte dem Benutzer gegeben habe.

    Irgendwelche Ideen?

    Lg
    Mephy

  • Interessantes Projekt!
    Wie schaut denn wegen des SMB-Problems deine smb.conf aus? Verzeichnisrechte wurden denke ich gecheckt. Spaßeshalber könntest du eine globale Freigabe machen. Nur so zum Vergleich.

    Einmal editiert, zuletzt von beyondx (24. Januar 2013 um 21:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!