Rasbmc lässt sich nicht mehr herunterfahren!?

  • Moin Moin,

    Vorweg mal, ich habe ziemlich wenig Erfahrung mit dem Raspi und Linux.

    Habe einen Raspi Model b 512mb. Installiert ist dort das Raspbmc. Hat auch alles wunderbar funktioniert. Eines Tages ließ sich der Raspberry aber nicht mehr herunter fahren, sobald ich herunterfahren anklicke führt er einen restart aus. Alles andere läuft einwandfrei? Habe schon eine komplette Neu Installation gemacht, leider ohne Erfolg.

    Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen! Danke schon mal im Voraus!

  • Selbes Problem hab ich auch mit dem Model A.
    Krieg das Teil nur in den Stand By wenn ich effektiv den USB-Anschluss entferne.

    Das Log sagt auch nichts aus. Es wird einfach ein Reboot ausgeführt.

    Kann das an den Einstellungen am TV liegen? Is bei mir ein Samsung UE46C5000
    norther: Was hast du für n TV?

    Wird ja via HDMI 1.4 gesteuert. Möchte da aber ungern anfangen umzustellen, hab da schlechte Erfahrungen gemacht (wenn man effektiv nicht weiss was ich tue :) )

  • TV ist ein relativ alter Panasonic, ohne CEC. Es ging ja mal...

    Wenn ich beim Neustart esc drücke und in die console "sudo shutdown now" eingebe, fährt er herunter?

  • Ich hab den Shutdown nun auch mal versucht. Funktioniert bei mir unterdessen :|
    Jedoch lässt sich die RPI nicht mer via CEC starten. Ist auch nicht mehr in der Geräteliste :(


  • Wenn er runtergefahren kriegst du ihn mit nichts mehr an, Weder CEC noch WOL noch Anschreien :)

    mit anschreien und Klatschschalter an P6 vielleicht ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Stimmt, den P6 ignorier ich immer. Präzisierung: Ohne umbauen kriegst du ihn nicht wieder an :)

    umbauen hört sich so kompliziert an, ich finde das nicht so schwer, ohne "Startknopf" würde mir das nicht gefallen, microUSB raus rein ist ja keine Dauerlösung:

    Schaltplan Rev. 2.0
    Schaltplan Rev. 2.0

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (7. März 2014 um 10:20)

  • Ich habe nochmal statt Raspbmc, Openelec installiert, funktioniert auch tadellos, bis auf dass er nicht herunter fährt, sonder rebootet^^

    Hatt denn keiner eine smarte Lösung? xD


  • weil der RPi durch einen shutdown ja abgeschaltet wird ;) ...

    Grüsse aus dem Königreich,
    -ds-

    Ja wäre mir ja auch logisch wenn die PS3 sich genau so verhält. Oder wird die in nen "Ruhezustand" versetzt?

    Ja anschreien, dass wäre es noch. So um 0300 morgens und die Nachbarn haben dann sicher Freude :)


  • Der Bug hat sich seit der Dezemberversion (glaub ich) eingeschlichen. Es gab hier auch mal irgendwo ein workaround...vielleicht fällt mir wieder ein wo


    Hm wird man hier denn nur ausgelacht?^^ Keiner da der mir helfen will?^^

    wer lacht dich aus ?

    dbv hatte doch gesagt er sucht mal, das es nicht immer sofort eine Lösung gibt ist doch kein auslachen :s

    auch ich habe beobachtet das runterfahren Probleme macht, aber ich will das ja auch nicht, mein mediaPI ist immer on und runterfahren habe ich verboten mit einem script welches shutdown heisst daber reboot macht, weil wenn ich 100km entfernt runterfahren würde, wer drückt dann auf reset ? ne das brauche ich nicht und Strom spart es auch nicht wenn alles inclusive Netzteil noch dran hängt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Probier mal bitte folgendes: deaktiviere mal CEC

    Code
    Settings>system>input>peripherals>CEC


    Dann startest du neu und probierst aus ob er dann runterfährt. Musst halt, wenn CEC aus ist, die Handy app oder ne Tastatur zum steuern nutzen ;).

    Ich bin gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!