Rasp. B Outdoor in heißen Regionen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    das Thema eine Rasp. outdoor zu betreiben z.B. als Überwachungskamera wurde ja schon einige Male behandelt.

    Wie sieht das Ganze unter tropischen Bedingungen aus? Ist es möglich den Rasp. in einem Outdoor Case in tropischem Regen und bei bis zu 30°C Umgebungstemperatur in seinem Gehäuse direkt in die Sonne zu hängen? Ich denke mal das er hier dann Probleme bekommt oder?

    Wie verhält es sich mit der Empfindlichkeit gegen Feuchtigkeit falls ich in das Gehäuse einen kleinen Lüfter einbauen würde um die Wärme abzutransportieren?


    Vielen Dank und Gruß
    coke

    • Offizieller Beitrag

    Luftfeuchtigkeit ist generell nicht gut für Elektronische Komponenten.
    Bei 30 Grad wirst du um eine Kühlung nicht rum kommen, direkt in der Sonne wird der PI noch um einiges Wärmer als 30 Grad.

    Gibt es überhaupt ein passendes Outdoor Case?

  • Ich würde meinen Pi auch aufs Dach hängen die frage ist wie kühlen? Mit Wasser?
    Ich muss noch ein paar Sticks reinhängen für den Antennen empgang. Wichtiger wie sieht es aus im Winter?
    Laut Wikipedia muss ich mit +40 Grad und -15 Rechnen.

  • Wenn die Außentemperatur eh heiß ist dann würd ich ein Peltier-Element verwenden. Eine Seite wird extrem heiß, die andere wird extrem kalt. Die Unterseite könnte dann von einem Lüfter angepustet werden um die Luft abzukühlen und ins Case des PI's zu blasen. Am besten durch Aluminium Kühlkörper-Rippen...
    Im Winter kehrt man einfach die Polarisierung um und kann es als Heizung nutzen :D Wobei ich nicht glaube dass das notwendig wäre

    Ist es möglich den Rasp. in einem Outdoor Case in tropischem Regen und bei bis zu 30°C Umgebungstemperatur in seinem Gehäuse direkt in die Sonne zu hängen?

    Direkt in der Sonne ist die Temperatur höher, so um 10-20°C würd ich mal vermuten...

    Wie verhält es sich mit der Empfindlichkeit gegen Feuchtigkeit falls ich in das Gehäuse einen kleinen Lüfter einbauen würde um die Wärme abzutransportieren?

    Bei ständigen Temperaturschwankungen kann sich Kondenswasser bilden und das ist für keinen Computer gut. Die setzt sich dann gerne auf der Platine ab und verursacht Kurzschlüsse...

    Abhilfe kann hierbei das einschließen der Platine in zB Silikon (oder plasti dip :D) bringen, sofern man nichts ständig dran ab oder ansteckt stellt das eigentlich kein Problem dar. Damit lassen sich die Platinen auch unter Wasser halten ohne das was passiert.

    Eine weitere Möglichkeit wäre auch die Platine in Destilliertes Wasser zu legen -> absolut reines Wasser leitet nicht, erst wenn die Verschmutzung (zB Salz) zunimmt wird es leitfähig.
    Oder man nimmt Öl (aber kein Speiseöl! am besten Paraffinöl) und legt die Platine dort rein. Das hätte dann auch eine Kühlende Wirkung. (Öl leitet ebenfalls nicht)

  • Auch ein Peltierelement muss gekühlt werden. Das wird so ohne Weiteres wohl nicht funktionieren, es sei denn, Du kannst die heiß/kalt Seite gut voneinander abschirmen, denn sonst heizt die heiße Seite das Ganze noch mehr auf.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Wie lange lasst ihr Euch eigentlich noch vera.......?

    Wer sich " DT("$(TD"§($RTI" nennt und thematisch zwar gerade noch annehmbare Ernsthaftigkeit vorgibt, hat nach meiner Meinung trotzdem keine Antwort verdient. "cool" und/oder seriös ist was anderes. ;)

    just my 2 cents....

    P.S.:
    DT("$(TD"§($RTI only :
    Sitze hier in der Wüste, tagsüber bis über 45 Grad. Mein RPi hängt auch noch in der Sonne, 3 Lüfter mit jeweils 6000 U/min kühlen ihn. Trotzdem CPU-Temp selbst bei Vollast nur ca. 10 Grad über Aussentemperatur(=ca. 56 Grad). Nachts, wenn's hier wirklich kalt wird (teilweise nur 5 Grad) hab' ich noch keine Probleme mit Kondensat festgestellt (die Lüfter laufen durch). ;)
    Mach's so und dei Kamele -ähhm- der RPi wird's Dir danken! :thumbs1:

  • ich habe alle Zusatzheizungen RG2 entfernt !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!