Rasp freezed mit pyLoad

  • Hallo,

    Ich bin recht neu im Linux-Bereich, bin aber kein PC Neuling :blush:

    Ich habe folgendes Problem mit meinem Raspberry Pi, Modell B.

    Ich benutze ein Wheezy Debian OS, welches ich mit Hilfe von BerryBoot installiert habe. Darauf habe ich mir pyLoad mit Hilfe dieser Anleitung (siehe Anhang) installiert. Ich benutze es um Dateien auf meine Externe Festplatte zu laden. Download, Webinterface funktionieren ohne Probleme, allerdings friert mir der Pi nach ca. 2-5 Stunden einfach ein. Der Pi reagiert nicht auf Eingaben und auch das Webinterface ist nicht mehr erreichbar. Auch sieht man am Router das er nicht mehr weiterlädt.

    Ich habe das System einmal komplett neu installiert aber der selbe Fehler tritt immer wieder auf.

    Weiß jemand eine Lösung?


    Mit freundlichen Grüßen

    Unlocer

  • Ich benutze ein Ladegerät von einem HTC One X.

    Ich benutze pyLoad seit 2 Tagen, den ersten Tag und Nacht ist er problemlos durchgelaufen, seit gestern macht er Probleme :-/

  • Was steht denn in den Logs dazu? Interessant wären für den ungefähren Zeitpunkt /var/log/syslog und /var/log/kern.log. Ich benutze zwar kein pyload sondern was "magnetisches" aber das hat auch schon so über ne Woche durchgehalten. Bricht lediglich ab, weil ich am basteln bin und es beende.
    Die Festplatte läuft unter einem ext-Dateisystem oder was anderem?

  • Logs habe ich leider keine mehr parat, da ich vorhin erst mein System wieder vollständig neu aufgesetzt habe.

    Die Festplatte hat ein NTFS-Dateisystem welches ich mit der "ntfs-3g" apt schreibfähig gemacht habe.

    Aufgefallen ist mir, dass es anscheinend an der Festplatte liegen muss. Sobald ich den Pi die Downloads auf die SD-Karte ziehen lasse, läuft er ohne Murren durch. Ich habe mir schon einen USB-Stick bestellt, welchen ich dann mal probieren werde.

    Rückmeldung folgt, trotzdem vielen Dank schonmal :D

  • ich hab zwar aktuell keine ntfs-Platte dran, sondern eine hfs-Platte, aber da habe ich keinerlei Probleme. Die läuft 24/7. Solltest du es nochmal probieren, dann schau dir gelegentlich die Logs an. Dort können dann USB-Fehler auch mal drin stehen. Ist dies der Fall, ist es gerne mal das Netzteil. Ich hatte bis vor noch nicht so langer Zeit gerne mal Ausfälle von Kamera und/oder HDD mit einem Einfrieren. Davon seit x-Tagen aber keine Spur mehr. Das Problem hat sich bei mir schneller bemerkbar gemacht, wenn die USB-Geräte und die CPU viel zu tun hatten. Dann kam so ein Einfrieren auch schon mal nach ein paar Minuten. Wie gesagt. Halte die Logs im Blick. Die sind immer Gold wert.
    Provozieren kannst du so einen Fehler evtl. indem du via SSH eine sehr große Datei kopierst. Nebenher ein apt-get update laufen lassen. Da du Windows-User zu sein scheinst, empfehle ich fürs SSH-kopieren WinSCP als Datei-Explorer auf den Pi

    PS: Backups forever ;)

    Einmal editiert, zuletzt von beyondx (24. Januar 2013 um 22:20)

  • Backups sollte ich wirklich öfters machen, danke :D

    Habe es nun mit einem USB-Stick probiert welcher mit FAT32 formatiert ist. Es läuft wieder problemlos ohne Freezes durch. Anscheinend lag es an meiner Platte oder an sonstwas :cool:

    Trotzdem vielen Dank für die Mühe


    MfG

  • Weird....hab ne Platte ja auch dran und hatte auch ne USB Platte dran. Ich schließe die Dinger aber nie hinzu, sondern fahre den Pi vorher runter. Jetzt schreibst du aber, dass das Problem nach ein paar Minuten auftritt. Hauptsache es läuft. Für NTFS habe ich leider keine Verwendung. Wenn mir sowas ähnliches mit anderen Dateisystemen passiert forsche ich mal und schreibe es hier nieder (oder an geeigneter Stelle)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!