Rasp. Pi zum Surfen und Bilder betrachten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ist es möglich, ein funktionierendes System auf die Beine zu stellen? 4

    1. Ja (3) 75%
    2. Nein (1) 25%
    3. Jain - bitte kommentieren (0) 0%

    Hallo,

    bislang habe ich keine Erfahrung mit dem Raspberry Pi. Meine eignen Rechner der vergangenen 15 Jahre habe ich selbst zusammen gebaut, alles installiert usw. und Android Handys gerootet. Darauf beschränkt sich aber mein bisheriges Wissen.

    Mein "Projekt" - wenn man so will - wäre, meiner Oma die Möglichkeit zu bieten im Internet zu surfen (Wikipedia, Tagesschau und Kreuzworträtsel) und Fotos der Familie zu betrachten.

    Ein älterer Monitor, Tastatur und Maus sind vorhanden, viel Geld für einen Rechner ist leider weder bei mir (Student) noch bei ihr (geringe Rente) aufbringbar. Was ich aber zu bieten hätte, wäre Zeit. Eine 2k Internetflatrate hat sie bereits seit Jahren, nutzt allerdings nur die Telefonflat (da diese mit 19,99€ als Doppelflat bereits günstiger war als alle anderen Angebote und wohl auch noch heute ist).

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Ist es möglich, einen Raspberry Pi B mit 512mb AS so aufzusetzen, dass sie damit im Internet surfen kann (also auch mal ein Tagesschau Video in mittlerer Qualität, eine Mail schreiben oder einen Text lesen) oder Bilder betrachten kann? Spiele - abgesehen von Kreuzworträtseln oder Sudoku - sollen nicht gespielt werden. Auch keine HD-Videos, Office-Anwendungen oder andere Programme, sowie der Anschluss weiterer Geräte (also kein Drucker/keine Cam) sind geplant.

    2. Wenn ihr sagt ja, welches Betriebsystem wäre dafür am besten geeignet, wie müsste ich es einstellen?

    3. Gibt es dann außerdem die Möglichkeit, die Schriftgröße überall etwas raufzustellen oder ähnliches in Richtung einer Vergrößerung? (wie bei Windows Strg + Scrollrad, jedoch für alle Bereiche)

    4. Falls ihr der Meinung seid, es sei nicht möglich, habt ihr Vorschläge für eine Alternative, die auch nicht zu teuer ist?

    Danke im Voraus

  • Im Prinzip kann man das alles machen. Aber man darf keine Wunder erwarten. Der Pi ist eigentlich mehr ein Bastelcomputer, der für viele Projekte Spass macht. Aber von der Leistung vergleichbar einem Pentium mit 300 Mhz, also quasi "Steinzeit". Zu viele Seiten sind mit flash und anderen Sachen zugemüllt. Im Vergleich zum alten Pentium kann er zwar Videos abspielen, aber das war es auch.


    Alternative ist ein gebrauchter Rechner. In Zeiten der Tabletts sind Netbooks nicht mehr gefragt und billig, kaum teurer als ein Pi mit Zubehör.. Sie sind auch langsam, aber doch schneller als ein Pi. Mit zweiten Monitor, Tastatur und Maus sind sie Ü60-gerecht.

    Das alte XP heruntergeschmissen, ein Linux nach persönlichen Geschmack drauf und gut ist.

    Schriftgrössen lassen sich beliebig anpassen. Ich habe bislang KDE für solche Zwecke verwendet. Ist aber nur eine persönliche Vorliebe.

    Keep it simple [,&] stupid

  • Du willst allenernstes deiner Oma 'ne Bastellösung überhelfen? Dann vergesse nicht ihr hier einen Account anzulegen damit sie Hilfe kriegt.:irre:
    Da kann ich kungel nur zustimmen besorg' ihr was 'solides', da ist ihr mehr mit geholfen.
    Der Pi ist und bleibt eine Experimentierplatform!

    waren das Zeiten, als Ordner noch Verzeichnisse waren

  • Es gibt auch noch für überschaubares Geld Dongles für nen Fernseher, per USB, HDMI oder sonstwas... ich finde das auch eine gute Alternative für Senioren, weil auch die Hemmschwelle wegen des bekannten "Endgerätes" geringer ist. Da läuft meist ein Android drauf, was für die Zwecke auch gut genügen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von DCSH (9. September 2013 um 08:52)

  • Eigendlich ist es machbar, man darf halt nur kein super schnelles System erwarten. Das ist beim Surfen bemerkbar, aber wenn eh nur eine 2 MBit Leitung vorhanden ist, dann wird daß vermutlich nicht weiter auffallen. Für das Anschauen von Streams, trifft natürlich die gleiche Aussage zu, da ist die Verbindung der Flaschenals. Da ich mich zurzeit mit einem ähnlichem Projekt beschäftige, kann ich nur raten, sich mal ein paar Distributionen anzusehen und sich dann zu entscheiden. Ich würde ein Raspian mit XFCE Desktop empfehlen, da lassen sich die Größen von Icons, Schrift uvm. sehr gut anpassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!