Rasp1 B+ als Router: 2. USB-Netzwerkkarte erzeugt Bufferfloat Effekt?!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe einen Rasperry1 B (512Mb) als Router mittels Ipfire im Betrieb.
    An der internen Karte hängt das Modem, an der externen ein RTL8150.

    Der alte Router (P3 700Mhz, R.I.P.) holte aus unserer 6Mbit Leitung 650-680kb/s, upload lag um die 60kb/s. Der Rasperry zieht max 480kb/s, upload ungetestet.
    Google bemüht und DAS entdeckt. Klingt schrecklich.
    Google mehr bemüht und Google wurde etwas freundlicher, ließ sogar etwas Hoffnung zu.

    Bufferbloat ist mir nun weniger unbekannt als gestern noch (völlig unbekannt).
    Ich bin etwas ratlos, die Vorstellung stattdessen eine FritzBox da zu haben zwischen mir und ähmm... euch allen da draußen finde ich ungenügend, während 1/3 Leistungseinbußen immerhin noch mit mangelhaft wegkommt, was wenn ich mich recht entsinne immernoch durchgefallen heißt.

    Also der 2. Artikel ist 3 Jahre alt,C't Kommentar dagegen nur 1/2 Jahr.
    uname -r sagt mir Kernel 3.14.33-ipfire-rpi..
    Da will wohl ein Kernel gebacken werden, nur ob dieser Bufferbloat Effekt bisher in den Griff zu kriegen ist konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
    Da die ganzen tollen Gimmicks von Ipfire eh nur begrenzt nutzbar sind (Raspberry ist halt doch nur vegetable, wie wäre es mal mit einem RaspBear ;) ) überleg ich auch nochmal ein Raspian als Basis zu nehmen.

    Ich werde zum Gegencheck auch nochmal OpenWRT auf eine Karte ziehn. Das hatte ich vorher kurz, da fiel mir das Problem noch nicht auf.
    Leider sind hier mehr Leute (immer diese user), weshalb ich nicht einfach ständig an der Leitung spielen kann.

    Ideen das Problem zu umschiffen hab ich auch nicht. Ein Router mit nur einer Netzwerkkarte ist halt kein Router.

  • Rasp1 B+ als Router: 2. USB-Netzwerkkarte erzeugt Bufferfloat Effekt?!? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Also sollte das mit dem Bufferbloat mit Raspian hinfällig sein sollte habe ich einen energiesparsamen Router (im Gegensatz zum P3 vorher), leicht ersetzbar da fixe Hardware (auch von meinen technisch weniger begabten Mitbewohnern) und trotzdem mit den Möglichkeiten eines vollwertigen Linux.
    Das da kein IDS sinnvoll laufen wird ist mir ja klar.
    Was ich nicht erwähnt habe: auf dem alten Router warn alle möglichen Tools drauf die ab und an mal zum Einsatz kamen (nmap,bmon,jnettool,wesnoth-server,PXE-Server,gemeinsamer WG-Ordner)
    Ich denke das das alles laufen wird (Raspian lief vorher bei mir als er noch in meinem Zimmer hing).

    Das es an Ipfire liegt scheint mir sicher zu sein. Da es viele Leute mit Raspi-Routern gibt denke ich das ich da mit Ipfire einfach aufs falsche Pferd gesetzt habe (früher gab es hier IpCop, das trug dazu bei)
    Ich zieh gerade ein frisches Raspian auf SD und versuch das per chroot soweit wie möglich vorzubereiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!