Raspberian Daten von SD card retten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute,

    Ich habe seit wenigen Tagen das Problem, dass mein Pi nicht mehr ordnungsgemäß bootet. Den Fehler habe ich wohl inzwischen gefunden:

    Beim Bootversuch sagt er mir u.A.

    Zitat

    No filesystem could mount root, tried ext4
    Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknow-block (179,2)
    CPU: 0 PID: 1 comm: swapper not tainted 3.12.22+ #691"

    Nach Google und diversen Forenposts glaube ich, dass der Pi (vermutlich aufgrund schwankender Spannungsversorgung - er hing durchweg am USB Port meines Rechners) fehlerhafte Daten auf die SD Karte geschrieben hat.

    Jetzt frage ich mich, ob und welche Möglichkeiten es wohl gibt, meine Raspberian Installation zu retten bzw. dessen Einstellungen?! Es wäre total schade, wenn ich alle Daten verlieren müsste, da ich es endlich hinbekommen habe meine Owncloud sicher über HTTPS laufen zu lassen und der Pi per Hostname erreichbar war. Eigentlich lief alles super und jetzt das... :(

    Mein nächstes Projekt wäre ein automatisches Backup geworden...

    Es wäre echt fantastisch, wenn mir jemand Hilfestellung geben könnte, um meine aktuellen Einstellungen zu retten. Oder ob es überhaupt möglich ist.

    PS: Die Bootloader Daten(boot.elf und sowas) werden mir noch in Windows auf der SD Karte angezeigt - also die Karte dürfte wohl nicht defekt sein.

    mfg
    Highneken

  • Hast Du schon mal ein fsck auf den Partitionen probiert? Das wirkt manchmal wunder ;) Dazu brauchst Du aber ein Linux. Wenn Du keines hast hau doch ein raspbian auf eine weitere SD Karte, schliesse einen SD Kartenleser an die Pi an, stecke die fehlerhafte SD Karte dort rein und lasse mal fsck laufen.

    Zum automatischen Backup: Da gibt es schon Tuts hier im Forum.

  • Besorge Dir eine Linux LiveCD (Ubuntu, Debian), die gibt es am Zeitungskiosk oft in Zeitschriften oder aber als Image zum Brennen auf CD zum Download.
    Damit startest Du Deinen Rechner Cardreader und Partitionen auf der Karte werden meist erkannt. Du könntest sogar versuchen diese zu reparieren. Falls Du noch was lesen kannst (meist ist das so) speichere Dir das Verzeichnis /etc ab, dort sind alle Einstellungen abgelegt. Du kannst versuchen, Auf ein neues Image alle Programme neu aufzuspielen und dann das Verzeichnis /etc wieder auf die Karte zu bringen. Damit wären alle Einstellungen wieder hergestellt. Du könntest auch versuchen die komplette Partition auf das neue Image zu bringen, wenn man Glück hat geht das.

  • Hey, vielen Dank für eure Antworten und Hilfe schonmal! Ich habe zwar noch eine Mint Version installiert, aber keinen SD Kartenleser :D Bisher habe ich die Daten immer mitm Lappi auf die Karte geschoben, aber mit nem LinuxLiveStick wirds hoffentlich klappen. Ich teste das, sofern ich es schaffe morgen, ansonsten Sonntag mal durch.

    Bin gespannt, was fsck bewirkt - filesystemcheck?! ^^

  • Mit Mint geht das natürlich auch - ist ja ein Linux. Aber scheinbar hast Du das nicht auf dem Laptop wo Du einen Cardreader hast :-(. Wie gesagt geht das auch mit einer zweiten SD Karte mit raspbian und der Pi. Oder wie schon erwähnt auch mit einer beliebigen Linux LiveCD bzw -USB dann auch auf Deinem Laptop.

  • Hey Leute, bin jetzt erst dazu gekommen..

    Also Mit einer Liveversion von Mint17 kann ich die SD Karte nicht mounten.

    Zitat

    An error occured while accessing '3,6 GiB Removable Media', the system responded: The requested operation has failed: Error mounting /dev/sdc2/ at /media/mint/kryptische Zeichenfolge: Command-line 'mount -t "ext4" -o "uhelper=udisk2.nodev.nosuid" "/dev/sdc2" "/media/mint/kryptische Zeichenfolge" exited with non-zero exit status 32: mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdc2, missing codepager or helper program, or other error in some cases useful info ist found in syslog - try dmesg | tail or so

    Die letzten beiden Einträge von "dmesg":

    Zitat

    EXT4-fs error (device sdc2): ext4_ext_check_inode:481: inode #8 comm mount: pblk 0 bad header/extent: invalid eh_entries - magic f30a, entries 8193, max 4(4), depth 0(0)

    EXT4-fs (sdc2): no journal found

    Also da ich nicht so der Experte bin, fällt mir bei "fsck" nur folgende Zeile auf:
    ...mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdc2, missing codepager or helper program...
    Wrong Filesystem? Klingt nicht so gut :-/

    Irgendwo im Dolphin Filemanager hat er mit zum Mountversuch auch mal "too low disk space" oder so ähnlich rausgehauen. Muss er auf dem Stick (bzw. boot-Partition) irgendwie ne gewisse Menge an Speicherplatz haben, um Speicher zu mounten? Klingt für mich erstmal noch nicht so nachvollziehbar. Kann jemand von euch evtl mehr aus den Zeilen herauslesen? Ich befürchte schon, dass ich die Daten verlieren werde ... :(

    Ich werde nun nochmal das von Flllo erwähnte "Diskinternals Linux Reader" versuchen. Danke für den Tipp!

  • Nun... Der LinuxReader erkennt auch nicht mehr als Windows von Haus aus. Also die Bootdateien werden mir angezeigt. (bootcode.bin, cmdline.txt, config.txt, fixup.dat ....)
    Oha ... ich schaue mal weiter...

    Mehr kann ich bisher nicht erreichen. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Highneken (2. Dezember 2014 um 11:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!