Raspberry +433Mhz einrichten

  • Hallo. Mein erster beitrag hier da ganz neu.
    Habe Problem mit 433 mhz Sender/Empfänger an GPIO (Einrichtung)

    Komme selbst aus der Dos/Windows Welt wo ich 23 Jahr lang umwerkte.

    Entweder bin ich nun zu alt für neues oder ich weis nicht recht, Sudo und anderes sagt mir wenig...

    Leider habe ich kaum Grundwissen am Linux Bereich und möche Raspberry rein funktionell einsetzten für 433 Mhz Steuerung bzw Wetterdaten von Sensoren mit Domotics loggen.

    Dies läuft bereits seit Monaten aber mit 433 Empfänger/Sender wird das ganze seit über einem Monat trotz 15 Versuchen nichts.

    Habe Empfänger angeschlossen an die Pins bloss wie weiss ich ob der was empfängt bzw Raspberry das registriert?

    Mehrere Anleitung im Netz verfatzten sich in eigenen Sachen die mir zu weit gingen, ich will vorerst nur wissen wie ich festellen kann ob überhaupt irgendwas empfangen wird

    Wer weiß Rat wie ich schrittweise das zum laufen bekomme?

    Gruß Hans

    Einmal editiert, zuletzt von doelle4 (24. April 2017 um 00:08)

  • Hallo Hans,

    ohne nähere Beschreibung Deines Aufbaus inkl. Fotos und Softwareinstallation kann Dir kaum weitergeholfen werden, als es arteck bereits mit seinem Link tat. Ich denke, daß Beste ist, Du suchst Dir ein Tuturial in welchem anhand Deiner Dir vorliegenden Bauteile beschrieben wird, wie eine Kommunikation aufzubauen ist. Als einfache Sender kommen im 433MHz-Band Funksteckdosen zum Einsatz. Mittels RFSniffer kannst Du dann sehen, ob die HW zunächst mal richtig verkabelt ist und Dein Empfänger etwas empfängt. Man kann das aber auch mit einem Multimeter messen.
    Sollte es sich bei Deinem Empfänger um einen des Typs wie im Link oben handeln, so solltest Du keine allzugroßen Erwartungen in die Empfangsleistung setzen. Mehr als einige Meter Luftlinie sind ohne besondere Maßnahmen aufgrund der schlechten Selektivität des Audion-Empfängers nicht drin. Erheblich einfacher im Handling sind Überlagerungsemfänger (Superhet-Empfänger) z.B. >>> hier <<<.

    Schöne Grüße

    schnasseldag

  • Danke. Ich werde obigen Link mal 1:1 umsetzten, Sender und Empfänger habe ich zuhause und auch etwas Erfahrung mit Antennen(bau)
    Vorerst möchte ich nur sehen mal ein Signal von meinem 433 Mhz Temperatursensor 10 cm neben dem Raspberry zu bekommen
    Sender: https://www.elv.at/tfa-funk-ausse…ma-ews-390.html

    In Folge möchte ich dann das dieser dann in Domotics erkannt wird (Sender ist dort bei anderen in Betrieb), das setzt aber voraus das er auf Systemebene vorher korrekt installiert ist.
    Melde mich später wieder
    Gruß Hans


  • Hallo. Mein erster beitrag hier da ganz neu.
    Habe Problem mit 433 mhz Sender/Empfänger an GPIO (Einrichtung)
    Wer weiß Rat wie ich schrittweise das zum laufen bekomme?
    Gruß Hans

    vielleicht quälst du dich ja unnötig mit dem PI
    oh wie nützlich sind Steckbretter und Arduino

    Ein Arduino kann das schnellerund einfacher und die Daten durchaus zum PI senden,

    Rx an Tx und Tx an Rx mit Schutzbeschaltung für den PI dann steht der Weiterverarbeitung im PI nichts im Wege.
    Atmel Atmega 8 an Raspberry Pi

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!