Raspberry abgeraucht :-(

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    Habe schon viel hier im Forums gelesen und mich aus Interesse am Bau eines hyperion ambilight entsprechend mit teilen ausgerüstet. Es gibt hier ja super Anleitungen, aber leider ohne mein Problem:

    Ich wollte gestern erstmalig die Stromversorgung des pi über die gpio Pins darstellen. Folgende Hardware wurde genutzt:

    - Meanwell Sp-75-5 5v 15a Netzteil link: http://www.meanwell.co.uk/sp-75-5.html
    - am Ausgang des Netzteil ist ein dc Adapter ( http://www.shopmikiz.com/60-thickbox/dc-jack-22.jpg ) mit dc verteiler ( http://www.pur-led.de/out/pictures/g…_buchse_640.jpg ), am ende wieder ein dc adapter von welchem dann 2 kabel zum pi gehen.
    - dort habe ich mit kabelschuhen vom PC die Kabel an die Pins geklemmt -> Pin 2 für 5v und Pin 6 für grundsätzlich

    Dann gings los, Polung kontrolliert, passt. Regler am Netzteil auf 50%, müsste bei dem einstellbaren Bereich (4,75 bis 5,5v) ca. 5,1v entsprechen.
    Stecker vom Netzteil rein, dc Adapter verbunden: zisch.....ein Kondensator bei c32 glüht und raucht... schnell den Stecker raus!!!
    Beim anschließenden testen mit Strom über Micro USB zeigte der pi keine Regung mehr.

    Ich habe mir schon n neuen bestellt, will das hyperion ambilight ja zum laufen bekommen. Nur was ist schief gelaufen?
    Ich will ja nicht noch einen pi schrotten... :(

    Freue mich über eure Hilfe und Rückmeldung.

  • Selbst 5,5V würde der RasPi verkraften. Schon mal gemessen, was das Netzteil bei wenig Last liefert. Immerhin soll es ja bei Belastung von 15A 5V bringen. Evtl. stimmt was mit der Regelung nicht. Wie hast Du das Teil angeschlossen? Gern gemachter Fehler das Teil an +V und Erde anzuschließen. GND muss an -V.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Gern gemachter Fehler das Teil an +V und Erde anzuschließen. GND muss an -V.


    Genau das hat er gemacht ;), vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

    Zitat

    Pin 2 für 5v und Pin 6 für grundsätzlich

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Also gemessen habe ich es noch nicht. Das werde ich noch. Einmal Volt und Ampere.

    Ich bin aber wg. der Einstellung des Reglers davon ausgegangen, dass ich bei ca. 5,1 Volt liege. Bzgl. der Ampere dachte ich, dass Netzteil gibt nur soviel raus, wie gebraucht wird.

    Richtig angeschlossen habe ich es meiner Meinung nach. Hier mal die Bilder von der Verkabelung. Wenn es "behelf" aussieht, es war ein Versuchsaufbau ;)

    Hier die Verkabelung am Netzteil:

    Hier der Anschluss am GPIO:

    Hier der abgerauchte Kondensator bei C32:

    Hier eine Übersicht der Gesamtverkabelung:

    Einmal editiert, zuletzt von Interloper (1. Dezember 2014 um 19:45)

  • Woher weisst du das bei dem Weg über 2 DC Adapter nicht verpolt wurde?
    Natürlich sind deine 5V auch geraten.

    Besser beim nächsten Mal vor dem anstecken und anschalten messen!

    ein billiges Messgerät kostet weniger als ein PI

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Die DC Adapter haben Kennzeichnung für + und -
    Ich schaue mal bei reichelt nach einem brauchbaren Messgerät, oder taugt da Baumarktware wohl auch was?

    Achso. Ich werde die Stromversorgung jetzt auch etwas anders lösen: Ich gehe über Micro USB an den PI. Habe mir einen Adapter von DC auf USB bestellt. Dann entfällt schonmal der gebastelte Kabelsalat als Fehlerquelle.

    Die Messung werde ich mal machen, sobald ich das passende Gerät habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Interloper (1. Dezember 2014 um 20:32)


  • Das China Netzteil taucht nix. Bei mir ist ein Widerstand im Netzteil explodiert. Da wundert mich das auch nicht.


    Das sollte man nicht so stehen lassen, das Netzteil ist in Ordnung! Und wenn es nach dem Herstellungsort China geht, könntest Du 90% aller Netzteile als untauglich bezeichnen. Das sieht mir eher danach aus, als ob beim Kabelsalat ne Verpolung drin ist. Nach meiner Meinung an der ersten Schraubklemme vom Netzteil aus.


  • als ob beim Kabelsalat ne Verpolung drin ist. Nach meiner Meinung an der ersten Schraubklemme vom Netzteil aus.

    ich tippe auf die 2te :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ich tippe auf die 2te :D


    Mein Beitrag war durchaus ernst gemeint und kein Schuss ins Blaue. Bei der ersten Schraubklemme sieht es so aus, als wenn die schräge Kante unten wäre und wenn dann noch rot Plus und blau GND sein soll wäre das nach meinen Klemmen falsch angeschlossen. Also GND auf dem Innenleiter und Plus auf dem Aussenleiter. Es mag aber auch nur ein Schatten an der Klemme sein.


  • Mein Beitrag war durchaus ernst gemeint und kein Schuss ins Blaue. ....

    meiner auch, wenn verpolt hatte er ja mehrere Chancen! und ob an 1 oder 2 oder 3 verpolt ist ist egal!

    für verpolt spricht das als erstes der C32 Tantal für den USB Ausgang aufrauchte, war hier auch schon Mal Thema

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Direkt nach dem Anschluss hat der Tantal bei c32 geglüht und geraucht. Die verpolungstheorie scheint daher naheliegend. Werde vorm nächsten anschließen erstmal messen und dann alle Pole doppelt und dreifach prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Interloper (2. Dezember 2014 um 18:02)

  • Sooo. Habe gerade mal gemessen. Also der Regler für Volt War richtig eingestellt, der hat ca. 5,05 Volt geliefert.

    Dann die Ampere messung. Habe das Messgerät an v+ und v- direkt am Netzteil angeschlossen. Dann das NT eingesteckt. Es fing an zu fiepen und das Messgerät zeigte mir einen Wert von 18,2.

    Warum piept es? Sind das jetzt 18,2 Ampere? Das NT hat doch nur 15...

  • Man sollte bevor man Messgerät verwendet die Grundlagen Kennen! Was du gemacht hast ist den kurzschlussstrom messen ! Das bringt dir erstmal nichts. In wie fern das Gerät einen Kurzschluss verträgt kann ich nicht sagen. Man misst immer mit Verbraucher ausser man hat ein Messgerät mit lastsimulation . Nutzte ich zb nur ist aber für Hobby deutlich zu teuer.
    nächstesmal Bitte vorher fragen oder schlau lesen ? Ein wenig Grundlagen wissen kann man schon verrät setzten wenn man solche Sachen macht.

  • Taugt der defekte pi als Verbraucher? Ich will ungern den neuen heilen anschließen.

    Was kann ich denn noch zum testen als Verbraucher anschließen, und wie Messe ich dann korrekt?

  • Nein da er nichts verbraucht weil defekt.
    sinnvoll wäre ein Verbraucher der zirka 2 A zieht so hast du einen raspi mit ner Menge Zusatz Hardware simuliert. Der Messaufbau erfolgt dann in Reihe soll heißen v+ des Netzteils an plus des Messgeräts minus des Messgeräts an plus des Verbrauchers. Minus des Verbrauchers an v- des Netzteils.
    Grundsätzlich gilt Strom Messung (A) grundsätzlich in Reihe. Spannung (V) immer parallel!

    Prüf Bitte vorher ob dein Messgerät überlebt hat und ordnungsgemäß misst

  • So....das Messgerät hat es wirklich überlebt.

    Habe jetzt das ganze mit DC auf USB Adaptern gelöst. Die Stromversorgung funktioniert jetzt einwandfrei. Stromverbrauch ist messbar und im grünen Bereich. Die LED Ansteuerung geht auch.

    Weiter gehts mit dem Basteln...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!