Raspberry als Amiga Ersatz?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag
    Bin neu hier und hätte paar Frage zu Rasperry Pi .

    Bin ein großer Amiga Fan und wollte wissen ob es möglich ist ein System wie Amithlon
    an den Rasperry anzupassen.
    Ich weiß ist bischen zuviel fürn Anfänger, aber wills mal versuchen.

    Wer Amithlon nicht kennt, es ist ein QNX Linux was eine 68040 CPU und den großteil der Amiga
    Hardware Emuliert.
    Das ganze gibts leider nur für AMD (X86 CPUs), aber wäre intressant wen es für den Raspberry
    das auch geben würde.
    Weiß leider nicht die Eckdaten von der internen Grafikkarte vom Raspberry, aber die sollte ausreichend
    sein für ein AmigaOS.

    LG.
    Sven

  • Sonst fällt mir AEROS ein: http://www.aeros-os.org/

    Was spricht denn gegen RetroPie? Das kannst du auch so einstellen das der Amiga-Emulator direkt startet und du von dem Rest garnichts mitbekommst.

    //edit: Ach jetzt verstehe ich, du willst quasi einen Emulator der die Amiga-Hardware simuliert und das originale Betriebssystem aufspielen? Ob das so möglich ist weiß ich leider nicht, noch nie was von gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von xlemmingx (28. Januar 2014 um 08:36)

  • Nabend

    Habe eine Frage zu Raspberry Linux + E-UAE.

    Kann man das Linux mit Autostart das E-UAE vorkonfiguriet Starten ?

    Wäre das möglich und wen ja, welches Linux wäre Sinvoll ?

    LG.
    Sven


  • Das ganze gibts leider nur für AMD (X86 CPUs), aber wäre intressant wen es für den Raspberry
    das auch geben würde.
    Weiß leider nicht die Eckdaten von der internen Grafikkarte vom Raspberry, aber die sollte ausreichend
    sein für ein AmigaOS.

    Ich glaube kaum, daß es da was zufriedenstellendes gibt - denn die Nutzung der eingebauten GPU wird mit ziemlicher Sicherheit nicht implementiert sein.

    Gruß, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!