Raspberry als CarPC

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Gemeinde,

    möchte hier gerne mein Projekt des CarPCs vorstellen, meine eingesetzte Hardware vorstellen, meine bisherigen Erfahrungen teilen, aber auch eine Frage zu meinen Soundproblem los werden. Ziel des Projekts ist es eine große Musiksammlung sinnvoll durchstöbern und abspielen zu können, Video- oder Bildfunktionen sind nur untergeordnet wichtig.

    Ich hatte schon mehrere Jahre einen CarPC auf Win7-Basis im Auto verbaut, leider zeigten sich immer wieder Probleme, weshalb ich nun den Raspberry einsetzte. Ich bin ziemlicher Leihe im Bereich Linux und versuche mit meiner Beschreibung auch jeden einzelnen Schritt im Detail zu erklären.

    Neben dem Raspberry Pi Version B mit 512MB Ram (Link), der notwendigen SDHC-Karte (Link), setze ich Raspbmc als Programm ein. Die Installation von Raspbmc möchte ich hier nicht erklären, da dies ja ausgiebig auf anderen Seiten erklärt wird. Zur Steuerung benutze ich natürlich auch noch Putty.

    Nun zu der spezifischen Hardware:

    1. Spannungsversorgung:
    Zur Spannungsversorgung setzte ich zwei Spannungsregler ST L7805CV (Link) ein. Einer betriebt den RPi, der andere den USB-Hub. Dazu habe ich die Spannungsregler incl. der notwendigen Kondensatoren entsprechend des Datenblatts angeschlossen.
    Für den RPi habe ich ein Mikro-USB Kabel (Link) angelötet (rotes und schwarzes Kabel), der passive USB-Hub wird einfach über einen seiner Eingänge mit Strom aus dem zweiten Spannungsregler versorgt in dem ich einen normalen USB-Stecker an zweiten Spannungsregler angelötet habe. Damit sich die zwei Spannungen nicht am USB-Port des RPi kreuzen, habe ich die 5V (Plus) am USB-Port des USB-Hubs mit einem Stück Klebeband überklebt.
    Natürlich hätte ich auch einen Spannungsregler mit mehr Strom nehmen können, leider gab es bei Pollin aber keine stärkeren im Angebot, deswegen diese Methode.
    Der RPi läuft kontinuierlich, so muss dieser nicht aufwendig gestartet werden, wenn man los fährt. Da der RPi auch nur ca. 800mAh zieht und ich jeden Tag zur Arbeit fahre, habe ich keine Probleme mit dem Stromverbrauch.
    Trotzdem habe ich noch einen kleines Ladegerät (Link) angeschlossen, so wird die Batterie immer voll geladen. Eine 230V Versorgung hab ich sowieso für eine Motorvorwärmung am Auto.

    Möglicherweise hat aber jemand eine gute Idee, wie man den RPi und den USB-Hub über die GPIO Stecker beim Einschalten des Radios mit einschalten und natürlich auch wieder ausschalten kann.

    2. Eingabegeräte
    Als Tastatur hatte ich noch eine LOGILINK ID0104 (Link) die sehr gut funktioniert.

    Für meinen alten CarPC hatte ich bereits eine VDO-Lenkradfernbedienung (Link), die ich gerne weiter benutzten wollte. Dazu habe ich mir noch einen Flirc-Empfänger (Link) bestellt. Der Flirc simuliert eine normale Tastatur, dazu programmiert man ihn am PC über ein kostenloses Programm. Man gibt die gewünschte Tasttureingabe (z.B. Enter) ein und ordnet dann die gewünschte Taste auf der Fernbedienung zu. Etwas problematisch war hier, dass die Fernbedienung abwechselnd zwei verschiedene Codes bei der gleichen Taste sendet, ich konnte aber einfach beide Codes der einen Eingabe zuordnen, jetzt läuft alles problemlos und auch während der Fahrt ist eine sichere Bedienung möglich. Der große Vorteil des Flircs ist halt, dass man die Zuordnung der Tasten nicht über Lirc etc. vornehmen muss, ich hatte mich dort eingelesen, es dann aber auf Grund der Komplexität schnell wieder verworfen.

    3. Bildschirm
    An meinem CarPC hatte ich einen 7'' Touch-Display von Faytech (Link) verbaut. Die Touch-Funktion funktioniert beim RPi leider nicht richtig, er erkennt zwar einen Berührung, weil bestehende Markierungen verschwinden, aber es lassen sich keine Menüpunkte wirklich anwählen. Da ich die Funktion aber sowieso nicht benötige (beim Fahren kann man eh nicht genau genug den Bildschirm berühren), stört mich dies nicht weiter. Ansonsten hat der Bildschirm genau die richtige Größe, man erkennt alle anzeigen, trotzdem ist er nicht zu groß, läuft über 12V und kann abgedunkelt werden für Nachfahrten. Angeschlossen ist er natürlich über HDMI.

    4. Festplatte
    Ich setze eine 120GB SSD im externen Gehäuse (Link) ein. Ich hatte kurz eine normale Festplatte angeschlossen, dieser verursachte aber Störgeräusche in meiner Verstärkeranlage, diese Erfahrung hatte ich auch schon mit dem alten CarPC gemacht. Da ich die SSD übrig hatte, konnte ich auf diese zurück greifen.

    5. WLAN
    Um neue Musik aufspielen zu können, habe ich mir einen WLAN-Stick (Link) geholt. Zur Installation muss man im Raspbmc über "Programme" - "get more" - den "Network Manager" downloaden und installieren. Danach startet man den Network manager, klickt auf "Add" - wählt sein WLAN Netz aus - Enter - gibt seinen Code ein - Cancel. Über Status kann man die Verbindung überprüfen.
    In Raspbmc sind alle erforderlichen Programme, wie Samba installiert, so kann man per Netzwerk ohne Probleme auf die Festplatte zugreifen und neue Dateien kopieren.

    6. Sound
    Mein JVC-Radio verfügt über einen Line-Eingang, über diese wollte ich den Sound einspielen. Leider hatte ich mit dem Sound aber große Probleme.

    6.1 Über die 3,5mm Klinke des RPi habe ich große Störgeräusche, die sich nicht abstellen ließen. Ich hatte zwar schon vorher gelesen, dass der Sound nicht besonders gut ist, aber ich verstehe nicht, wie man darüber überhaupt Sound hören kann. Zum Test hatte ich auch bereits ein altes PC Netzteil zur Spannungsversorgung angeschlossen um die Spannungsregler als Ursache ausschließen zu können.

    6.2 Danach habe ich eine USB-Soundkarte LogiLink UA0053 (Link) getestet. Diese wird als funktionierende Hardware gelistet. Dazu habe ich zuerst mittels "apt-get install alsa" alsa installiert, dann mittels "nano /etc/modprobe.d/alsa-base.conf" die Zeile "options snd-usb-audio index=-2" per "#" auskommentiert, ein Update mittels "sudo apt-get update" vorgenommen und zum Schluß in den raspbmc settings die Audio Engine aktiviert. Die Soundkarte spielte dann den Sound ab, leider war dieser aber abgehackt, so als wenn die Hardware nicht schnell genug ist.

    6.3 Ich habe auch eine 7.1 USB-Soundkarte LogiLink UA0099 (Link) getestet. Leider konnte ich diese gar nicht zum laufen kriegen obwohl ich in mehreren Foren gelesen habe, dass diese funktioniert. Ich hoffe, dass mir jemand erklären kann, wie ich sie installieren kann.

    6.4 Die letzt Möglichkeit zur Soundausgabe ist diesen per HDMI an den Monitor zu senden. Dieser verfügt auch über einen Sound-Ausgang mittels 3,5mm Klinke, leider ist die Qualität aber eher befriedigend, es hört sich alles etwas dunpf an. Bis jetzt ist es aber leider die einzige Möglichkeit überhaupt Musik hören zu können.

    Ich würde mich freuen, wenn ich hier jemandem mit meinen Erfahrungen helfen kann und hoffe natürlich auch auf eine Lösung meines Sound-Problems, gerne vollende ich dann meine Beschreibung hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Benzo (11. Mai 2013 um 00:22)

  • Moin Benzo.

    Tolles Projekt und so ziemlich das Selbe wie in meiner Vorstellung, nur das du schon weiter bist. :D

    Darf ich Dich zu meinem Projekt einladen? Ich will Himbeerkuchen im Auto

    Der Faytech funzt nicht??? Mist, ich will den selben nehmen. Hast Du mal weiter gebohrt warum nicht?

    Zum Thema Spannungsversorgung, findest Du bei mir einen Lösungsansatz. ich will einen DC/DC-Konverter nehmen, mit 4 A Leistung. Der sollte alle Eventualitäten abdecken können.

    Desweiteren will ich den Pi auch permanent laufen lassen und nur nicht benötigte Peripherie beim Abstellen des Fahrzeugs abschalten (Verstärker, Monitor). Um zu verhindern das die Batterie leergelutscht wird, soll ein Modul zum Einsatz kommen, welcher den RasPiCar bei einer eingestellten Spannung vom Bordnetz trennt. Einen passenden Link findest Du auch.

    Gruß

  • Deinen Projektansatz hatte ich schon gelesen, vom Ansatz her passt es ja, nur dein Funktionsumfang ist ja bedeutend höher, Raspbmc soll bei mir ja "lediglich" Musik abspielen. Auf dem Markt gibt es ja leider keine Hardware um einfach vernünftig Muisik finden und abspielen zu können, was dann auch noch im Auto vernünftig bedienbar ist.

    Wieso die Touch-Funktion des Monitor nicht anständig funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Wie ich beschrieben habe, registriert er zwar eine Eingabe, aber man kann keinen Menüpunkt anwählen. Möglicherweise sind das Bild und die Eingabe einfach versetzt, hatte dazu schon einiges gelesen, aber das übersteigt dann leider meine Programmierkenntnisse. Ich hatte aber auch auf anderen Seiten gelesen, dass der Faytech nicht so ohne weiteres funktioniert, auch wenn andere Leute da anderes sagen.

    Für die Spannungsversorgung sollten 4A natürlich ausreichen, du wirst dann aber sicherlich auch einen "aktiven" USB-Hub bauen müssen, also die Spannung auch auf den USB-Hub legen müssen, weil die USB-Ports des RPi ja nur, ich glaube, 500mA ausgeben. Ich hatte zu Anfang Probleme, weil die Hardware nicht richtig funktionierte, da der Strom nicht ausreichte, was man aber erst mal nicht bemerkte.

    Verstärker, Monitor etc schalte ich natürlich über Zündung des Autos aus, der Nachteil, wenn man auch den RPi ausschalten würde, ist noch, dass man dann ja bei jedem Start wieder im Hauptmenü startet, in meinem alten CarPC unter Windows konnte ich das Programm so einstellen, dass es nach dem Starten aus dem Ruhezustand wieder unter den letzten Menüpunkt startet, dazu habe ich unter Raspbmc leider nichts gefunden. Über einen Spannungswächter habe ich auch schon nachgedacht, werde ich vielleicht auch noch aus Sicherheit nachrüsten.

    Ausschalten wollte ich den RPi ursprünglich über die Energiesparfunktion von Raspbmc, so hätte er sich einfach ausgeschaltet so bald keine Funtkion mehr ausgeführt wird, z.B. wenn die Musik am Ende der KListe angelangt ist, starten wollte ich ihn dann per Tastendruck über den Reset-Anschluss. Problem dabei ist, dass die anderen Geräte weiter laufen, dazu wollte ich eigentlich mittels der GPIO Stecker ein Relais schalten wodrüber dann die restlichen Geräte abgeschaltet werden. Leider habe ich keinen entsprechenden Pins gefunden, die beim Ein- und Ausschalten entsprechend Spannung liefern, über den 5V (Plus) Pin funktionierte es leider nicht.

  • Habe heute noch mal mit beiden USB-Soundkarten experimentiert, sie wurden erkannt, ich konnte im Alsa-Mixer Einstellungen vornehmen, Testsounds abspielen aber keine Reaktionen unter Raspbmc trotz auskommentieren der Zeile options snd-usb-audio index=-2

    Selbst die LogiLink UA0053, die ursprünglich zumindest mit extrem schlechten Sound lief, funktioniert nicht mehr.

    Mein Frage: Hat überhaupt schon jemand guten Sound aus dem RPi heraus geholt und vorallem wie, ich bin mit meinem Latein am Ende?
    Und wieso ist von dem extrem schlechten Sound der Onboard-Analogausgabe nirgends die Rede, in allen Test liest man nur wie toll der RPi sich als MediaPlayer einsetzen lässt?

  • Ja Moin.

    Es geht in Trippelschritten voran.
    Das Problem RPi und faytech Touchscreen scheint gelöst, muss ich aber noch verifizieren. Habe nochmals recherchiert und bin auf diesen Blog gestoßen (http://engineering-diy.blogspot.de/2013/07/carpc-first-build.html) und habe mit Andrei Kontakt aufgenommen. Er hat einen passenden Kernel gebaut und selbst getestet. Nun muss ich prüfen ob das auch für meine/unsere Zwecke hinhaut.
    Im Moment habe ich den Eindruck, ich bin als Einzelkämpfer unterwegs. Auch fehlt mir ein wenig die Zeit.
    Den Einbaurahmen hat faytech inzwischen auch geliefert und der wird wohl auch im Amaturenbrett unterzubringen sein. Was da jetzt noch fehlt ist die DoppelDINblende und der Verstärker von Alpine.

    Na ja, gut Ding will Weile haben.

    Schönes WE euch Allen

    Einmal editiert, zuletzt von Nordrunner (28. Juli 2013 um 06:42)

  • Hallo,

    ich habe mich extra wegen dem Thema hier angemeldet. Denn ich beschäftige mich seit einiger zeit mit dem Thema CarPC. Das Problem das ich noch mit dem Rasbperry habe ist das Android nicht flüssig läuft, denn ich möchte damit das Radio komplett ersetzten und dafür ist als Eingabegerät eben ein Touchscreen das beste. Android würde hier eine gute bedienoberfläche (Touchscreentauglich) bieten.

    Ich würde aber wollen das er Ausgeht wenn Zündung aus ist und angeht wenn Zündung an. Da habe ich mir einige gedanken drüber gemacht und bin dazu gekommen, das man eigentlich einen der I/O s dafür nehmen kann. Das Rasbperry kommt dann an Dauerplus und wenn auf dem IO signal kein Zündplus mehr ist soll er nach 5sec runterfahren. Nur weiß ich nicht ob man per IO das gerät auch einschalten kann.

    Das hier ist so meine "Fantasie" liste was er alles können sollte.
    GPS
    WIFI
    Bluethooth
    3G
    AM/FM
    IR Empfänger
    DVBT Empfang
    Slot in Laufwerk (DVD)
    Rückfahrkamera (Optional)
    Kapazitiver Touchscreen
    Soundausgabe (Chinch)
    Näherungssensor (unterm Bildschirm)
    PWM Lüfter (bzw Temp. gesteuert)
    1x Knopf (An/AUS)
    4x USB Hinten (Frei)
    Simkartenslot

    Deshalb habe ich als Alternative das Pandaboard rausgesucht, ist allerdings nicht so billig. Dafür läuft aber android, WIFI und Bluthooth ist auch schon auf der Platine. Und die Hardware ist auch bischen Leistungsstärker
    Dazu gibt es ein "Erweiterungskit" für nochmal 160€ das beinhaltet ein 3G Modul, GPS, und einen Kapazitiven 7" Touchscreen (800 480)
    Ist meine liste mit dem Raspberry überhaupt realisierbar ?

    Praktisch wäre es wenn man für Netzteil und den USB Hubs das Selbe netzteil verwenden kann.


  • Ich würde aber wollen das er Ausgeht wenn Zündung aus ist und angeht wenn Zündung an. Da habe ich mir einige gedanken drüber gemacht und bin dazu gekommen, das man eigentlich einen der I/O s dafür nehmen kann. Das Rasbperry kommt dann an Dauerplus und wenn auf dem IO signal kein Zündplus mehr ist soll er nach 5sec runterfahren.

    kann man machen


    Nur weiß ich nicht ob man per IO das gerät auch einschalten kann.

    kann man so nicht machen, aber über Umweg.

    Wenn Zündplus kommt, mit einem kleinen Timer TLC555 als monoflop beschaltet einen reinen Reset Impuls generieren

    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310121.htm

    auf den Raspberry PI an P6, dann startet der.

    Alternativ kann man auch einen Microcontroller Atmel Tiny nehmen das spart die Berechnung und den Analogkram, der fragt ständig Zünd+ ab und wenn der kommt, am PI für die Dauer von xx ms Reset betätigen.


    oben war die Rede von Linearregler 7805 CV , die würde ich natürlich nie verbauen, zuviel Verluste, es gibt so schöne DC/DC Wandler aller Leistungsklassen von 12V auf 5V, eventuell auch gleich 2 einer auf 5V und einer auf 3,3V um den spartanischen auf den PI zu ersetzen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (29. Juli 2013 um 14:44)

  • Da ich immernoch nicht wirklich überzeugt bin vom Raspbarry, ich mir hier aber trotzdem hilfe erhoffe, denn so ein großer unterschied ist da ja auch nicht

    Welches 3G Modul würdet ihr konkret nehmen ?
    Welches DVBT Modul (Am besten direkt mit AM/FM) Würdet ihr nehmen ?

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, ich bin hier richtig... Sonst einfach verschieben :)
    Genau wie Ihr nutze ich einen PI als CARPC (Audi A3) um CAN-Daten auszuwerten und ein kleines MEDIACenter zu betreiben.
    Aktuell nutze ich mein Android-Smartphone mit MPDroid als Client für MPD.
    Da ich jedoch auch Daten Visualisieren möchte und mir beim Coden aufgefallen ist, dass meine Anwendung doch etwas klein und unleserlich auf dem Smartphone ist würde ich gerne einen Touchscreen verwenden.

    Meine Frage ist, wie und wo befestigt ihr eure Touchscreens? Ich habe einen 10" von LG, aber finde irgendwie keine elegante Lösung diesen zu befestigen.
    Also ungern wollte ich den Screen auf dem Armaturenbrett beim Beifahrer befestigen, da dort auch der Beifahrerairbag sitzt... Mittig im Armaturenbrett ist auch etwas doof, weil dort ja die Klimaausströmer sind... Wie macht ihr das?

    Gruß
    SkyRaVeR

  • Wo gibt es sowas ? Ich habe schon einige zeit danach gesucht...

    Und wenn wir schon dabei sind kann mir mal einer zeigen wo man Doppeldin Leergehäuse herbekommt ? Da finde ich auch nur Einbaurahmen...

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy (3. August 2013 um 14:47)

  • Benzo

    "6. Sound
    Mein JVC-Radio verfügt über einen Line-Eingang, über diese wollte ich den Sound einspielen. Leider hatte ich mit dem Sound aber große Probleme."

    Mein Raspi ist noch nicht soweit ein Car Pc zu werden, aber momentan tut es als mp3 Player mit HDD im Handschuhfach.
    Mit dem Sound hatte ich am Anfang ein wenig Stress...weil auch von Klinke zu AUX IN des Autoradios.
    Sound wurde besser, nach dem ich die Soundeinstellung des AUX IN am Radio gefunden habe und von "Keine" auf "Rock" oder "Techno" umgestellt habe. Vielleicht hat dein Radio auch diese Einstellungen...probier mal ob der Ton nicht dadurch besser wird?

  • Habt ihr euch mal Gedanken gemacht pulseaudio zu verwenden? Ich träume immer noch von einem funktionierendem Pi Car-Pc mit vermutlich viel zu vielen features.

    Ein Versuch von mir war den Pi als UPnP-Renderer zu verwenden. Über alsa kam bei mir nur gekrächze aus den Boxen, deshalb habe ich dann pulseaudio verwendet.

    es gab dabei allerdings noch seltsame pop und klick geräusche die über:


    Code
    pacat /dev/zero &

    allerdings abgeschaltet wurden...


    Vielleicht habt ihr ja schon mit Navigationssoftware herumgespielt... und ein paar Tips für mich...

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mich beim Installieren des CarPC's an folgende Anleitung gehlaten:
    http://christian-brauweiler.de/howto/carpc-rp…een-update-2015

    Nun ist das problem das mein Touchscreen nicht Reagiert (Bild funktioniert, Touch Funktion funktioniert nicht.

    dmesg:

    [ 206.290472] usb 1-1.5: USB disconnect, device number 7
    [ 209.089112] usb 1-1.5: new low-speed USB device number 8 using dwc_otg
    [ 209.196888] usb 1-1.5: New USB device found, idVendor=0eef, idProduct=0001
    [ 209.196915] usb 1-1.5: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
    [ 209.196927] usb 1-1.5: Product: Touch
    [ 209.196939] usb 1-1.5: Manufacturer: eGalax Inc.
    [ 209.219704] input: eGalax Inc. Touch as /devices/platform/bcm2708_usb/usb1/1-1/1-1.5/1-1.5:1.0/0003:0EEF:0001.0009/input/input10
    [ 209.220651] input: eGalax Inc. Touch as /devices/platform/bcm2708_usb/usb1/1-1/1-1.5/1-1.5:1.0/0003:0EEF:0001.0009/input/input11
    [ 209.221270] hid-generic 0003:0EEF:0001.0009: input,hidraw0: USB HID v1.12 Pointer [eGalax Inc. Touch] on usb-bcm2708_usb-1.5/input0


    Kann mir jemand helfen?

    Ready when you are :bravo2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!