Raspberry als Empfänger von Musik

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    ich wollte einen Raspberry im Wohnzimmer vor die Stereoanlage packen, mit dem Ziel, dass alle Mitbewohner einfach - ohne ihr jeweiliges Gerät anstöpseln zu müssen - Musik an den Raspberry senden können. Das sollte so einfach wie möglich ablaufen. Das Problem ist, dass es Androide, Windows-Phones, iPhones und Laptops (Windows/Debian) in der Wohnung gibt. Gibt es denn ein Programm, welches alle Geräte versteht? Airplay kenn ich und GMediaRender ist mir ebenfalls ein Begriff.

  • Du kannst den RasPi auch als DLNA Client betreiben.
    Ich habe den gmrender verwendet. Für die Handys (Android) gibt es Clients (z.B. Mediahouse).
    Dann arbeite das Handy entweder als Source für den Client (Files lokal auf dem Handy), wenn ein (oder mehrere) DLNA Server im Netzwerk sind, können die als Source dienen.

    Der RasPi hat mit dem DLNA Client ca. 16-25% CPU Last, lässt sich also noch runter takten... Ich betreibe das per WLAN mit einem Akkupack und einem aktiven Minilautsprecher als mobile Minibeschallungsanlage in der Wohnung :)

    Mfg,
    Die Zentris

  • Danke für die Antworten. Das ist natürlich ne gute Idee Zentris :)
    Ich habe mir gedacht, dass man eventuell auch einfach raspbmc nutzen könnte...das kommt ja von Haus aus mit Airplay und UPNP/DLNA..Nachteil wäre der Stromverbrauch, da ja das ganze Interface mit am Start sein muss, aber wenigstens wäre die Gerätevielfalt abgedeckt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!