Raspberry als HD Reciver

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin miteinander,

    Ich besitze derzeit leider keinen Raspberry, überlege mir aber einen zu kaufen. Das Problem ist folgendes:

    Ich sehe Zuhause auf dem Fernsehr Sky HD sowie diverse private Sender in HD (Pro7 etc).
    Dennoch möchte ich neben dem Fernsehr auch gerne das Fernseh-Signal auf meinen PC übertragen haben.

    Momentan läuft das so ab, das ich das HDMI Kabel jedesmal aus dem Fernsehr abziehen muss und dann in den HDMI Port des Monitors stecke, dann ein Analoges Klinkenkabel von dem Monitor zum Line In der Soundkarte schleife, um es von dort aus wiederum über mein Wireless Headset per USB auszugeben.

    Das Funktioniert zwar, gibt aber unschöne Störgeräusche von sich, da das Signal durch etliche eben durchgeschleift werden muss.


    Jetzt hatte ich die Idee den Raspberry als Reciver zu benutzen, das Signal per HDMI an den Fernsehr auszugeben und bei bedarf über LAN über den Router an alle Rechner zu verteilen.


    Wie und in welcher Form wäre das möglich?
    Ich habe eine v14 Sky Karte sowie das passende Unicam Modul.

    Einen DVB-S S2 Tuner müsste ich mir seperat kaufen. Wie sieht es mit den Treibern aus? Kann der kleine Raspberry überhaupt das HD Signal vernünftig wiedergeben? Würde Übertakten +passiven/aktiven Kühler was bringen?


    Gruß Patrick

  • Welchen Receiver hast du denn?

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dich ein Raspberry Pi nicht auf die richtige Spur bringt.
    Wenn der Receiver nicht stimmt, dann kannst du mir dem RasPi auch nicht so viel anfangen.

    Du steckst momentan um, willst dir das umstecken aber sparen, und das Signal im Netzwerk verteilen?
    Du willst den RasPi als Receiver verwenden, der einerseits das TV Signal ansieht, aber auch ins Netzwerk verteilt?

  • Die Überschrift passt nicht zum Inhalt - bitte im ersten Beitrag anpassen

    Was du machen möchtest nennt sich Streamen - da du, wenn ich das richtig verstehe, nicht direkt auf dem RaspberryPI abspielen möchtest sondern das jeweilige TV Programm an andere Geräte im Netzwerk weitergeben willst.. Das ist ein gewaltiger Unterschied da der RPI dann nicht direkt als Wiedergabegerät genutzt und belastet werden würde

    Allerdings funktioniert das nicht so wie du dir das vielleicht vorstellst.
    Das erste Problem ist das du verschlüsselte Sender gucken möchtest, aber dafür benötigt man eine entsprechende Schlüsselkarte vom Anbieter (Sky, UnityMedia, KabelDeutschland usw). Wie das geht und was du dafür benötigst, um die SmartKart mit einem nicht zertifizierten Gerät zu nutzen werde ich hier aber nicht erklären da das illegal ist! Und bitte auch nicht via PN nachfragen, ich werde dir auch über PN dazu nix sagen!
    Das zweite Problem ist das du beim Streamen immer nur einen Sender gucken kannst, du stellst also auf dem RaspberryPI einen Sender ein und dieser wird dann gestreamt..
    Und das dritte Problem ist das dein TV es unterstützen muss diesen Stream über Netzwerk zu empfängen und wiederzugeben, was auch nicht bei jedem TV-Gerät der Fall ist..

    Wenn du nun auf die Idee kommst tatsächlich den RaspberryPI als 'Receiver' zu nutzen, indem du also den RaspberryPI an den TV oder PC direkt anschliest usw dann solltest du diesen Beitrag mal aufmerksam lesen, aber dazu muss ich erwähnen das es selbst mit einem wesendlich leistungsstärkeren Cubieboard2 auch nicht besser lief (der RPI hatte im Gegensatz zum Cubie2 aktivierte Hardware Accelerator)


  • Das zweite Problem ist das du beim Streamen immer nur einen Sender gucken kannst, du stellst also auf dem RaspberryPI einen Sender ein und dieser wird dann gestreamt..

    Das stimmt so nicht.
    Es kommt immerhin auf den LNB an wie viele man Ansehen kann.

    Ich kann mit guten Receivern auch beides machen. Am Receiver selber eine TV Programm ansehen und eine anderes ins Netzwerk Streamen, gleichzeitig!.
    Dazu muss aber der Receiver in der Lage sein.

  • wusa: Doch das stimmt so wies da steht da es sich auf den RaspberryPI bezieht - worauf du die beziehst ist ein tatsächlicher Receiver der einen Tuner verbaut hat, dann kann man mehrere Sender gleichzeitig abgreifen solange diese auf dem selben Transponder sind

    Auf dem RaspberryPI würde man zum Beispiel sowas wie TVheadend zum Streamen nutzen - vorallem da der TE verschlüsselte Sender streamen möchte würde das vermutlich die einzige Möglichkeit sein die ihm bleibt (zumindest ist mir keine andere Lösung bekannt) und TVheadend kann nur auf einen Sender schalten und diesen Streamen

  • Hallo nochmal,


    Ich möchte meinen jetzigen Reciever durch den Raspberry ersetzen. Da der Raspberry keinen DVB-S2 Anschluss hat, wollte ich diesen per USB Stick nachrüsten.

    Es soll nie an beiden Stellen gleichzeitig laufen.
    Entweder ich schau per HDMI über den Fernsehr ODER ich schau über einen PC am Netzwerk.

    Mein jetziger Reciever (Technisat Technistar S1+) kann das leider nicht.

    Problematischerweise haben die USB Sticks natürlich keinen CI+ Slot, was im Umkehrschluss bedeutet das ich mein Unicam Modul nicht einstecken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von RedShakal (17. Dezember 2013 um 13:21)

  • Leistungsmässig muss ich da wiedersprechen, von der Leistung her hat der RPI mehr Power - aber was hierfür wohl wichtiger ist: Der Receiver ist vollständig und speziell für seinen Einsatz zugeschnitten, was beim RaspberryPI selbstverständlich nicht der Fall ist, der RPI ist eben nicht ausschlieslich zum TV gucken entwickelt worden (ein kleiner aber wichtiger Unterschied bei Receiver Vs. Raspberry für den Einsatz als TV-Wiedergabegerät)

    Bedeutet: Wenn man den RaspberryPI als TV-Wiedergabegerät nutzen möchte muss man erst mal einen Tuner für USB dazu kaufen, der dann aber auch problemlos von Linux unterstützt werden sollte..
    Da der TE aber auch noch verschlüsselte Sender gucken möchte benötigt er also auch noch einen Smartcard Reader, oder ein USB-Tuner mit passendem CI-Slot der von Linux unterstützt wird..
    Und dann brauch er natürlich auch noch passende Software die mit dem Player zusammen auch die Smartcard anspricht, damit der Key zum entschlüsseln von der Smartcard abgefragt wird sobald er auf einen Sender schaltet (und der Key wird dynamisch generiert und auch noch alle 5-7 Sekunden erneuert, muss also ständig neu generiert werden)

    Wie du aber auch in dem Beitrag von mir, den ich oben nannte, entnehmen kannst ist es von HD-Sender zu HD-Sender unterschiedlich ob es flüssig läuft; was damit zusammenhängt das die verschiedenen Anbieter den jeweiligen Sender unterschiedlich ausstrahlen - was dort aber auch beschrieben steht

    Dazu kommt aber eben auch das der RaspberryPI nicht nur Leistung zum wiedergeben des HD-Senders aufbringen musste, sondern auch für den USB-Tuner.
    Von Premium PCI Karten kennt man das vielleicht das dort nicht nur ein Tuner drauf ist sondern auch eine unterstützende Recheneinheit die speziell für die TV Signale optimiert sind und der CPU Arbeit abnehmen (und das ist bei Receivern eben auch so).. Solche Chips sind aber in USB-Sticks freilich nicht verbaut und somit muss die CPU einiges an Rechenleistung übernehmen

    Wenn der RaspberryPI nur zur Wiedergabe von HD-Filmen genutzt wird ist das eben was anderes - das funktioniert problemlos..

    Aber wie gesagt habe ich mir auch schon ein Cubieboard2 gekauft, der ein Dualcore 1 GHz CPU sowie Dualcore GPU und 2 GB Ram hat.. Also mehr als doppelt soviel "Leistung" wie der RaspberryPI - aber ein wichtiger Unterschied ist das es für den Cubieboard2 noch kein Hardware Accelerator unter Debian gibt, also keine Hardwareseitige Beschleunigung bei der Wiederhabe von H264 Inhalten... Und somit ist der Cubieboard trotz seiner enormen Mehrleistung letzlich genauso schnell wie der RPI


    Was ich bei dir aber nicht verstehe ist was du mit dem RPI willst - wieso kaufst du dir nicht einfach die entsprechende Hardware gleich für deinen PC und brauchst dann nur die Smartcard umzustecken?
    Oder du kaufst dir einen HDMI Umschalter :huh:

  • Ich hatte mich im Vorfeld natürlich mal im Internet umgeschaut. Das Problem ist, das ein Reciever welcher in der Lage ist das Signal über Netzwerk zu Streamen (was nur über Hacks möglich ist, da der HDTV Stream sonst aufgrund von Copyright nicht gestreamt / geschnitten werden kann) sehr viel Geld kosten würde.

    Gefunden habe ich zu dem Thema eine Dreambox sowie eine Clonebox welche der China Nachbau der Dreambox ist. Aber auch die Clonebox startet erst bei 200€ und da diese ein billiges Imitat ist, kann ich mich auch nicht darauf verlassen das diese Fehlerfrei das tut was ich möchte.

    Der Raspberry hingegen kostet "nur" 35€, ein USB Tuner liegt bei 75€, der CI+ Schacht liegt bei 25-30€, die passende Sky Karte sowie das Unicam Modul sind bereits vorhanden.


    Das heißt unterm Strich wäre der Gesamtpreis bei etwa 130€ und bietet mir zusätzlich noch den Vorteil, dass der Raspberry im Schadensfall günstig ersetzt werden kann.


  • Ich hatte mich im Vorfeld natürlich mal im Internet umgeschaut. Das Problem ist, das ein Reciever welcher in der Lage ist das Signal über Netzwerk zu Streamen (was nur über Hacks möglich ist, da der HDTV Stream sonst aufgrund von Copyright nicht gestreamt / geschnitten werden kann) sehr viel Geld kosten würde.

    hmmmm, ne ;) Hacks brauch man dafür keine und teuer ist relativ - entweder einen vernünftigen Receiver der das kann, oder fast die gleiche menge an Geld für einen vvernünftigen USB-Tuner plus Raspberry aber dann nicht wissen ob es auch tatsächlich so funktioniert wie gewünscht.. Mit nur 35eu für den RPI wirst du aber auch nicht hinkommen da du auch noch ein Netzteil + SD Karte und ggf auch noch ein Gehäuse brauchst, also musst du mit mindestens 50 bis 70 eu für den RPI rechnen (inkl. VSK)
    Für einen vernünftigen USB-Tuner der auch problemlos von Linux supportet wird liegt bei ca. 80eu (der von Sundtek liegt bei 90eu plus VSK). Ein Smartcardreader kostet umdie 20 bis 30eu jenachdem welchen man nimmt ... Also bist du mit allem auch bei umdie 150eu, da wären 50eu mehr dann auch nicht mehr die Welt

    Spontan fällt mir da zum Beispiel ne Dreambox ein - die Clonebox ist aber, nur weil es ein Nachbau ist, kein "billiges Imitat" sondern vollwertig - viele Bekannte haben eine Clonebox aber keine Probleme

    Es gibt auch noch andere Linux fähige Receiver (auf das musst du achten da du eine Sky Karte nutzen möchtest) aber da weiss ich nicht welche davon Plugins zum Streamen unterstützen


    Wieso möchtest du denn unbedingt streamen?
    Du sagtest doch das du niemals beides gleichzeitig nutzen würdest und da du das am PC nutzen willst könntest du auch erst mal den RPI weglassen, wenns dann nicht zufriedenstellend ist kannste dir dann auch noch nen RPI kaufen - aber wenn das dann auch nicht zufriedenstellen ist wirst du dir wünschen es mit ner Clonebox o.ä. zuerst probiert zu haben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!