Raspberry als Hotspot und VPN Client

  • Hi,

    ich stehe vor folgendem Problem. Um bei mir im Wohnheim ohne privaten Telefonanschluss ins Internet zu gehen kann ich per Ethernetdose eine Verbindung zum RZ nutzen. Per VPN kann ich dann auch das www nutzen.
    Nun ist dies allerdings nur auf mein Laptop beschränkt. Ich möchte allerdings auch kabellos ins Internet. Sprich Tablet, Handy und Fernseher nutzen können.
    Gibt es mit dem RPi ne Möglichkeit das um zusetzten? Wenn ja mit welchem OS und Programmen?

  • Ich möchte diesen Thread noch mal hervor holen.

    Nachdem ich im Internet eine durchaus brauchbare Lösung gefunden hatte, die mein Problem hätte lösen sollen kam die Anschaffung eines Pi's.
    Nach drei Std herum probierens gab ich es dann allerdings auf.
    Ich habe es bis jetzt geschafft meinen Pi mit Raspian zum laufen zu bringen und ihn via Wlan in das von meinem Windows Laptop geteiltem Internet zu Updaten/Upgraden. Auch OpenVPN lies sich ohne Probleme installieren.
    Da ich von meinem RZ nur eine all umfassende .ovpn Datei mit den ganzen benötigten Daten bekommen habe, wurden die Infos entsprechend aufgeschlüsselt und ihn die richtigen Dateien verpackt.
    Starte ich nun OpenVPN mit dem Pi am LanKabel gelange ich zwar auf die Uni Seiten aber nicht ins WWW.
    Habe ich bei den .cert, .key usw. Dateien einen Fahler gemacht odergibt es vllt eine Möglichkeit die .ovpn Datei wie beim Windows GUI zu nutzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!