Raspberry als Infrarot Repeater

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,
    habe jetzt schon einen Tag gesucht und gelesen aber nicht wirklich eine Lösung gefunden. Bin mir aber ziemlich sicher dass das Thema schon Jemand behandelt hat bzw. gut gebrauchen kann.

    Hintergrund:
    Meine Geräte wie Verstärker und Receiver stehen in einem geschlossenen Lowboard und empfangen nur IR Signale wenn ich die Türen aufmache. (Mir ist klar dass es dafür Hardware gibt aber die reagiert bei mir auch auf WLAN und schaltet ziemlich selbstständig). Da der Raspberry eh da ist kann der da eigentlich mitmachen...

    Ziel:
    Infrarot Signale am RPI empfangen und schlicht über einen RPI-Sender (mit ca 1m Kabel) 1:1 weitergeben.
    Zusätzlich würde ich gern Signale einer Anderen Fernbedienung anlernen um damit Scripte auf dem Raspberry selbst zu schalten. Z.B. Relais, Funksteckdose, etc. etc. Bedient wird es letztlich über eine Harmony die schon die entsprechnden Gerätesignale intus hat.

    Lirc habe ich auch schon zum laufen gebracht und auch meine Fernbedienung einzulernen ist nicht das Problem. Leider sind so ziemlich alle Anleitungen auf XBMC ausgelegt was mich nicht weiter bringt und konnte nichts passendes finden.

    Wäre super wenn Jemand einen groben Plan zur Realisierung hat oder ein paar Codeschnipsel zum zusammenpuzzeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!