Raspberry als Logo

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo

    Ich bin in Sachen Raspberry neu. In Sachen Logo habe ich eine Ausbildung also nicht so das problem. ;)

    Kennt einer dieses Modul?
    https://www.siio.de/unipi-im-test-…i/#comment-7210
    Oder dieses in der Bucht zu finden

    [font="Helvetica neue, Helvetica, Verdana, sans-serif"]16 Channel 20A Relay Control Relais Module for Arduino UNO R3 Raspberry Pi [/font]

    [font="Helvetica neue, Helvetica, Verdana, sans-serif"]Ich habe 230 Volt schaltleitung und 230 Volt steuerleitung. Zur Zeit besitze ich eine logo8 230 Volt. Nur zu wenig Ausgänge. [/font]

    [font="Helvetica neue, Helvetica, Verdana, sans-serif"]Kann mir wer helfen? [/font]

    [font="Helvetica neue, Helvetica, Verdana, sans-serif"]Danke schon mal im voraus [/font]

  • Wofür willst du einen Pi verwenden wenn du denn aber eine "LOGO!8" hast? :-/

    Du schreibst, du hättest "In Sachen Logo" eine Ausbildung, aber weiter schreibst du dass deine Logo8 zu wenig Ausgänge hat... Hast du in deiner Ausbildung nicht gelernt wie man mehr Ausgänge kriegt? Eine LOGO!8 kannst du modular auf 20 digitale Ausgänge erweitern. Was das aber mit einem Pi zu tun hat verwirrt zumindest mich - da fehlen mehr Infos

  • Hallo
    Grundsätzlich richtig. Aber die Logo kann ja Master-Slave oder Master-Master mit bis zu 4 Geräten. Das wären dann 80 Ausgänge.

    Ach ja noch fast vergessen: Die Logo 8 kann ab der Version FS:04 auch Modbus Master und Slave. Damit können auch abgesetzte IO's gesteuert werden. So etwas konnte ich aber noch nicht testen da keine so neue Logo vorhanden. Und die 400 Blöcke werden je nach Anwendung auch irgend wann knapp.

    Gruss
    Willi

    Einmal editiert, zuletzt von Willi6778 (19. Dezember 2016 um 07:28)

  • Na ja, günstig oder Platzsparend erscheint mir das unipi nicht unbedingt. Kommt halt immer darauf an wieviel man selber machen will und kann. Oder ob man mit abgesetzen Einheiten oder zentraler Steuerung arbeitet.
    Meiner Meinung nach bräuchte es eine Aufstellung was, wie und wo genau vorhanden ist. Aus dem kann man dann ein Konzept erstellen und auch genau definieren was sein soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!