Raspberry als LTE Accesspoint

  • Hallo zusammen,
    ich hätte mal eine Frage:
    wäre es theoretisch möglich, den Raspberry als LTE Funkmast zu benutzen?
    Der Raspberry ist also an's Internet angebunden (LAN oder WiFi) und sendet mit 800Mhz auf LTE Frequenz wieder ab.
    Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

    lg,
    Dominik

  • Weil die Lizenzen für die Nutzung der LTE-Frequenzen von den Mobilanbietern um viel Geld gekauft wurden. Es gibt nur srhr wenige Frequenzbereiche die relativ frei verwendet werden können. Andere sind reserviert für zB Fernsehen, Radio, Flugfunk, Behördenfunk und eben Mobilfunk. Und das kann echt Ärger geben wenn man da was unerlaubtes macht.


  • Danke für deine Antwort.
    Mir ging es einfach um das Prinzip :)
    Trotzdem: Wieso nicht?

    weil Du a) für Frequenznutzung eine behördliche Zulassung benötigst und b) für die Nutzung nicht wenig Gebühren dafür hinlegen müsstest, denn Frequenzbereiche werden nicht "verschenkt"

    wo und welche Frequenzen für was genutzt werden dürfen, steht im sog. nationalen Frequenznutzungsplan und regelt die Nutzungsfestlegungen von 9 khz bis 275 GHz, Infos dazu findest Du bei der Bundesnetzagentur, kurz BNetzA genannt. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenznutzungsplan

    Es ist wie mit dem Autofahren, es ist keine Frage ob Du Auto fahren KANNST, sondern ob Du es DARFST. Letzteres ist eben an einen Führersschein gebunden, also die quasi behördliche Genehmigung dazu. Und außerdem ist ein LTE-Sender etwas technisch aufwändiger als Dein Smartphone oder LTE-Stick, was LTE als Endgerät nutzt.

    Und bei Deiner "Idee" ist es eben genauso. Das trifft im Normalfall auf ALLE Frequenzen zu, bis auf die welche von dem jeweiligen Staat zur Allgemeinnutzung freigegeben sind (wie z.B. die 2,4 und 5 GHz-WLAN-Bereiche). Das ist im übrigen weltweit so, wäre auch schlimm, wenn jeder senden könnte wo und was er wollte. Geht eben nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von dg2dra (18. Juni 2015 um 20:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!