Raspberry als MediaCenter, doch keinen optischen Ausgang (Toslink). Beste Lösung?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi,
    ich will den Raspberry als Media Center an meinem Fernseher nutzen. XBMC scheint ja einwandfrei zu laufen.

    Bisher Rätsel ich allerdings wie ich am schlausten dem Raspberry ein Optisches Audiosignal entlocken kann?

    Mein Fernseher bzw. Receiver unterstützt kein 5.1 DTS per HDMI. Der Receiver hat lediglich einen Koxial oder Toslink Audioeingang.

    Bin ja sicherlich nicht der einzige mit dem Problem, wie habt ihr es gelöst? USB Soundkarte, HDMI Splitter, ....? Was ist die beste Lösung?

  • Raspberry als MediaCenter, doch keinen optischen Ausgang (Toslink). Beste Lösung?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Unterstützt der Raspberry den DTS und DD per HDMI komplett?

    Ich habe auch noch eine ASUS Xonar U3 Soundkarte hier rumliegen, die bisher am Laptop betrieben wurde. Konnte allerdings im Internet nichts finden, ob die auch unter Linux läuft.

    Des weitern würde ich gerne die per USB an den Raspberry angeschlossenen Festplatte im Netzwerk freigeben. Um z.B. neue Filme auf die Platte zu ziehen, ist das so einfach möglich?

    Einmal editiert, zuletzt von hope_jippos (4. Juli 2013 um 10:20)

  • So wie ich das sehe scheint das Teil über USB mit dem Raspberry verbunden zu werden und über die Audio Engine Funktion von Raspbmc angesprochen zu werden.

    Unterstützt allerdings nur Stereo... von daher zumindest für mich draußen. :X

  • Scheinbar, habe bis jetzt auch noch keine alternative gefunden.

    Verwunderlich ist, dass es den Splitter nirgends günstiger gibt. Auch nicht direkt aus China über dx.com oder aliexpress.com.

  • Das scheint, wenn ich das richtig sehe eine Zusatzplatine zu sein, die entsprechende Digitale Ausgänge liefert, oder sehe ich das falsch.

    Ja, wobei man dann den RaspberryPI vermutlich auch so konfigurieren muss das Audio über USB ausgegeben wird:


    • To enable USB audio output, load the sound driver:

      Code
      sudo modprobe snd_bcm2835
    • To prevent the internal sound card to appear at the top comment out line, and change index from -2 to

      Code
      sudo nano /etc/modprobe.d/alsa-base.conf
      Code
      options snd-usb-audio index=1
    • Enable USB audio output by default

      Code
      sudo nano /etc/asound.conf
      Code
      pcm.!default {
        type plug   
        slave {   
          pcm "hw:1,0"
        }
      }
      ctl.!default {
        type hw
        card 1
      }
    • Reboot now:

      Code
      sudo reboot


    Weiteres steht auch hier:
    http://www.jackenhack.com/raspberry-pi-u…ality-problems/
    http://www.raspyfi.com/the-right-usb-…r-raspberry-pi/
    http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtop…20866&start=100
    https://groups.google.com/forum/#!topic/…-pi/gybvjmjTXAg
    Externer Musical Fidelity M1 DAC via USB ?
    http://www.audiohobby.com/raspberry-pi-for-audiophiles/
    http://www.head-fi.org/t/631355/raspb…ss-audio-player

  • Richtig, hab jetzt die letzten Tage auch mit Suchen danach zugebracht, aber keine günstigere Alternative gefunden. Scheinbar scheint eine Lösung über die PIN´s am Pi auch nicht realisierbar zu sein.
    Schliesslich gibt es ja mittlerweile wohl reichlich Anwender, die das Ding als Mediacenter verwenden. Hatte gehofft, das es einen findigen Bastler gibt, der da schon eine Zusatzplatine gebastelt hat.

    @ meigrafd

    Gut, das Aktivieren wäre ja sicherlich nicht das Problem, aber wird über den USB nur Stereo oder auch 5.1, DTS oder so übertragen und von der Platine umgesetzt. Für reines Stereo kann ich auch die 3,5mm Klinkenbuchse mit meinem JVC Receiver verbinden. Da brauch ich die Platine nicht extra kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von joachimarp (13. August 2013 um 15:07)

  • Laut http://www.engon.de/audio/usb_tos.htm kann der PCM2704 Chip auch Mehrkanal-Audio:

    Zitat

    Über einen optischen Toslink können sogar Mehrkanal-Anlagen und D/A-Wandler angeschlossen werden. Mit dieser Soundkarte kann man daher jeden Laptop zum 5-Kanal Kinoton-Zuspieler machen oder mit ihm Musik in HiFi-Qualität genießen.


    Ob das bei dem obigen Teil auch so ist weiss ich aber nicht :-/


  • Dieses Teil läßt sich auch am Raspberry Pi betreiben? Für den Fall das ja, wäre es ja eine kostengünstige Alternative zu dem teurem HDMI Splitter.

    mittlerweile wird der Thread schwer lesbar

    welches dieses Teil ? hier ist ja nun von 2 Teilen die Rede,

    Toslink aus HDMI splitten wird wohl klappen, wobei die Ligawo Konverter von gelobt bis verteufelt werden.

    aber per USB Mehrkanalton für 6€ zu koppeln glaube ich nicht so recht, der USB ist doch eh immer in der Begrenzung, dort geht Netzwerk drüber, Daten rein und raus würde mich wundern wenn das für mehrere Kanäle aus dem Stream noch klappt, ich denke eher die 6 € ist eine simple Soundkarte oder nur PCM Konverter, steht ja auch hier:

    YET... This DAC is STEREO 2.0 CHANNEL ONLY! NO DTS OR AC3 5.1 PASSTHROUGH IS POSSIBLE

    Does not fully work with Raspberry Pi(RaspBMC)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (13. August 2013 um 16:41)

  • @ joachimarp: Ja, das bringt der verwendete PCM2704 Chip mitsich:

    Zitat

    Die Karte wird unter Windows, Mac und Linux automatisch als "USB-Audiogerät" erkannt und richtig angesprochen.


  • Sorry ich sprach von "diesem Teil"

    http://www.engon.de/audio/usb_tos.htm

    jetzt haben wir schon 3 Teile :lol:

    Läuft ohne Treiber mit Windows, Mac-OS und Linux.

    ob nun Debian dabei ist oder xmbc oder RASPBMC müsste probiert werden.....

    Ist eh zum selber löten, fängst du an ? :blush:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Naja mir gings um den Chip der auch bei dem PCM2704 USB DAC USB Power fiber optic coaxial analog output verbaut ist..
    Der PCM2704 Chip kann 32 und 44.1 und 48 kHz unterschieden und kann somit eigentlich auch Dolby / DTS 5.1

    Etliche käufliche USB-Soundkarten unterstützen nur die Ausgabe von 48 kHz, wodurch sie keinen Mehrkanal-Ton ausgegeben können (böse Falle).

    Der Aufbau der beiden Platinen ist ziemlich ähnlich - abgesehen von den SMD-Wiederständen bei dem käuflichen Produkt und den Anschlüssen, sehe ich da kaum Unterschiede ;)

    Somit würde ichs einfach riskiern die fertige Soundkarte (PCM2704 USB DAC) für $12,38 zu kaufen


  • Naja mir gings um den Chip der auch bei dem PCM2704 USB DAC USB Power fiber optic coaxial analog output verbaut ist..
    Der PCM2704 Chip kann 32 und 44.1 und 48 kHz unterschieden und kann somit eigentlich auch Dolby / DTS 5.1
    Der Aufbau der beiden Platinen ist ziemlich ähnlich - abgesehen von den SMD-Wiederständen bei dem käuflichen Produkt und den Anschlüssen, sehe ich da kaum Unterschiede ;)
    Somit würde ichs einfach riskiern die fertige Soundkarte (PCM2704 USB DAC) für $12,38 zu kaufen

    OK überredet, aber ich zweifel immer noch das der PI das durch sein Nadelöhr (da soll der Stream rein und raus ?) schafft, abgesehen ob das im Debian überhaupt die Soundchiperkennung von diesem drin steckt

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • soll ich mich jetzt ärgern ?

    habe ja vom Chinesen günstig (dachte ich) ein PCM2704 Modul gekauft 12,- €

    das Teil ist da, aber ohne TOS Link (optisch und koax) und mit USB A Buchse :irre:
    wer hat schon USB A auf USB A Kabel rumliegen ? ich nicht :mad_GREEN:

    also im Hirn 4x die Buchse und Stecker gedreht und schon kam raus, einen USB A Stecker verkehrt rum auf die Platine löten und die Drehung ist perfekt.

    Das Teil funktioniert sofort am win PC ohne weitere Treiber Installation, wird wohl dann auch am PI laufen und den Sound verbessern.

    Natürlich hätte ich billiger diesen hier bekommen können (und ärgern) mit TOS Link und Cinch
    http://www.aliexpress.com/item/1PCS-PCM2…1034258497.html

    aber ich brauche das ja erst mal nicht

    Bilder

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Hi jar,

    12€ ist echt sportlich für solch ein "nutzloses" Gadget aber danke für den Link, für $6 sieht doch das mal testenswert aus :)

    :s

    erklär doch mal bitte nutzlos ? :eek:

    ich weiss nicht wie ich deine Postings einordnen soll (stoßen mir schon einige Zeit komisch auf) :denker:

    Ich nutze den Composite out am Mediaplayer und damit Klinke und der Ton da ist wirklich sehr sagen wir gewöhnungsbedürftig da jede CPU Last zu hören ist, das wollte ich mit diesem "nutzlosen" Gadget verbessern. :shy:

    Vielleicht könntest du nutzlos in diesem Zusammehang verdeutlichen ? :helpnew:
    (vielleicht verstehe ich ja deine kryptischen Postings nur falsch ;) )

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!