Raspberry als Multiroom Verstärker

  • Hi,

    ich hab nur eine Frage, gibt es die Möglichkeit, einen Raspberry so umzubauen, dass man normale Lautsprecher daran anschließen kann?

    Ich würde gerne den Raspberry über das Handy ansteuern und damit auf meinen NAS zugreifen. Die Musik würde ich dann gerne an 3 Boxen (3 verschieden Räume) ausgeben. Ist das irgendwie möglich?

    Vielen Dank!

    Gruß,
    Schack

  • Schack, erklär doch bitte erstmal genauer was du vorhast.

    Du hast Lautsprecher in 3 Räumen. Wie sind diese verkabelt? Was hast du da für Anschlüsse?
    Willst du Lautsprecher direkt an einen Raspberry anschließen?
    Sind es also Aktivlautsprecher?

    Ansonsten war Aspires Vorschlag nicht verkehrt: In jedem Raum nen FM Empfänger (aka Radio incl Verstärker) und dann die Lautsprecher da anhängen..

  • Erstmal vielen Dank für Eure Antworten ist ja echt super! :)

    Also, ich habe 3 verschiedene Räume wo ich ansprechen will. Bad, Küche und Wohnzimmer.

    Im Wohnzimmer steht ein Teufel System mit einer Decoderstation. Diese könnte man über Chinch ansprechen. Der NAS und der Raspberry sollen ebenfalls im Wohnzimmer stehen, da hier auch der Router steht. In der Küche würde ich gerne 2 Passivlautsprecher aufbauen sprich Stereo und im Bad einen passiven Deckenlautsprecher. Also ich habe 3 passiv Boxen (2 Küche, 1Bad) und die würde ich gerne steuern, das mit der Teufel Anlage, muss nicht unbedingt sein wäre aber sehr nice to have. Ich brauch also auf jeden Fall einen Verstärker und da wollte ich fragen wie ich das am Besten mit dem Raspberry lösen kann.

    Das ganze würde ich dann gerne über ein Interface mit dem Handy steuern können, wo ich dann die verschiedene Musik auswählen kann. Internetradio, Musik vom NAS, Musik vom Handy oder vielleicht auch youtube Sound. Wenn das alles geht wäre einfach überragend, ich kann aber auch mit Abzügen leben :)

    Vielen Dank.

    Gruß,
    Schack

  • Hallo Schack,

    schau dir mal die Squeezebox Software (ehemals Logitech, jetzt Freeware) an, damit kannst du, wenn du in jedem Raum einen Raspi installierst, jeden Raum einzeln mit Musik beschallen oder alle Räume zusammenschalten und in jedem Raum die selbe Musik spielen lassen.

    Funktioniert super zuverlässig und einfach. ich habe es mit einem Debian Server im Keller und mehreren Räumen (LAN und WLAN) am laufen, und bin sehr zufrieden. Du kannst den Logitech Media Server aber auch auf dem Raspi laufen lassen. Wenn du eine bessere Soundqualität haben willst dann einfach ein zusätzliches Soundmodul an den Raspi anschließen, oder einen HDMI2AV Konverter einsetzen.

    Das ganze lässt sich dann sehr komfortabel über ein Smartphone oder Webserver bedienen.

    Hier die Links: Server: downloads.slimdevices.com
    Client / Server: http://www.squeezeplug.eu

    Viel Erfolg !

  • hey zusammen, hallo Schack7,

    schönes Vorhaben. Ist an sich auch leicht um zu setzen. Nur mit den Passiven Lautsprechern wirst du nicht in den Geschmack deiner Musik kommen können, denn der Audioausgang an dem PI ist nicht verstärkt, für Kopfhörer super und auch ausreichend, aber für einen Lautsprecher nichts. Da benötigst du noch ein mono Verstärker für dein Bad und ein Stereo Verstärker für die Küche und Inklusive Wohnzimmer dann 3 PIs.
    Zum steuern der Squeezeplug Software ist entweder ein Browser oder ein Droide oder Obst notwendig ;)

    Gruß, der mel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!