Raspberry als SIP-Phone

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Tag zusammen,

    für Testzwecke habe ich vor einen Asterisk Server auf einen Raspberry zu installieren.
    Auf dem Rapsberry soll aber auch noch dazu ein Asterisk Client Laufen.
    Das ganze Packet soll dann über einen SIP-Trunk zu einem anderen Asterisk Server rufen.

    sozusagen als SIP-Trunk Tester!!!

    RaspPBX oder sowas auf raspberry dazu einen SIP Client auch drauf... Registrieren mit localhost....

    und dazu brauche ich dann aber auch Mikrofon und Lautsprecher...
    welche externe USB Soundkarte empfiehlt ihr?

    Hat sowas schon jemand gemacht?

  • motom001
    1. November 2014 um 16:45

    Hab ich - sehr leidvoll :)
    Aber es funktioniert...

    Ich hab es mit pjsua realisiert in Form einer Türsprechanlage. Größtes Problem zur Zeit ist, dass Asterisk den RTP-Datenverkehr unbedingt auch regeln möchte und dabei mit dem Codec von DoorPi anscheinend nicht klar kommt (Link-Empfehlung dazu). Aber als wir den RTP-Datenverkehr an Asterisk vorbeigeschleust haben, ging es auch. Nun noch ein paar kleine Nacharbeiten, dann sollte alles passen.

    Als Soundkarte habe ich eine günstige von Conrad (im Theard verlinkt). Wichtig ist, hast Du nur Mikrofon, dann an Mikrofoneingang, wird das Mikrofon vorverstärkt, dann brauchst Du eine Soundkarte mit Line-In. Klingt simpel und logisch, hab ich aber ne Weile gebraucht das zu verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!