Raspberry als Vorverstärker vor Endstufe im Bollerwagen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich würde gern einen Raps in meinen Bollerwagen einbauen. Dieser hat bereits eine Endstufe und Lautsprecher verbaut.
    Wie kann ich am Besten dem Raps einen PreAmp Output verpassen?

    Wie würdet Ihr das machen?
    Welche Module würdet Ihr empfehlen?

    VG

  • Raspberry als Vorverstärker vor Endstufe im Bollerwagen? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • ich würde gern einen Raps in meinen Bollerwagen einbauen. Dieser hat bereits eine Endstufe und Lautsprecher verbaut.
    Wie kann ich am Besten dem Raps einen PreAmp Output verpassen?

    "Am Besten" ist natürlich subjektiv. Das Eifachste wäre den Lineout mit so einem Adapterkabel zu verwenden. https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/ka…-pi-b-1-5m.html
    Der Klang lässt allerdings zu wünschen übrig. Dann gibt es noch HDMI-Wandler, die den Sound extrahieren, da kenne ich mich nicht aus. Eine USB-Soundkarte kommt auch in betracht, allerdings habe ich da schon oft gelesen, dass da Störgeräusche zu hören sind. Ich selbst benutze mit meinem alten Raspberry den Vorläufer dieser Cirrus Logic als HAT und bin sehr zufrieden: https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/er…soundkarte.html

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich hatte mir schon das [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]HiFiBerry DAC+ Modul angeschaut.[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Ich war mir aber nicht sicher, ob ich die die Cinch Ausgänge einfach so an meine Endstufe anschließen kann.[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Kann ich einfach eine Soundkarte mit [/font][font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Clinch-Ausgängen verwenden?[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Geht es wirklich so einfach, ohne das ich die Endstufe hoch gehen lasse?[/font]


  • [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Kann ich einfach eine Soundkarte mit [/font][font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Clinch-Ausgängen verwenden?[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Geht es wirklich so einfach, ohne das ich die Endstufe hoch gehen lasse?[/font]


    Die Ausgänge sind genormt, also geht das. Sicher kann man sein, wenn man das Datenblatt der jeweiligen Karte liest, da stehen die Spezifikationen drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!