Raspberry als WLAN Adapter benutzen, um Bild vom PC an den Beamer zu senden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    wegen aufwändiger Verkabelung PC-->Beamer stelle ich mir dieses Szenario vor:
    Vom Desktop-PC (Windows 7) werden alle Bildinhalte per WLAN an den Raspberry geleitet.
    Einzige Aufgabe des Raspberry besteht darin, das Videosignal per HDMI auszugeben.
    Ist das möglich?
    Vielen Dank für Tipps.

  • Raspberry als WLAN Adapter benutzen, um Bild vom PC an den Beamer zu senden? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich bin mir da eben nicht so sicher, es gibt ja auch einfache USB Adapter, die per WLAN das VGA-Signal empfangen (z.B. von Optoma).
    Es soll nur das Videosignal in 1024x768 übertragen werden.

  • hallo ihr,
    gibt es schon erfahrungswerte. denn genau diese anwendung wäre ein grund für mich mich einzuarbeiten.
    freu mich was zu lesen

    mein problem bzw. anwendung wäre eben:

    there is:
    beamer mit vga-anschluss
    internet über ethernet-dose
    unterschiedliche laptops, tablet, smarthphones

    ziel:
    gerät einstekcen, ethernet dran, vga anschließen
    dann sollte sich der raspberry hochfahren, online gehen über ethernet, ein wlan aufspannen als acesspoint und dann parallel das videosignal von einem tablet kabellos auf den beamer bringen.

    zu viel verlangt?

    • Offizieller Beitrag

    ich versuch das mal zu entwirren.

    Du hast nen Beamer der an nem laptop hängt. Der Pi soll als AP dienen und von einem Tablet das Bild an den Beamer (über den Laptop) senden.

    ...ist immer noch verwirrend.

  • Ok ich versuche mal das zu verstehen:

    Er will über den VGA Anschluss am Pi was an den Beamer ausgeben

    Die Daten werden über Wlan, welches der Pi sendet, an den Pi übertragen (von z.B. Smartphones oder Tablets)

    Was ihm hier Ethernet bringt verstehe ich nicht.

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

    Einmal editiert, zuletzt von AltBen (7. Oktober 2013 um 01:02)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!