Raspberry als Zeitschaltuhr

  • Hallo zusammen

    Ich will eine Beleuchtung Zeitgesteuert bauen. Soweit ja nicht sonderlich schwer :) Ich habe mir dazu bereits etwas zusammengebaut wo ich mit dem Raspberry 220v schalten kann. Soweit auch gut. D.h. ich kann über meine GPIO's Strom fließen lassen und damit das Licht an und ausschalten. Auch nichts neues.

    Was ich nun aber brauche ist folgendes:
    Das Jahr hat 52 Wochen. Ich will also eine Applikation / Möglichkeit wo ich für jede Woche einen anderen Zeitintervall schalten kann.
    Sinn ist folgender: Ich habe einen Hühnerstall und die Hühner brauchen ca. 14 Stunden Licht damit sie gut legen. Da besonders im Winter das Sonnenlicht aber deutlich weniger vorhanden ist möchte ich den Tag morgen "früher beginnen" lassen und Abends ganz normal ausklingen lassen. Dazu muss ich also abhängig von der Sonnen-untergangszeit das Licht ein und ausschalten. Jede Woche anders.

    Nun zu meiner Frage.
    Wie löse ich das am besten? Gibt es vielleicht eine vergleichbare Lösung mit diesen ganzen Haussteuerungslösungen? Vielleicht eine wo ich diese wochenbezogenen Zeiten recht komfortabel eingeben kann? Vielleicht sogar über ein Web-Frontend?

    Ich muss dazu sagen das ich bisher nur auf Windows programmiert habe und mich erst seit kurzem mit Python und Script-basierten Sprachen beschäftige. Aber das soll ja kein Hinderungsgrund sein.

    Bin gespannt,
    Danke und LG
    MiTaJo

  • Ich hab' jetzt im Moment zwar keine Patentlösung parat, aber ich würde das mit einem oder u.U. zwei Shellscripte machen. Die übergibtst du dann der Crontab und schick is dat.:)

    waren das Zeiten, als Ordner noch Verzeichnisse waren

  • Hallo

    Also soweit google mir nun helfen konnte ich [font="Tahoma"]Crontab die Aufgabenplanung von Linux :D soweit so gut.[/font]
    [font="Tahoma"]Das habe ich mir auch schon gedacht, das wäre die einfachste Lösung. Aber lange keine schöne. Vielleicht gibt es ja doch irgendetwas in diese Richtung was ich für meine Zwecke vergenusszwergeln könnte :)[/font]

    [font="Tahoma"]LG[/font]
    [font="Tahoma"]MiTaJo[/font]

  • Idee,
    such dir eine WetterSeite mit Sonnenaufgang Uhrzeit
    speicher die, parse den Text
    nach Sonnenaufgang, nimm die Zeit
    nach Sonnenuntergang, nimm die Zeit
    bilde die Differenz, addiere den gewünschten Offset, Mehrlicht
    und wenn Sonnenaufgang später als (Sonnenuntergang-LICHTAN)
    dann schaltest du Licht ein, also vor Sonnenaufgang

    http://www.berlin.de/wetter/

    hier kannst du schön nach Sonnen-aufgang und -untergang parsen

    in Linux ein Witz mit grep oder find


    <div class="title">Sonnenaufgang:</div>
    <div class="wert">05:07 Uhr</div>
    </div>
    <div class="huelle" style="border-top: 1px solid #ddd;">
    <div class="picture" style="background-position: 0 -704px !important"></div>
    <div class="title">Sonnenuntergang:</div>
    <div class="wert">20:58 Uhr</div>

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (17. Mai 2013 um 13:54)

  • wunderground bietet eine API für die Wetterdaten.
    Man kann sich dort kostenlos registrieren.

    grep ist ein einfaches und effizientes Tool - eine API ist aber sicherer.
    Wenn die Web-Seite geändert wird, kann es zu unerwarteten Ergebnissen führen.
    Dir Hühner wachen mitten in der Nacht auf , rennen nach draußen und da wartet der Fuchs.

    while (!sleep()) {sheep++};

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasH (17. Mai 2013 um 18:53)

  • Warum SA/SU aus dem Web holen?

    PHP hat dafür zwei Funktionen eingebaut:
    date_sunset
    date_sunrise
    Du mußt u.a. nur Längen- und Breitengrad Deines Standorts übergeben.

    Gruß, mmi

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure Antworten. Es scheint also keine simple Applikation zu geben für welche die Wochenbezogen die Zeiten hinterlegen kann.
    Eure Idee die Zeit gleich aus dem Internet / PHP zu nehmen ist natürlich auch super. Wenn ich es neu programmiere dann werde es wohl so machen! Ist ja auch viel logischer da es ja immer ca 14 Std. sein sollten (eher ein bisschen weniger).

    Eine Frage habe ich aber noch zum Thema was besser ist (hoffe das passier hier hin)

    Soweit ich inzwischen richtig verstanden habe gibt es zwei Möglichkeiten das zu realisieren:

    1. Ein Job der sagenwir mal alle 10 Minuten läuft und eben prüft ob ein oder ausgeschaltet werden soll.
    2. Ein Deamon der immer läuft und quasi sekundengenau schalten soll (vergleichbar mit einem Windows-Dienst oder)?

    Welche Methode würdet ihr verwenden?

    LG
    MiTaJo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!