Raspberry an 400 Watt PC Netzteil?

  • [font="Arial"]
    Guten Abend liebe Forum Gemeinde,
    ich habe neulich von einem guten Bekannten ein Mini ITX PC-Gehäuse Geschenkt bekommen, inklusive Netzteil. Meine Plan war nun, meine 2 Raspberrys mit Festplatte in das Gehäuse zu bauen. Außerdem wollte ich noch ein paar alte Lüfter zur Optimalen Kühlung einsetzen. Meine Frage wäre jetzt, ob ich einfach ein 4 pin Molex Kabel zerschneiden kann, die rote (5V) und eine der schwarzen Leitungen (GND) nehme und an den Raspberry PI klemme. Das Netzteil: https://forum-raspberrypi.de/www.sharkoon.c…ng_de_74685.pdf
    Technische Daten auf Seite 4 (Meins ist das WPM400 V2).
    Die meisten werden jetzt sagen das es verschwendete Energie ist, aber mich würde es einfach intressieren ob es mit diesem Netzteil möglich wäre.

    Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten :danke_ATDE:

    MFG Tom[/font]

  • Mal abgesehen von der Tatsache dass Du quasi " Mit dem Schinken nach der Wurst wirfst" und von dies der Energieeffizienz völlig unsinnig ist, würde es gehen, wenn Du an jeder Spannung, die aus dem Netzteil kommt eine Last bzw. einen Verbraucher betreibst. Es bleibt aber immer ein gewisses Risiko bestehen, da das Netzteil nicht für diesen Zweck konzipiert wurde. Ich würde es Dir zumindest nicht empfehlen, dies ohne Grund u. den nötigen Sachverstand nur mal so auszuprobieren.

  • Auf keinen Fall würde ich dies machen... Ein Netzteil hat zuviel Leistung für so einen kleinen PI. Sprich 15 Ampere auf der 5 Volt und 30 Ampere auf der 12 Volt Leitung sind zu viel.
    Die Lüfter solltest du erstrecht nicht an die 5 Volt Anschlüsse vom Pi machen, da der ganze Strom erst durch den Pi läuft und dann in den Lüfter. Außerdem sind es wahrscheinlich 12 Volt Lüfter. Sinnlos ist es auf jeden Fall, denn dein Netzteil verbraucht mehr Strom als der Pi und die Lüfter zusammen. Kauf dir für etwa 50€ ein Schaltnetzteil, die sind effizienter und bieten das gleiche nur im kleinerem Format. Ich merke schon seit einiger Zeit, das viele Leute kein Wert auf Sicherheit mit Strom legen. Viele unterschätzen, wie wenig Strom nötig ist um ein Menschen zu töten oder ein Brand zu verursachen.

  • Hallo, danke für die schnellen Antworten.
    Die Lüfter laufen über das NT,deswegen kein Problem kann nicht ich irgendwie die Ampere ,,Runterregeln".
    Dann würde ich sogar Sicherungen einbauen, nur damit ich weniger NTs habe. Das mit dem Schaltnetzteil werde ich auch erstmal im Auge behalten.

    MFG Tom

    Einmal editiert, zuletzt von TomMeier (8. April 2015 um 18:46)


  • Meine letzte Frage wäre wie viel Ampere der RPI verträgt? (das NT hat 15A auf dem 5V Strang)

    Das ist die falsche Frage. Selbst wenn Du deinen RPi an ein 5v NT mit 100A Ausgangsleistung anschliessen würdest, so wird sich der RPi nur den Strom aus dem NT nehmen, den er gerade benötigt.

  • Hallo.


    Meine letzte Frage wäre wie viel Ampere der RPI verträgt? (das NT hat 15A auf dem 5V Strang)


    Da ist die Frage schon falsch gestellt.
    Selbst wenn das Netzteil 100A liefert ist das dem Raspi egal.
    Er zieht, was er braucht geschützt über die Poly-Fuse die es ehe begrenzt.
    Nochwas zu dem PC-Netzteil.
    Da wäre ich auch vorsichtig.
    Ohne eine Grundlast ein PC-Netzteil zu betreiben, kann ungeahnte Folgen haben.

    gruß root

    //Edit ... ups.. war offensichtlich noch am schreiben, hatte einer die gleiche Idee...:D

    Einmal editiert, zuletzt von root (8. April 2015 um 18:47)


  • Auf keinen Fall würde ich dies machen... Ein Netzteil hat zuviel Leistung für so einen kleinen PI. Sprich 15 Ampere auf der 5 Volt und 30 Ampere auf der 12 Volt Leitung sind zu viel.
    Die Lüfter solltest du erstrecht nicht an die 5 Volt Anschlüsse vom Pi machen, da der ganze Strom erst durch den Pi läuft und dann in den Lüfter. Außerdem sind es wahrscheinlich 12 Volt Lüfter. Sinnlos ist es auf jeden Fall, denn dein Netzteil verbraucht mehr Strom als der Pi und die Lüfter zusammen. Kauf dir für etwa 50€ ein Schaltnetzteil, die sind effizienter und bieten das gleiche nur im kleinerem Format. Ich merke schon seit einiger Zeit, das viele Leute kein Wert auf Sicherheit mit Strom legen. Viele unterschätzen, wie wenig Strom nötig ist um ein Menschen zu töten oder ein Brand zu verursachen.

    Das ist fachlich gesehen Unsinn! Das Netzteil ist geeignet, da 1. nur soviel Strom gezogen wird, wie gebraucht wird (Was zum Problem werden kann), 2. ein Netzteil bis auf den Verlust durch den Wirkungsgrad keinen Strom verbraucht, 3. Nicht die Rede davon war, die Lüfter über die 5V vom Pi zu betreiben sondern vom Netzteil und 4. einzig und allein die Spannung entscheidend für die Gefährdung des menschlichen Körpers ist (so bummelig ab 50V sollte man nicht mehr damit spielen).

    Punkt 1 kann zum Problem werden, weil das Netzteil auf eine höhere Leistungsentnahme abgestimmt ist und (nicht zu 100% sicher) erst bei entsprechender Abnahme am 12V Anschluss anfängt richtig zu schwingen. Da da aber Verbraucher ran sollen ist alles i.O.

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Was wäre wenn ich eine etwas größere
    Grundlast einbauen würde?
    Z.B. LED Stripe, Lüftersteuerung, Lüfter selbst und 3.5 HDD

    //Edit: war auch zu langsam raspiprojekt

  • Der PI verbraucht nackt umdie 3,5 Watt. Alleine dein Netzteil wird mit der benötigten Grundlast sodass dies seinen besten Wirkungsgrad erzielt, selbst mehr verballern als der PI.

    Das Netzteil hat zudem nur ein 80Plus Bronze Zertifikat. Dh bei 20% Last erzielt es gerade mal eine Effizienz von 85%, der Rest der Leistung verpufft in Wärme, also sage und schreibe 15%!

    Die Effizient wäre also katastrophal!


    PS: Das Netzteil hat eine Nennleistung von 400W, die sich aber zusammen setzt aus: Combined 360Watt auf 12V und 100Watt auf 3,3 / 5V. Siehe dazu Seite 4 vom Datenblatt

  • ... da hier eh alle gleichzeiitg das Gleiche schreiben noch einen anderen kleinen Einwurf:

    Im "Normalfall" läuft ein PC-Netzteil (NT) nicht einfach. Das NT liefert im ausgeschaltetem Zustand nur 5Volt und einige mA... . Das Mainboard schliest bei gedrücktem Power-Knopf 2 Kontakte kurz. Daraufhin läuft das PC Netzteil an und liefert alle Spannungen.

    Das musst Du dann auch machen ....
    Aus Wikipedia: (http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil)

    16 (14) Power On

    Wird die Leitung nach Masse (0 V) bzw. das PC-Gehäuse geschaltet, wird das Netzteil aktiviert.

  • Hallo.


    ... da hier eh alle gleichzeiitg das Gleiche schreiben noch einen anderen kleinen Einwurf:

    Im "Normalfall" läuft ein PC-Netzteil (NT) nicht einfach. Das NT liefert im ausgeschaltetem Zustand nur 5Volt und einige mA... . Das Mainboard schliest bei gedrücktem Power-Knopf 2 Kontakte kurz. Daraufhin läuft das PC Netzteil an und liefert alle Spannungen.


    Das wäre ich verdammt vorsichtig.
    Hab da selbst schon fatale Erlebnisse.
    Siehe mal : hier
    Der Satz:

    Zitat

    Damit die Regelung funktioniert muss sie mit einer Grundlast arbeiten. Das ist auch der Grund, warum Schaltnetzteile mit einem Verbraucher belastet werden müssen, damit sei beim Einschalten funktionieren. Ist die Last nicht vorhanden, dann kommt es zu Spannungsüberschlägen. Das Netzteil wird dadurch zerstört. Deshalb darf ein Schaltnetzteil nie ohne Verbraucher eingeschaltet werden.


    sollte einem die Alarmglocken klingen lassen.

    Ich würde dringend abraten, aber jedem das seine

    gruß root

  • Will jetzt hier keine weitere Diskussion anfangen, aber mir ist bewusst, das der Pi nur das bekommt was er braucht, aber es geht hier noch um die Sicherheit...

    Der Mensch bekommt Probleme wenn 20-30 mA durch den Körper fließen das Kabel los zu lassen. Darum gibt es den FI Schalter um das wieder zu ermöglichen.

    Und warum so viel Ampere wenn man nur so wenig braucht. Es gibt schon genug Gefahren im Leben.

    Ich habe mich wohl bei den Lüftern verlesen, darum erstmal ein Sorry.

    Das mit dem Netzteilverbrauch war ungünstig vormuliert. Die Spannungswandler usw. haben einen Leistungsverlust in Form von Wärme. Darum der Lüfter.

    Aber das als fachlich unsinnig zu bezeichnen ist weit hergehohlt.

  • So jetzt noch mal zusammen gefasst, ich habe etliche Verbraucher dranhängen und um das Netzteil kurz zu schließen zieht man das grüne Kabel des ATX Steckers auf Masse (Pins weiß ich jetzt nicht). Um das NT am leben zu lassen sollte man Verbraucher dranhängen, was ich ja auch habe. Das einzige was ich hier hinter Fragen wollte war die Verträglichkeit mit dem PI und dem NT. Der Rest ist ja eigt. schon gegeben, dass mit dem kurzschließen usw. wusste ich.
    Werde das jetzt mal ausprobieren und so mit das Thema schließen, da meine Frage geklärt wurde. Trotzdem Vielen Dank für eure Antworten.

    MFG Tom

  • Einen Verbraucher für die 3,3V und für die negativen Spannungen hast Du auch? Wenn Du es schon testen willst, dann mach den ersten Test ohne RPi und überprüfe vorher, ob die 5v Spannung stabil und in der richtigen Höhe anliegt.

  • Hallo.


    Werde das jetzt mal ausprobieren und so mit das Thema schließen, da meine Frage geklärt wurde. Trotzdem Vielen Dank für eure Antworten.


    Ok, schließ das Thema ab, aber eines würde mich nochmal interessieren.
    Warum unnötige Risiken eingehen, wenn man damit wenig Erfahrung hat.

    Mal ne kleine Geschichte die mir vor ~35 Jahren passierte.
    War im Prinzip genau das gleiche, alter PC->billiges Netzteil.
    An eine 5V Schaltung und eingeschaltet.
    Die Narbe auf der Wange durch paar geplatzte Becherelkos und Verätzungen (das Dielektrikum ist alles andere als "Bio") hab ich heute noch als Andenken.

    Ein Kleinkind vor ner heissen Herdplatte zu warnen ist fast unmöglich...
    ...Manche Erwachsene eifern denen wohl nach...:s

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!