Raspberry an Surround Receiver als Internetradio

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne in meinem Wohnzimmer Internetradio über die Surround-Anlage streamen und habe mir noch einen Receiver zugelegt der diese Funktion nicht schon im Gerät verbaut hat.

    Da ich Raspberry sowieso sehr interessant finde und in meinem Eck TV (Ambilight), NAS Player, Surfmöglichkeit, sowieso schon genug Szenarien für ein Raspberry hätte, würde ich gerne folgendes wissen.

    Kann ich den Raspberry per HDMI direkt an den Receiver anschließen und irgendwie ohne das Bild über meinen TV sehen zu müssen, mir einen Radiostream anschalten? Ich rede von Möglichkeiten wie zb eine Smartphone App zum fernsteuern oder dergleichen? Geht das? Oder auch andere Dinge die mir das ermöglichen ohne das ich dafür zwingend das TV Bild benötige

    Danke für eure Antwort

  • ralph.stark hat schon alles gesagt :D
    Ich habe bei mir dein Szenario am Laufen.
    Habe einen Pi mit RaspBMC drauf, welcher mir die Videodateien von der NAS abspielt, das Ambilight steuert und wenn ich mal nur Radio brauche, lasse ich den TV aus und die Musik läuft über meinen Surround-Receiver.
    Gesteuert wird das alles über die Android App Yatse.

  • Ich seh schon, ich habe mir spontan auch schon als "(noch) Nicht" Raspberry Nutzer das richtige Forum rausgesucht :)

    Nette Antworten, direkte Hilfe und exakter Input! I like!

    Eine Frage nur zum verstehen und lernen. Wie verbindet sich denn das Handy mit dem Pi? Per WiFi? Mein Hirn bringt gerade nicht die logische Verbindung zusammen. Ein Programm auf dem Pi simuliert eine Art Server zu der sich dann per WiFi die besagte App verbindet und ich somit dann Inet Radio abspielen kann? Richtig erschlossen?

    Und noch eine Frage, ich kann dann allen ernstes über diese App in meinem Handy auch noch MP3´s die auf meinem Nas liegen direkt über die Anlage abspielen lassen???

    Einmal editiert, zuletzt von m4soN (11. März 2014 um 15:43)

  • Der Twonky Server ist genau das was ich für MP3 und Filme abspielen brauche.

    Dann fehlt mir nur noch die Antwort auf die Frage oben:

    "Eine Frage nur zum verstehen und lernen. Wie verbindet sich denn das Handy mit dem Pi? Per WiFi? Mein Hirn bringt gerade nicht die logische Verbindung zusammen. Ein Programm auf dem Pi simuliert eine Art Server zu der sich dann per WiFi die besagte App verbindet und ich somit dann Inet Radio abspielen kann? Richtig erschlossen?"

  • Der RasPi und das Handy befinden sich im selben Netzwerk. Wenn Du nun die App aufrufst, scannt diese nach Servern und Endgeräten. Da taucht der RasPi als Server dann automatisch auf. Damit das dann aber auch mit deiner HiFi Anlage klappt, muss diese natürlich auch in das Netzwerk eingebunden sein. Ob es möglich ist, den RasPi gleichzeitig als Twonky-Server und als Endgerät zu konfigurieren, entzieht sich meiner Kenntnis. Das wissen aber bestimmt andere hier im Forum.

    Ob und wie mit dem Twonky Internetradio möglich ist, kann ich nicht sagen, da ich darüber nur MP3 abspiele.

  • Ok, aber noch mal damit es kein Missverständnis gibt. Mein HiFi-Receiver hat weder Ethernet noch WiFi Anbindung an mein Netzwerk. Ich hatte jetzt den Wunsch/Plan, meinen zukünftigen Raspberry per HDMI an die Anlage direkt anzuschließen und ohne den TV für ein Bild zu brauchen per Handy eben dann auf den Raspberry zugreifen und ein Internetradio anschalten zu können.

  • Hallo,

    Schau dir doch mal dies hier an:

    julian92
    12. März 2014 um 02:06


    Ansonsten eventuell mit MPD:

    http://wiki.ubuntuusers.de/MPD


    Ein einfaches Klinke Kabel zwischen Raspi und TV tuts auch. Per HDMI ist das natürlich auch kein Problem. Wozu du da den Receiver dazwischen brauchst kann ich derzeit nicht ganz nachvollziehen. Ob dein Fernseher ein Bild anzeigt kann man pauschal nicht sagen.

    Für was willst du denn überhaupt über den Fernseher gehen?

  • julian

    Meine Konstellation ist folgende:

    TV, Surround Anlage 5.1 und HiFi-Receiver mit weiteren Geräten wie Sky Receiver.

    Und mein Wunsch ist es jetzt eben im Wohnzimmer einfach die Surround Anlage mit einem Internet Radio Stream zu nutzen. Dafür brauche ich derzeit eine Quelle was der Raspberry werden soll. Idealerweise per HDMI damit ich ihn auch später auf dem TV als Browser etc pp nutzen kann, aber ich will ihn auch ohne TV nur für die Internet Radio Funktion nutzen und das ohne dafür das TV-Bild zum "sehen" anschalten zu müssen.

  • Die Sache ist: Viele Wege führen nach Rom :D
    Deinen TV kannst du aus lassen, wenn das System mit der gewünschten Software und der passenden App einmal konfiguriert ist.

    Ich nutze das Betriebssystem RaspBMC, was ein Debian Derivat ist, welche zusammengekürzt wurde um ausschlieslich die Mediasoftware XBMC asuzuführen. Dazu gibts einige Apps für Android und iOS.
    In XBMC kannst du dann Radiostreamquellen angeben, einen Netzwerkspeicherort (NAS) mit Filmen MP3s Bildern etc. einhängen und dann die Dateien Katalogisieren lassen auf der XBMC eigenen Datenbank.
    XBMC Scannt dann mithilfe der Dateinamen im Internet nach Zusatzinfos und Vorschaubildern für Filme, Serien und Alben und legt das alles in der Datenbank ab. Wenn du jetzt die Handyapp öffnest, kannst due ebendiese Datenbank abrufen und dein Radio, MP3, Film oder Serie starten.
    Was ich auch oft nutze ist youtube. Dabei suche ich auf dem Handy (Android) in der Youtube app, wenn ich dann einen Film gefunden habe, gehe ich in der App auf teilen und kann das über meine XBMC App auf dem Handy (Yatse) an den Pi senden lassen. Der wiederum nimmt sich die Videoadresse und öffnet die in der eigenen Youtube App. Das ist toll, wenn man mal spontan ein Lied hören will oder einen Clip zeigen will.

    Allerdings weiss ich noch von keiner Möglichkeit in XBMC zu browsen. Musst du mal googlen.

    Das ganze funktioniert auch prima ohne den TV anschalten zu müssen, da du ja den eigenständigen Surroundreceiver davor hängen hast.
    Bei mir ist der Pi mit RaspBMC die eierlegende Wollmilchsau in SAchen Multimedia im Wohnzimmer. Macht echt Spass.

    Es gibt aber wie gesagt auch noch viele andere Softwarelösungen die man sich anschauen kann. Erwähnt wurde hier ja schon der MPD. Für den gibt es zich eigene Apps z.B.

    Einmal editiert, zuletzt von DerMega (12. März 2014 um 09:18)

  • So, seit heute Abend bin ich nun auch einer aus der Raspberry Community und habe schon direkt Raspbmc installiert und etwas rumprobiert. Was mir bis dato aber noch nicht gelungen ist, die Filme, Serien oder Musikstücke von meinem Handy entweder per XBMC official oder Yatse so anzuschalten dass ich dafür keinen Monitor brauche.

    Beide Apps haben lediglich Bedienelemente, aber das ich zb auch das Spotify Plugin spotimc visuell mit so einer App ohne Monitor steuern kann ist mir noch in gar keiner Form gelungen.

    Irgendwelche Tipps?

    • Offizieller Beitrag

    Die Apps sind ja zum steuern der grafischen Oberfläche da. Ich nutze die stinknormale Spotify App auf dem IPhone und streame die Musik per Airplay an den Pi. Das wäre imho die beste Lösung für dich.

    Wenn du keinen Bildschirm dran hast (und auch nicht willst und Lösung 1 nicht in Frage kommt) solltest du dich nach einer Commandozeilenversion umschauen. mopidy kann soweit ich weiss spotify.

    Steuern müsstest das denn über ne ssh app (was nicht wirklich komfortabel ist) oder du nutzt (baust) dir ein kleines Webinterface

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (21. März 2014 um 00:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!