Raspberry anschalten / Gehäuse

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie.

    Ich habe nun seit gestern mein Raspberry und habe Raspbmc erfolgreich installiert.
    Ich bin ein blutiger Linux Anfänger (vorher nie Kontakt mit gehabt) und war froh, dass die Installation so einfach war.

    Meine Frage ist nun, ich möchte den Raspberry gerne hinten an meinem TV befestigen, damit man ihn nicht sieht.
    Ich bin mir nun nicht sicher welches Gehäuse dafür geeignet ist, vielleicht könnt ihr mir ja ein gutes Empfehlen, was man gut am Tv befestigen kann.


    Meine andere Frage wäre, wie man den Raspberry vernünftig anschalten kann, immer das Stromkabel raus und rein ist irgendwie nervig. (Hatte dazu in der Suche nichts gefunden, was mich gewundert hat. Wenn es dazu schon ein Thema gibt, tut es mir leid, ein kurzer Link dort hin wäre dann sehr nett.)

    Vielleicht gibt es ja auch eine Wake on Lan Lösung, z.B. mit der XBMC Iphone App, oder sonstiges.


    Noch einen nebensächliche Frage, wenn ich meinen Raspberry ausschalte, über das XBMC Menü, geht auch automatisch mein TV mit aus. Hat das was mit diesem HDMI-CEC zu tun? Ich steuere meinen Raspberry nämlich zur Zeit über meine TV-Fernbedienung, wenn ja wie kann ich das verhindern?

  • lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Danke ersteinmal, dann werde ich mir einfach ein billiges holen und hinten mit Klettband befestigen.

    Den TV als Stromversorgung für den PI zu benutzen hatte ich auch schon überlegt, aber so müsste ich jedes mal dran denken den PI runter zu fahren, und wie ich mich kenne, werde ich es bestimmt 1 oder 2 mal vergessen und auf dauer wäre das nicht gut.

    Gibt es hier auch andere Möglichkeiten?


    Hierzu noch wer einen Tipp?:

    Zitat


    Noch einen nebensächliche Frage, wenn ich meinen Raspberry ausschalte, über das XBMC Menü, geht auch automatisch mein TV mit aus. Hat das was mit diesem HDMI-CEC zu tun? Ich steuere meinen Raspberry nämlich zur Zeit über meine TV-Fernbedienung, wenn ja wie kann ich das verhindern?


  • Den TV als Stromversorgung für den PI zu benutzen hatte ich auch schon überlegt, aber so müsste ich jedes mal dran denken den PI runter zu fahren, und wie ich mich kenne, werde ich es bestimmt 1 oder 2 mal vergessen und auf dauer wäre das nicht gut.

    ich habe das auch immer vergessen, es ist nix passiert, wenn du eine Imagesicherung fährst, die SD nicht zu groß ist (ich denke 8GB reicht) dann ist im Falle der kaputten FAT auch kein Problem das Image zurückzuschreiben.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • so hab ich es, dennoch klappt das nicht ganz sauber.

    ich erkläre es mal genauer:

    rasbpmc und tv sind an. ich fahre den raspberry über das menü "herunterfahren" runter.
    -> raspberry geht aus, aber auch der TV.

    soweit so gut. wenn ich dann den fernseher aber wieder anmache, startet der raspberry automatisch mit und es kommt eine meldung, dass der PI nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

    da stimmt doch was nicht?!

  • so hab ich es, dennoch klappt das nicht ganz sauber.

    ich erkläre es mal genauer:

    rasbpmc und tv sind an. ich fahre den raspberry über das menü "herunterfahren" runter.
    -> raspberry geht aus, aber auch der TV.

    soweit so gut. wenn ich dann den fernseher aber wieder anmache, startet der raspberry automatisch mit und es kommt eine meldung, dass der PI nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

    da stimmt doch was nicht?!

    verstehe ich, die HDMI CEC Kopplung, die nervte mich irgendwann und ich habe sie abgeschaltet, bitte wer will auf der Suche mit Cursorsteurung Buchstaben wählen und wenn man sich verklickt oder der Cursor noch nachläuft .......? dann doch lieber eine Maus und Tastatur auf dem Tisch

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • das der raspberry automatisch an geht, wenn ich den TV anschalte, ist ja nicht so schlimm.

    Das einzig unverständliche ist, warum er sagt, dass ich ihn nicht richtig heruntergefahren habe, obwohl ich das gemacht habe?


  • das der raspberry automatisch an geht, wenn ich den TV anschalte, ist ja nicht so schlimm.

    Das einzig unverständliche ist, warum er sagt, dass ich ihn nicht richtig heruntergefahren habe, obwohl ich das gemacht habe?

    er verliert durch den TV durch CEC Kopplung vermutlich seine Spannung bevor er richtig runtergefahren ist weil der TV den AUS Befehl auch sieht !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (19. Juni 2013 um 11:09)


  • ah ok, jetzt verstehe ich das. hätt ich auch drauf kommen können..Oo

    ich sag doch CEC ist Mist .....warum habe ich sie schnellstens abgeschaltet :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich find CEC nicht schlecht, da ich meistens eh nur Filme gucken will, ist die Steuerung mit der FB ganz praktisch.

    Ich hab halt nur noch keine Lösung für ein, also Raspberry ohne Stecker neu einstecken, einschalten.

    Dafür wollte ich mich mal im Forum umschauen nach WoL oder ähnliches.


  • Ich find CEC nicht schlecht, da ich meistens eh nur Filme gucken will, ist die Steuerung mit der FB ganz praktisch.

    Ich hab halt nur noch keine Lösung für ein, also Raspberry ohne Stecker neu einstecken, einschalten.

    Dafür wollte ich mich mal im Forum umschauen nach WoL oder ähnliches.

    einen Resetknopf nachrüsten

    orb
    22. Oktober 2012 um 20:04

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!