Raspberry anschalten / Gehäuse

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie.

    Ich habe nun seit gestern mein Raspberry und habe Raspbmc erfolgreich installiert.
    Ich bin ein blutiger Linux Anfänger (vorher nie Kontakt mit gehabt) und war froh, dass die Installation so einfach war.

    Meine Frage ist nun, ich möchte den Raspberry gerne hinten an meinem TV befestigen, damit man ihn nicht sieht.
    Ich bin mir nun nicht sicher welches Gehäuse dafür geeignet ist, vielleicht könnt ihr mir ja ein gutes Empfehlen, was man gut am Tv befestigen kann.


    Meine andere Frage wäre, wie man den Raspberry vernünftig anschalten kann, immer das Stromkabel raus und rein ist irgendwie nervig. (Hatte dazu in der Suche nichts gefunden, was mich gewundert hat. Wenn es dazu schon ein Thema gibt, tut es mir leid, ein kurzer Link dort hin wäre dann sehr nett.)

    Vielleicht gibt es ja auch eine Wake on Lan Lösung, z.B. mit der XBMC Iphone App, oder sonstiges.


    Noch einen nebensächliche Frage, wenn ich meinen Raspberry ausschalte, über das XBMC Menü, geht auch automatisch mein TV mit aus. Hat das was mit diesem HDMI-CEC zu tun? Ich steuere meinen Raspberry nämlich zur Zeit über meine TV-Fernbedienung, wenn ja wie kann ich das verhindern?

  • lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Danke ersteinmal, dann werde ich mir einfach ein billiges holen und hinten mit Klettband befestigen.

    Den TV als Stromversorgung für den PI zu benutzen hatte ich auch schon überlegt, aber so müsste ich jedes mal dran denken den PI runter zu fahren, und wie ich mich kenne, werde ich es bestimmt 1 oder 2 mal vergessen und auf dauer wäre das nicht gut.