Raspberry auf 1 GHZ übertakten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Bahnhof ?!?!

    Es wurde doch schon alles geschrieben ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Bahnhof ?!?!

    Ich vermute mal, dass hermsdorfer gerne eine Anleitung für die optimalen Einstellungen haben will. Damit kann ich zumindest nicht dienen. Die Einstellungen hängen davon ab was du überwiegend machen willst. Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als es selber auszuprobieren. Du solltest die Einstellungen schrittweise anpassen und wenn der Raspberry Pi instabil wird wieder einen Schritt zurückgehen.

    Gruß Georg

  • Hallo,

    passt zwar nur bedingt zum eigentlichen Thema, wollte aber kein neues erstellen:


    Der RasPi wird dazu verwendet, in unregelmäßigen Abständen ein paar GPIOs zu schalten und dauerhaft immer die gleiche (im lokalen Netzwerk befindliche) Website anzuzeigen. Er läuft rund um die Uhr, sollte jedoch zu 99% der Zeit keine nennenswerte CPU-Auslastung haben.
    Zur Aktualisierung der Website (zwei Google-Maps Karten) benötige ich jedoch volle Rechenleistung, ansonsten dauert das zu lange.
    Ist es empfehlenswert, wenn ich den RasPi übertakte (1GHz), die Kühlkörper anzubringen?

    Gruß, Wostl


  • Hallo,

    passt zwar nur bedingt zum eigentlichen Thema, wollte aber kein neues erstellen:


    Der RasPi wird dazu verwendet, in unregelmäßigen Abständen ein paar GPIOs zu schalten und dauerhaft immer die gleiche (im lokalen Netzwerk befindliche) Website anzuzeigen. Er läuft rund um die Uhr, sollte jedoch zu 99% der Zeit keine nennenswerte CPU-Auslastung haben.
    Zur Aktualisierung der Website (zwei Google-Maps Karten) benötige ich jedoch volle Rechenleistung, ansonsten dauert das zu lange.
    Ist es empfehlenswert, wenn ich den RasPi übertakte (1GHz), die Kühlkörper anzubringen?

    Gruß, Wostl

    Falls die Rechenleistung wirklich nicht ausreicht,
    dann kannst du es mal probieren.

    Aber beachte: Das übertakten senkt auch die Lebenszeit des Raspberry Pi aber die Garantie bleibt erhalten, solange du auch nur bis 1Ghz taktst.


  • Hallo,
    ...
    Zur Aktualisierung der Website (zwei Google-Maps Karten) benötige ich jedoch volle Rechenleistung, ansonsten dauert das zu lange.
    Ist es empfehlenswert, wenn ich den RasPi übertakte (1GHz), die Kühlkörper anzubringen?

    Gruß, Wostl


    Kühlkörper sind imho nie schlecht. Ob sie nun was nutzen oder nicht ist dabei in meinen Augen eher zweitrangig. Sie beruhigen ;) ...

    cu,
    -ds-

  • Kühlkörper sind imho nie schlecht. Ob sie nun was nutzen oder nicht ist dabei in meinen Augen eher zweitrangig. Sie beruhigen ;) ...

    cu,
    -ds-

    Ich habe bloß noch keine Kühlkörper zu Hause und nur zur Gewissensberuhigung welche bestellen ist auch irgendwie sinnfrei ;)

    Aber da ich mit meinem "Fingerthermometer" keine Erwärmung spüren kann, sind glaube ich auch keine Kühlkörper nötig, da Sie ja dann "arbeitslos" sind :D

    Versuche jetzt mal die Stufe "Medium" mit 800Mhz, da hier kein Overvolting stattfindet... (zumindest laut raspi-config Anzeige)

  • Vielleicht suchst Du mal hier rum ... ich glaube mich zu erinnern, dass der Pi seine Leistung sowieso on demand abruft.
    Er taktet also nur hoch, wenn er die Leistung braucht. Wenn ich mich nicht irre, kann man auch angeben, wie weit er runter takten kann, wenn er nix zu tun hat.
    Und nachdem bei Hochtakten bis 1Ghz noch nicht mal die Garantie erlischt, sollte das schon passen ...

    Trotzdem habe ich zur Gewissensberuhigung meinem Pi diese niedlichen Aluhütchen verpasst ;) ... auch wenn ich ihn nicht übertakte ...

    cu,
    -ds-

  • dreamshader, du hast Recht, es wird als Default der ondemand governor verwendet. Dieser fährt im Idle-State die ARM-, Core- und SDRAM-Frequenzen auf den Minimalwert herunter und deaktiviert ebenfalls das Overvolting.

    Für gelegentliche Lastspitzen sollte das Übertakten also keine große Probleme bezüglich Lebensdauer des Chips bereiten.

    *Againwhatlearnt* ;)

    Schönen Gruß,
    Wostl

  • Heut ein tut hier geschrieben...


    Trollmanns
    8. Juni 2013 um 19:31
  • So unkompliziert sich das alles liest, will ich doch mal aus eigener Erfahrung darauf hinweisen:

    Hat man mit overclocking bzw. höheren Taktfrequenzen eine Einstellung gefunden, mit der das System bootet und zunächst auch läuft, heißt das noch lange nicht, daß es dauerhaft zuverlässig laufen wird (trotz entsprechender Kühlung).

    Erste Schwachstelle ist meistens die SDcard. Testweise viele kleine Dateien darauf kopieren und mit "dmesg" kontrollieren, ob Fehlermeldungen auftauchen. "timeout - waiting for interrupt xx" ist z.B. typisch für eine zu hohe Taktfrequenz auf dem Bus. Das merkt man zunächst nicht, aber Dateien und Filesystem demontieren sich scheibchenweise bis zum crash oder das System ist plötzlich nicht mehr bootbar.

    Ob die neue Einstellung wirklich zuverlässig funktioniert, lässt sich erst nach mehreren Wochen intensivem Betrieb sagen.

    Gruß, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!