Raspberry B-->FHEM-->SPS(S7-200)

  • Hallo,

    ich möchte mich schon mal entschuldigen weil ich mir meine Fragen wahrscheinlich durchs lesen selber beantworten könnte ABER
    ich habe im Moment nicht genug Zeit und Ruhe mich da tiefer in die Materie einzulesen da ich mir eiune Wohnung gekauft habe und Schlüsselübergabe in 2 Wochen ist.
    Vlt. erbarmt sich doch jmd. mir meine Fragen zu beantworten.

    Die Elektroinstallation wird von mir erneuert. Würde gerne mittels SPS und Raspberry eine Haussteuerung aufbauen.

    Folgende Hardware ist vorhanden:
    1. Raspberry Pi Model:B Revision:kA
    2. Simatic S7-200 CPU226 216-2AD23-0XBO
    3. Simatic EM223 223-1BH22-0XAO
    4. Moeller Easy
    5. Omron Leistungsprintrelais Schaltleistung:4000 VA

    Es werden ca. 27 Stromkreise mit der SPS per Printrelais schaltbar sein.
    Und wie oben geschrieben soll der raspberry mit FHEM mit der SPS kommunizieren.


    1. Wie kann die Raspberry mit der SPS kommunizieren?
    Ich muss dazu sagen das ich die Siemens, Moeller und Relais geschenkt bekommen habe.
    Wahrscheinlich wäre ein Ethernet-Modul am einfachsten aber 350€ uffff deutlich über Budget.

    2. Modbus/Profibus? Muss man da ein Modbus/Profibus-Modul extra kaufen?
    Ich verstehe da nur Bahnhof. Hab Programmierbeispiele überflogen und wie man die Kommunikation einstellt aber wie man die 2 Hardwaremäßig verbindet(verkabelt). Kein Plan.

    3. Ist es nicht möglich die 2 mit rs485 zu verbinden?
    Hab irgendwo mal ein Bild gesehen mit raspberry+Arduino-Board+rs485-Platine


    Danke schon mal im Vorraus
    Pringles

  • Also ich hab Kopplungen mit MPI und Ethernet gemacht, allerdings mit Windows.
    Für MPI Brauchst du eine PCi-Karte oder einen Adaper (USB glaube ich).
    Ethernet brauchst einen CP auf der SPS.

    Modbus wird direkt unterstützt? Dann würde ich direkt damit arbeiten! Da gibts Librarys für Linux.

    Ich kenne mich mit den SPS'n nicht so aus ich hab nur den PC part programmiert.
    Ein Kollege der viel damit arbeitet hat aber selbst nicht gemacht obwohl er das Know-how hat - aber er meinte die SPS verbraucht ihm zuviel Strom.

    http://www.ebay.de/itm/USB-MPI-Op…0-/221059843194

    Für was benötigt du bitte die SPS? Wäre es nicht sinnvoller Leistungsprintrelais via USB/GPIO oder was auch immer an der Raspberry Pi zu betrieben?

    PS: Hab noch nie mit ner 200er gearbeitet <300 setzen wir nie ein.

    Einmal editiert, zuletzt von evil (28. Januar 2015 um 08:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!