Raspberry B nur 256MB RAM?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    ich bekomme immer öfters Fehler im syslog angezeigt, dass einige Programme gekillt worden sind da zu wenig Speicher verfügbar ist.
    Da habe ich mal geschaut wie viel RAM noch frei ist.

    Ich habe einen Raspi B mit 512 MB, allerdings zeigen mir folgende Befehle etwas anderes:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ vcgencmd get_mem arm
    arm=224M
    pi@raspberrypi ~ $ vcgencmd get_mem gpu
    gpu=32M
    pi@raspberrypi ~ $ free -m
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:           215         68        146          0          6         31
    -/+ buffers/cache:         31        183
    Swap:           99         34         65

    Das Programm rpi-monitor zeigt mir auch nur 256MB an.

    Spinnt mein pi oder was ist da los?

    Danke für die Hilef

    Einmal editiert, zuletzt von Osmodia (9. Dezember 2014 um 22:23)

  • Ich wusste gar nicht, dass es RPis Rev.B mit 256MB gab? :s

  • Hallo,
    Ich stimme DeadRabbit zu.
    Ich glaube auch mal so etwas gelesen zu haben,
    dass die ersten Bs noch 256MB hatten und erst später
    das Upgrade auf 512 kam.

    MfG ProfDrFisch


    Ein "Gefällt mir" oder eine Bewertung wäre nett. :danke_ATDE:

    Support per [PM]

  • Hallo Osmodia,

    die ersten serienmässig hergestellten Rasperry Pis hatten nur 256 MB RAM. Als der Hype stieg und die Nachfrage die damaligen Produktionskapazitäten übertraf, hat man sich kurzfristig entschieden, zum gleichen Preis 512 MB RAM zu sepndieren.

    Das war so Sommer / Herbst 2012.

    Mir stellt sich jetzt die Frage, wie Du zu einem "alten" Modell gekommen bist. Hat Dir das jemand angedreht - oder hast Du das Teil schon so lange?

    Wenn Du ihn erst kürzlich erworben haben solltest, dann wäre ein Umtausch angebracht.

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Die ersten Raspis hatten tatsächlich nur 256, danach kam dann 512, der aber seine Probleme hatte. Das Problem ist bekannt, wahrscheinlich hat man Dir ein Baujahr 2012/Anfang 2013 verkauft. Am besten (wohl auch aus Erfahrung) sind die Raspis ab Baujahr August 2014, die ja auch anders sind als die älteren B++. Aber Du solltest trotzdem jetzt keinen neuen kauzfen sondern noch 4-6 Monate warten, der 1024er kommt, allerdings gleich mit Preiserhöhung.

  • Danke für die zahlreichen Antworten.

    Ich hatte den Raspi vor knapp 2 Jahren einem Bekannten für sehr wenig Geld abgekauft, und bin automatisch davon ausgegangen, dass ein Raspberry Pi B 512 MB RAM hat. :stumm:

    Ich habe ehrlich gesagt nie danach geschaut, wie viel RAM tatsächlich drin ist - bis ich jetzt immer wieder Probleme mit motion hatte, als ich zusätzlich zur USB Cam eine Netzwerkkamera angeschlossen habe.

    Da wurde mir vereinzelt im syslog die Meldung "Out of Memory" angezeigt - da bin ich dann stutzig geworden, ob motion wirklich soviel RAM braucht, dass 512MB nicht ausreichen.

    Ein Raspberry mit 1024MB klingt gut, aber ein Dual Core Prozessor wäre noch besser - den Aufpreis dafür würde ich gerne zahlen :cool:

    Das Thema ist damit für mich erledigt, danke :)

  • Hi,

    Ich habe meinen recht früh (Anfang 2012) über RS-online gekauft und bin eigentlich davon ausgegangen dass dich auch einen mit 256MB bekomme.
    Glücklicherweise war aber während ich warten musste gerade die Umstellung auf 512MB. Und obwohl ich einen mit 256mb bestellt hatte, habe ich (Ende 2012) einen mit 512mb bekommen. \o/

    Wäre vielleicht mal echt interessant wo du denn den Pi ausgegraben hast :)

    DON'T PANIC!

    Einmal editiert, zuletzt von joh.raspi (10. Dezember 2014 um 18:56)

  • @ joh.raspi

    Ich habe den seit über anderthalb Jahren Dauerbetrieb als Webcam Server mit motion am Laufen.
    Mit einer Cam ist der Pi mit 256MB nicht überlastet - mit Zwei anscheinend schon :D

    Es scheint ja eine Antiquität zu sein - könnte ich ihn jetzt bei eBay als "Rar, Selten" anbieten? :lol:

  • Also was die zuverlässigkeit betrifft kann man echt nicht meckern (vorausgesetzt man sorgt für eine ordentliche Stromversorgung)

    Mein Pi läuft auch schon seit jeher. :) (wie vermutlich ein großteil der 1000000 Pi's die mitlerweile so im Umlauf sind)
    Und läuft, und läuft,... :D

    DON'T PANIC!

  • Mal ein paar Tatsachen zu den bisherigen Vermutungen:


    Die Revision 0002 sagt 2 Dinge aus:

    • Da die Revisions-Nummer nur 4 Stellig ist, ist der PI nicht übertaktet
    • Revision 0002 beziffert folgende Ausführung: Released: Q1 2012, MODEL: B, MEM: 256 .. Auch bekannt als PCB Rev1. Nachfolgermodelle (nach 0003) waren dann Rev2


    Quelle: http://elinux.org/RPi_HardwareHistory

    Wenn ihr euch die URL mal anguckt gab es durchaus auch Q4 2012 noch rev2 Modelle mit nur 256MB Ram. Also würde ich von Aussagen nur übers Jahr oder Quartal eher Abstand nehmen und anhand von /proc/cpuinfo genau prüfen welche Revision der PI hat.

    Vorteil bei der alten rev1 ist übrigens das er nicht beim einstecken eines USB-Geräts wärend des Betriebs einen Reset durchführt, was bei Rev2 nämlich leider ein Manko ist. Abgesehen davon hat er aber schon ein paar Nachteile, wie zB dass man ihn nicht über einen normalen USB rückspeisen kann (wegen der noch vorhandenen D14 Sicherung), keinen P5 GPIO Header (da sitzen bei der rev1 noch Widerstande usw), keinen P6 Reset, P1 hat eine andere Belegung bei 2 Pins...
    Die Änderungen von rev1 zu rev2 sind im Detail hier beschrieben: http://www.raspberrypi.org/upcoming-board-revision/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!