Raspberry bekommt Strom übern HDMI -> Splitter -> Converter -> USB ?

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  • Moin,

    ich versuche mich als absoluter Rasp-Newbie gerade am Ambi-TV. Im Moment warte ich auf meine LED-Streifen aus China. Die liegen seit ner Woche beim Zoll und ich habe noch keine Benachrichtigung...

    Ich habe soweit schonmal alles vorbereitet (bis einschließlich Schritt 5 von dieser Anleitung und eben den Rasp hinter den Fernseher gehängt...

    Beim verkabeln ist mir aufgefallen, dass sobald ich das HDMI-Kabel in den Converter stecke die ganze Choose anfängt zu leuchten (ohne extra Stromversorgung). Ich habe dann den Rasp an den Strom gehangen und mich gewundert, dass ich kein Bild auf dem Fernseher bekomme.

    Ich habe dann den Stecker gezogen und... nichts... da er hinter dem Fernseher hängt konnte ich auch nicht weiter auf die LED's am Rasp gucken. Wenn ich am Splitter die Stromversorgung ziehe geht der Rasp ohne Netzteil aus und fährt danach (incl. Bild am Fernseher) normal hoch, wenn ich den Splitter am Strom lasse und die Stromversorgung von Rasp und Converter ziehe bleibt er eingeschaltet...

    Mein Plan war eigentlich den Splitter am Dauerstrom zu lassen. Ich will ja nicht immer mit eingeschaltetem Ambi-TV fernsehen.

    Der Rasp bekommt also Strom über seinen normalen USB-Port (über das HDMI-Kabel, den Converter und den Grabber) und bis hierher ists ja reine Hardware...

    Hat das schonmal jemand beobachtet und vielleicht ein Idee für mich?

    viele Grüße,
    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von JoeBar (24. Januar 2014 um 21:52)

  • Raspberry bekommt Strom übern HDMI -> Splitter -> Converter -> USB ?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Also wenn Du mit "Splitter" einen USB Hub mit eigener Spannungsversorgung meinst, kann das wohl sehr gut sein...

    Die neueren RasPis können auch über den großen (eigentlich Ausgang) USB Typ A rückwärts mit Spannung versorgt werden.

    Es gab wohl welche mit Sicherungen auf dem Board, welche die dann irgendwann "0 Ohm Widerstände", also Brücken drin hatten, und irgendwann beim Raspi B rev. 2 waren das alles dann wohl komplett verschwunden...

    Ist aber alles "Hören/Sagen", ich habs noch nicht probiert, und auch keine älteren Boards in den Pfoten gehabt, hab das nur irgendwo mal gelesen...


    Gruß
    Harry


  • ...
    Ist aber alles "Hören/Sagen", ich habs noch nicht probiert, und auch keine älteren Boards in den Pfoten gehabt, hab das nur irgendwo mal gelesen...
    ...

    Hallo Harry, fahr schon mal den Wagen vor ...

    denn ab jetzt ist nichts mehr mit Höensagen: "Der Hörensagen-Killer-Thread"


    cu,
    -ds-


  • Also wenn Du mit "Splitter" einen USB Hub mit eigener Spannungsversorgung meinst, kann das wohl sehr gut sein...


    Gruß
    Harry

    Moin,

    mit "Splitter" meine ich den HDMI Splitter. Wenn ich das HDMI-Kabel zwischen HDMI-Splitter und HDMI To Composite Converter anschließe fährt der Rasp hoch...

    viele Grüße,
    Oliver ...der eigentlich die SD-Karte auf Readonly setzen und die ganze Geschichte über ne Funksteckdose ein- und ausschalten wollte. Nu gehe ich mal einen 100KOhm Widerstand suchen und nutze den Taster zum runterfahren...

  • Das ist Normal, der HDMI2AV bekommt auch Strom durch HDMI (So wie bei mir vom AV Receiver)
    Wenn der HDMI2AV dann noch per USB angeschlossen ist, fährt der Pi hoch.

    Bei mir Reicht der Strom über HDMI aus und braucht bei mir nichts extra.
    Also einfach nicht per USB Anschließen und gut ist ;)

  • Moin,

    das ist schade... da mein HDMI Splitter am Dauerstrom hängt. Den brauche ich ja auch wenn kein Ambi-TV nutzen will, damit ich normal Fernsehen kann. Somit bekommt der Rasp auch ohne eigene Stromversorgung Saft und lässt sich nicht über das wegziehen seiner Stromversorgung "hart ausschalten". Ich wollte das Ambi-TV gelegentlich als Gimmik nutzen und nicht dauerhaft mitlaufen lassen.

    Bleibt also als einzige Möglichkeit die ganze Geschichte am Dauerstrom zu lassen und den Raspberry kontrolliert per Knopfdruck hoch- bzw. herunter zu fahren. Mal gucken wie viel das dann im "Standby" zieht...

    vielen Dank,
    Oliver ...der wohl mal gucken muss ob bzw. was der Fernseher am Scartausgang liefert. Wenn der generell das angezeigte Bild dort rausschickt, kann ich ja ohne Splitter und Converter direkt das aktuelle "Composite-Bild" abgreifen. Viel Hoffnung habe ich ja nicht,die Idee hatten sicherlich schon mehrere, aber ich will es auf alle Fälle erstmal ausprobiert haben...

    PS. ein Problem habe ich übrigens (vorerst) noch: kriege ich den HDMI am Rasp dauerhaft eingeschaltet? Wenn der Rasp hochfährt und ich erst später den Fernseher auf dessen HDMI Eingang umschalte kriege ich kein Bild mehr. Nur wenn der Fernseher beim Hochfahren des Rasp bereits auf dessen HDMI geschaltet ist, erkennt der Fernseher das Signal und ich kann zwischen den HDMI Kanälen hin- und herschalten. Aber da werde ich heute nachmittag dann mal die Suche hier bemühen. Notfalls verbinde ich den Fernseher mit dem Rasp per Composite. Es soll ja kein Mediaplayer werden...

    Einmal editiert, zuletzt von JoeBar (25. Januar 2014 um 11:30)

  • Moin nochmal,

    soweit ist in der Theorie alles geklärt:

    - Ich werde den Taster zum hoch- und runterfahren anhand des hier vorhandenen Tutorials einbauen.
    - Ich muss den Rasp eh per Composite mit dem Fernseher verbinden, da ich am Fernseher keinen HDMI-Platz mehr frei habe (die Vorgehensweise den Rasp fest auf den HDMI zu schalten habe ich gefunden)
    - Mein Fernsehscart bring mir hier leider nichts...

    Bleibt eine bzw, zwei fragen bezüglich des Ambi-TV Effektumschalt - Tasters der ja genau wie der Ein/Aus Knopf an GPIO3 hängt:

    - Kann ich den Taster des Ambi-TV's mit dem Befehl

    Code
    sudo bin/ambi-tv --button-gpio 4

    umkonfigurieren?

    - Warum kriegt der gewählte GPIO in der Ambi-TV Anleitung keinen PullUp Widerstand?

    viele Grüße,
    Oliver


    PS: Okay, das sind ja Folgefragen, die mit dem Ursprung und Titel nichts mehr zu tun haben. Die Ursprungsfrage ist ja geklärt...
    Ich werde, wenn die LED's da sind, rumprobieren und bei Bedarf nen neuen Thread erstellen...

    Einmal editiert, zuletzt von JoeBar (27. Januar 2014 um 10:02)

  • Hallo JoeBar,
    ich hatte diese Problem ebenfalls!
    Habe dann erst mit einer Diode in der Stromversorgung gespielt, was keinen erfolgt brachte! Heute habe ich einen HDMI Adapter "Buchse zu Buchse" (diesen hier...) aufgeschitten und dort den Pin 18 von der Platine abgelötet!

    Laut HDMI Spec kann ein Gerät 55mA zur Verfügung stellen, welche der weisse HDMI2AV Converter auch nutzen will! Nur reichen diese 55mA nicht für den Betrieb...

    Bei mir hängt der HDMI2AV direkt am Monitor-Ausgang des AVR-X4000 und nun gibt es nach Abschaltung des AmbiTV eine kurze Unterbrechung im Bild auf dem TV und gut ist! Vorher ging der Pi+HDMI2AV+Netzteil LED an und das Bild verschwand und umgekehrt - ich nehme mal an, dass das die Schutzschaltung am HDMI-Ausgang war...

    MfG

  • Moin zusammen,

    so dieses Thema ist nun vollends abgeschlossen. Ich habe das Zeuch gestern komplett verkabelt.
    OutOfTheBox ist mir das Ambi-TV zu unruhig und die Farben stimmen überhaupt nicht. Aber das sind ja nun andere Baustellen...

    Ansonsten:

    - Hoch-/Runterfahrtaster auf GPIO3 läuft, *check*
    - Ambi-TV lässt sich mit GPIO2 steuern, *check*
    - Beim Splitter lässt sich der HDMI-Strom vom Ausgang1 problemlos abklemmen (Leiterbahn an der Platine durchtrennen), *check*

    Das Ding ist also technisch erstmal zuende gebaut, lässt sich hoch- und runterfahren und nun auch wirklich stromlos machen...

    Jetzt gehts ans Feintuning...

    vielen Dank erstmal bis hierher...

    viele Grüße,
    Oliver

  • Mich würde auch interessieren, welche Leiterbahn du am HDMI Splitter durchtrennt hast, damit er auf Ausgang 1 keinen Strom mehr liefert. Hast du evtl nen Bild davon?
    Habe 2 HDMI Converter. Einer davon läuft ohne zusätzlichen Strom von USB, was blöd ist, weil wenn er kein Signal bekommt, leuchten alle LED's blau. Der andere Konverter braucht das zusätzliche USB Kabel für Strom. Das ist auch gut, weil wennich den Fernseher ausschalte,(der den USB Strom liefert) gehen die LED's aus und so soll es auch sein, denn dann kann ich den Raspi als indirekte Hintergrundbeleuchtung trotzdem weiter nutzen.

    Ich finde allerdings, der Konverter, der das blaue Bild liefert läuft besser, auch was die Farben betrifft. Die passen einfach besser zum angezeigten Bild. Ich lönnte jetzt zwar ewig in der Konfg rumspielen, bis ich das bei dem andern mit USB Strom auch hinbekomme, aber dazu hab ich keine Lust, zumal ich schon etlich Zeit damit verbracht habe, die Konfig so hinzubekommen, dass die Farben jetzt ziemlich genau sind.

    Als. wäre super, wenn du mir sagen könntest, welche Leiterbahn ich trennen muss, damit der HDMI Splitter keinen Strom mehr weiterleitet

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