Raspberry Benutzer Pi umbennenen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe Community,
    ich hab mich hier angemeldet da ich ein Problem mit meinen Raspberry 500mb habe. Ich will bei Raspbian den Standard Benutzer umbenennen. Jedoch schreibt es immer: "usermod: user pi is currently used by process 2524" Ich ging nach dieser Anleitung vor:
    http://jankarres.de/2013/09/raspbe…n/#comment-2791
    Ich bin aber nicht ganz so vorgegangen da es nicht ging. Hier meine Schritte:
    1.User inter ertsellt (hatt gut geklapt)
    2. Inter zu Sudoer gemacht (müsste auch geklapt haben denn immer wenn ich die datei öffne steht er noch in ihr drinnen)
    3. Meldete mich von Gui ab und wollte mich als inter anmelden jedoch wenn ich im Anmelde Menü das Passwort und den Benutzernamen eingab lud nur die ganze Login Seite neu. Deswegen meldete ich mich mit dem Benutzer Root an und im Terminal dann doch mit dem Benutzer inter. Aber der Befehl gelingte nicht. Ich gab dass hier ein:
    sudo usermod --move-home --login emt1803 --home /home/emt1803 pi
    Dann kam die Fehlermeldung:
    1. usermod: user pi is currently used by process 2524 (wenn ich den Prozess kille stürtzt der Pc ab)
    Bitte Leute helft mir ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
    Danke im vorraus.
    LG emt
    Entschuldigt wegen diesen Codecs was im Text setehen. Bin neu kann mir de ned erklären :)

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (21. März 2014 um 14:22)

  • Ist klar das du den Benutzer, der aktuell Angemeldet ist, nicht umbenennen kannst.. Der PC stürzt auch nicht ab wenn du den Prozess, den pi benutzt da er ja angemeldet ist, beendest, du kickst dich dann nur selber raus aber der PI/PC läuft weiter...


    Meldet dich halt einfach als Benutzer root an und benenn dann den pi Benutzer um?

  • Hi,
    wenn du genau nach der Anleitung vorgehst, kann gar nichts schief gehen.
    Hat bei mir auf Anhieb geklappt.

    Zitat


    3. Meldete mich von Gui ab und wollte mich als inter anmelden jedoch wenn ich im Anmelde Menü das Passwort und den Benutzernamen eingab lud nur die ganze Login Seite neu. Deswegen meldete ich mich mit dem Benutzer Root an und im Terminal dann doch mit dem Benutzer inter


    Auf welcher Gui hast du dich angemeldet? Die ganze Prozedur musst du im Terminal (Anmeldung über ssh ) machen.

    Gruß, woddy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!