Raspberry bootet nach shutdown nicht mehr

  • Hallo zusammen,
    seit Neustem bin ich auch Raspberry Besitzer (Modell B, 512MB).

    Erst hatte ich eine 16GB Karte zum Laufen gebracht, die aber schnell den Geist aufgegeben hat, weil sie leider schon kaputt war. Ich habe die Karte mind. 5 Mal formatiert und Raspian drauf kopiert, weil sich die Karte nach einem shutdown nicht mehr booten ließ. (mache das über Windows mit den vorgeschlagenen Tools der Raspberry Seite)

    Dann habe ich mir eine niegelnagelneue SDHC Karte mit 8GB gekauft, Raspian drauf gespielt und es funktionierte alles tadellos. SSH, Samba etc. eingerichtet und dann für eine Einstellung "reboot" eingetippt. Raspberry fuhr herunter aber nie wieder hoch.

    Die rote Power Led leuchtet, aber an meinem Fernseher (über hdmi) kommt kein Bild und ich kann mich auch nicht über SSH anmelden.

    Es ist sehr ärgerlich, da ich nun schon alles eingestellt hatte.

    Wenn ich die SD Karte neu formatiere und Raspian draufspiele, wette ich dass es wieder funktioniert, aber dann müsste ich die ganze Arbeit ja von vorne beginnen.

    Hat jemand einen Tipp wie ich den Raspberry wieder gebootet kriege? Im Netz schreiben alle dass sie einfach den Stromstecker ziehen mussten, aber auch das führt bei mir zu nichts. Die rote Led leuchtet vor sich hin, sonst geschieht nichts.

    Betrieben wird der Kleine mit einem USB Kabel, das irgendwo dabei war und einem USB zu Steckdose Adapter. Habe auch schon probiert alle Stecker bis auf SD/Strom und Hdmi abzustecken, hat aber auch nichts gebracht. Kann es sein dass das Kabel zu wenig Strom liefert? Kann ich das irgendwie testen?

    Danke schonmal im Voraus und viele Grüße
    Nick

    Einmal editiert, zuletzt von theskyliner (20. Dezember 2013 um 08:50)

  • Hallo Dreamshader,
    danke für den verlinkten Thread.

    Ich habe es jetzt mit einem USB-Hub mit ext. Stromversorgung versucht, wo ich den Raspberry dran angeschlossen habe (Also Variante 2 aus dem Thread). Aber auch dadurch hat sich nichts verändert, daher nehme ich an, dass es nicht an der Stromversorgung liegt. Vom Übertakten halte ich nicht so viel und kenne mich auch nicht gut genug damit aus, daher fällt das leider auch flach, es sei denn da wäre etwas standardmäßig aktiviert, was mir neu wäre.

    Gibt es vielleicht weitere Ideen? Irgendwelche Dateien die über einen SD Reader vllt noch angepasst oder auf Fehler überprüft werden könnten?


    EDIT:
    Okay, ich hatte jetzt endlich die Möglichkeit die SD Karte nochmal in einen anderen PC zu stecken und siehe da: Fast alle Dateien bis auf die config und ein paar text Dateien wurden gelöscht. Jemand eine Erklärung dafür??

    Einmal editiert, zuletzt von theskyliner (21. Dezember 2013 um 15:34)

  • Hallo Dreamshader,
    vielen Dank fürs raussuchen. Ich habe die SD Karte jetzt neu formatiert und Raspian drauf gespielt und zwischendurch beim Einrichtigen immer wieder testweise den Raspberry runtergefahren. Nun bootet alles normal. Ist also vllt doch irgendwas bei den Softwareinstallationen jedes Mal schief gegangen.

    Vielen Dank für die Hilfe. Ich stelle das Thema dann auf erledigt.

    Viele Grüße
    Nick

    Einmal editiert, zuletzt von theskyliner (22. Dezember 2013 um 09:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!