Raspberry bootet nur mit alten Bootdateien

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
    Ich bin Anfänger und habe mit meinen Raspberry folgendes Problem, sämtliche Updates sorgen dafür das mein Raspberry nicht mehr bootet, ein Zugriff auf die SD-Karte das war es.
    Wenn ich die Dateien Bootcode.bin, Loader.bin und Start.elf von einen Image von 2012 überschreibe dann bootet er wieder, aber da die Start.elf anscheinend die Firmware ist habe ich bei den Bootvorgang jede Menge Fehler.
    Ich habe mehrere SD Karten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Grössen getestet, alles das gleiche. Ich habe leider keine Bootdateien die zwischen 2012 und 2014 liegen, so das ich festestellen könnte ab wann der nicht mehr bootet.
    Ich habe nur zum testen Noobs light getestet was ja nur ca 20 mb sind, alles das selbe. Der bootet grundsächlich nicht mit neueren Bootdateien.
    Ich hoffe ihr habt Lösungsmöglichkeiten.

    mfg

  • Hallo

    das war natürlich das erste was ich gemacht habe, aber damit greift er nur einmal auf die Sd Karte zu und das war es. Booten kann ich das Image nur wenn ich besagte 3 alte Dateien kopiere, erhalten dann aber da die start.elf falsch ist jede Menge Fehler beim Bootvorgang.

    mfg

  • Genau so mache ich es auch. Solange der Raspi nicht vom Internet erreichbar ist und nur lokale Aufgaben erledigt, sehe ich da kein Problem. Da gilt dann: Never change a running system ;)

    Umgekehrt ist es ja auch. Der neue Raspi B+ fährt nicht von älteren Images hoch.

  • Das ist ein Problem mein Raspi muss vom Internet erreichbar sein, sonst ist der Nutzen für mich rapide eingeschränkt, Stichwort Hausautomation und FTP Server.

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit nur ein eingeschränktes Update zu machen. So das er zwar das BS und den Kernel erneuert aber alles was mit booten zusammenhängt, so zu lassen wie es ist.

    mfg

  • Wenn es läuft, nachdem Du einfach die nötigen Dateien aus /boot rüberkopiert hast, ist der Raspi jedenfalls schon sicherer. Ich greife nur per VPN auf mein Netzwerk zuhause zu. Die Hausautomation läuft soweit einwandfrei und Dateiserver für Zugriff durch mich auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!