Raspberry Datenwege per Netzwerkadapter

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    folgende Idee: Ich habe den Raspberry Pi in der Mitte des Hauses stehen. Jetzt möchte ich beispielsweise ein Relais ansteuern, was im anderen Nebenraum hängt. Bloß kann ich jetzt nicht anfangen, Schlitze zu kloppen, und das nur für ein Kabel (Vom PI zum Relais Board). Jetzt kam mir die Idee, mit diesen [Anzeige] Teilen das zu lösen. Klappt das nur mit Internet (LAN)? Theoretischer Weise könnte man ja auf der einen Seite einspeisen, und auf der anderen Seite wieder empfangen. Mann hätte dann 8 Leitungen zur Verfügung, in der Theorie. Hat das einer schon mal ausprobiert, andere Daten außer Internet über diese Geräte zu versenden? Wäre doch eigentlich spitze! Das man 5V/GND nicht damit senden kann, könnte ich mir vorstellen ;) Es werden im Prinzip ja nur die Daten auf einer Frequenz dem Stromfluss "mit gegeben" (moduliert), der andere Adapter demoduliert das ganze dann wieder.


    Gruß
    Racer

    Einmal editiert, zuletzt von Racer j (19. August 2013 um 18:31)


  • ...ein Relais ansteuern, was im anderen Nebenraum hängt....
    Jetzt kam mir die Idee, mit diesen [Anzeige] Teilen das zu lösen. Klappt das nur mit Internet (LAN)?
    Gruß
    Racer

    natürlich nur LAN, schreiben die doch:
    Powerline-Netzwerkadapter (500Mbps, Fast Ethernet)

    wenn du einen 2ten PI spendierst der könnte dann nebenan deine Relais schalten, oder bau den PI gleich in den Nebenraum

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (19. August 2013 um 18:32)

  • Das die das schreiben ist klar :fies:

    Hätte ja sein können, dass das auch mit anderen Daten geht. Aber na was solls. Den PI gleich im Raum zu bauen ist wohl schlecht, ich glaube nicht, dass 433Mhz auch 100m weit gesendet werden können.


  • Das die das schreiben ist klar :fies:

    Hätte ja sein können, dass das auch mit anderen Daten geht. Aber na was solls. Den PI gleich im Raum zu bauen ist wohl schlecht, ich glaube nicht, dass 433Mhz auch 100m weit gesendet werden können.

    ???
    was denn nun Nebenraum oder 100m ? da solltest du genauer werden :D

    wenige Meter (Nebenraum) kannst du mit 433 MHz Funkbrücke überstehen oder gar ein ganz dünnes Kabel legen.



    Hätte ja sein können, dass das auch mit anderen Daten geht.

    geht doch wenn die Daten TCP/IP sind ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (19. August 2013 um 18:46)

  • Hey Racer, altes Schlitzohr ...

    Du schmeisst da zwar imho die Verkabelung und das Protokoll durcheinander, aber prinzipiell könnte man das realisieren.
    Wie Du richtig erkannt hast, werden die Signale mittels Aufmodulieren übertragen. Der Empfänger wandelt diese Signale wieder in Daten um und gibt sie auf die RJ-Buchse aus. Das selbe Prinzip gibt es z.B. für Babyphone, die Geräusche über die physikalische Stromverkabelung eines Hauses oder einer Wohnung transportieren.

    Jetzt ist allerdings das Problem dabei, dass diese Teile von amazon nur eins können: nämlich auf den Stromfluss aufmodulierte, digitale Signale die dem Protokoll TCP/IP folgen und die zugehörigen Daten wieder zurück zu gewinnen und physikalisch auf eine RJ-Buchse auszugeben. Und natürlich die digitalen Daten, die an einer RJ-Buchse anliegen auf den Stromfluss auf zu modulieren.

    Klingt zwar jetzt irgendwie blöd und ich weiss nicht was ich anstatt Stromfluss sagen soll, aber ich denke, es ist klar was ich meine.

    Was ich mir vorstellen könnte ist, durch Erstellen eines eigenen Treibers die acht RJ-Leitungen für genau nur diese Steckerteile zweckzuentfremden.
    Dadurch sollte es möglich sein, gezielt High und Low Pegel auf den acht Leitungen zu erzeugen und über die RJ-Buchse abzugreifen.

    cu,
    -ds-


  • Was ich mir vorstellen könnte ist, durch Erstellen eines eigenen Treibers die acht RJ-Leitungen für genau nur diese Steckerteile zweckzuentfremden.
    Dadurch sollte es möglich sein, gezielt High und Low Pegel auf den acht Leitungen zu erzeugen und über die RJ-Buchse abzugreifen.
    cu,
    -ds-

    aber 8 Strippen sind Gbit, für 100 Mbit brauchts nur 4 ;) und wenn es nur um ein Relais geht wäre Gbit Nachbildung wohl eher oversized

    für ein Relais würde doch eine Funkklingel reichen, der PI betätigt per GPIO den "Klingelknopf" und nebenan bimmelts oder ein Relais zieht an

    http://www.amazon.de/dp/B0015LAPN0/?smid=AB7KL0A9GU91H&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B0015LAPN0&ascsubtag=GC97FuaqkUBI32VXOGtxyA&tag=psblog-21 [Anzeige]

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (19. August 2013 um 19:30)

  • aber wer möchte kann am PI einen ENC28J60 anbauen SPI und eine Netzwerkschnitte kreieren und so eigene Daten verschicken, nachzulesen im Microcontroller.net und andere, Ethersex

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (19. August 2013 um 21:20)

  • Oh jeh.
    Basteln ist legitim und erwünscht aber :
    Befor ich anfangen würde einen 8Wire Treiber zu bauen oder gar mittels Powerline meine Hausinstallation in einen Kurzwellensender zu verwandeln würde ich mir einen zweiten PI kaufen und per WLAN im Nebenraum installieren.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.


  • Oh jeh.
    Basteln ist legitim und erwünscht aber :
    Befor ich anfangen würde einen 8Wire Treiber zu bauen oder gar mittels Powerline meine Hausinstallation in einen Kurzwellensender zu verwandeln würde ich mir einen zweiten PI kaufen und per WLAN im Nebenraum installieren.

    oder


    für ein Relais würde doch eine Funkklingel reichen, der PI betätigt per GPIO den "Klingelknopf" und nebenan bimmelts oder ein Relais zieht an

    http://www.amazon.de/dp/B0015LAPN0/?smid=AB7KL0A9GU91H&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B0015LAPN0&ascsubtag=GC97FuaqkUBI32VXOGtxyA&tag=psblog-21 [Anzeige]

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Das mit der Funkklingel ist gar nicht so eine schlechte Idee :) Braucht man nur eine die auch hinter ein paar Wänden noch erreichbar ist.

    kann man testen, man kann auch den Sender mit wenigen Kabeln vom PI optimal platzieren.
    Man hat ja auch am Empfänger noch die Freiheit den besten Platz zu suchen

    wer lustig ist morst einen eigenen Code rüber mit Datenplausibilitäts und CRC Prüfung

    wer eine Rückantwort erwartet kauft 2 von diesen Klingeln und morst zurück

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (20. August 2013 um 13:10)

  • Übersetzung:

    :thumbs1:

    Stimmt. Wäre aber bestimmt lustig! Wenn ich mal langeweile habe und meine Projekte fertig sind, kann ich mir das gerne mal näher ansehen ;)

    Gruß

    Racer

    ----------------------------------

    Code
    ... - .. -- -- - .-.-.- / .-- .-.- .-. . / .- -... . .-. / -... . ... - .. -- -- - / .-.. ..- ... - .. --.  / .-- . -. -. / .. -.-. .... / -- .- .-.. / .-.. .- -. --. . .-- . .. .-.. . / .... .- -... . / ..- -. -.. / -- . .. -. . / .--. .-. --- .--- . -.- - . / ..-. . .-. - .. --. / ... .. -. -.. --..-- / -.- .- -. -. / .. -.-. .... / -- .. .-. / -.. .- ... / --. . .-. -. . / -- .- .-.. / -. .-.- .... . .-. / .- -. ... . .... . -. / -.-.-. -.--.-  --. .-. ..-  .-. .- -.-. . .-.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!