Raspberry defekt!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Mein Raspberry ist defekt, ich habe meine SD-Karte, das HDMI-Kabel und das micro-USB Kabel an einem anderen Raspberry angeschlossen und dort lief alles. Bei mir bleibt die Lampe rot.

    Mein Rasp ist noch keine 5 Monate alt.

    Jetzt würde ich das Teil gerne beim Hersteller einschicken, finde allerdings nichts was mich zufrieden stellt. Leider kann ich es nicht zu Amazon direkt schicken, sondern soll es an den Hersteller senden.

    Gibt es eine Anlaufstelle in Deutschland?
    Oder geht das ganze nur über die Raspberry Pi Foundation?

    Kann mir jemand weiterhelfen, der seinen Pi auch schon mal zurück schicken musste.

    Viele Grüße
    Sven

  • Naja, der normale weg wäre zum Händler zu gehen, wo du dies gekauft hast. Dieser ist entsprechend dein Ansprechpartner, bei Amazon kann es sein, das du das Pi nur bei einem Händler gekauft hat, der sein "Shop" bei Amazon hast. Dann ist dieser entsprechend dein Ansprechpartner.

  • Könnte aber auch eines der im Forum bereits sehr oft erörterten SD Karten Problematik sein!

    Hast Du bereits verschiedene SD Karten mit dem RasPi probiert? Nicht jeder SD-Kartenleser mag jede Karte! Manchmal hilft es ein Stückchen Papier zwischen Karte und dem SD-Kartenleser zu stecken um die Karte etwas mehr an die Kontakte zu drücken. Hier gibt es öfter Kontaktprobleme da manche Karten zu viel Spiel haben - und das kann von Lesegerät zu Lesegerät sich vollkommen anders darstellen.

    Vor dem Zurücksenden also besser noch 2, 3 oder mehr SD Karten probieren und auch mal im Forum nach der SD Kartenproblematik suchen. Dort gab es etliche Lösungsvorschläge (die mir aber leider nicht im Kopf sind, hatte das Problem bei meinen RasPis noch nicht *klopf auf Holz, tok tok tok*)

  • Hallo, erst mal Danke für die Antworten.

    Ich habe nochmal nachgesehen, und auf der Rechnung steht "Amazon EU S.a.r.L.", er wurde also direkt über Amazon bestellt. Sollte ich ihn zurückschicken, rede ich nochmal mit Amazon. Im Notfall behaupte ich, das ich den richtigen Hersteller nicht ermitteln konnte.

    Das mit dem Papier kann ich noch testen. Das könnte funktionieren. Ich hatte den Pi nach dem ersten auftretten noch ein einziges Mal gestartet bekommen. Auch weitere SD-Karten kann ich testen. Ich muss aber dazu sagen, das die Karte schon funktioniert hat.

    Ich melde mich, sobald ich es testen konnte.

  • Dann müsstest Du Doch in Deinem Konto die Rücksendung wegen Reklamation starten können ....

    Amazon ist da normal recht gut in solchen Sachen.

    Wer hat Dir denn gesagt, dass Du es zum Hersteller schicken sollst ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Wenn dein Pi keine 5 Moante alt ist gilt noch die volle Gewärleistung die dir Amazon gewähren muss. Punkt. Nix Hersteler oder wer auch immer. Wenn er denn wirklich kaputt ist.
    Hast du ihn imer schon brav mit shutdown runter gefahren?

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Dafür kann ich nicht immer die Hand ins Feuer legen. Sehr gut möglich das ich ihn auch mal nicht mit Shutdown runtergefahren habe.

    Mir wäre aber neu, das ein Gerät so kaputt geht. Schließlich kann es ja auch zu einem Stromausfall kommen. Und dann kann man erwarten das ein Gerät noch funktioniert.

    Der Hinweis mit der Gewährleistung ist in jedemfall richtig. Diesen Punkt habe ich jetzt Amazon mal gemailt.

    Ich werde mir in jedem Fall einen zweiten Rasp kaufen, damit ich nicht ohne da stehe.

    Einmal editiert, zuletzt von camel73 (5. September 2014 um 23:59)

  • Ich bin ja nun selbst Händler und es gibt nur einen, der für den Kunden (Verbraucher) Ansprechpartner in Sachen Gewährleistung ist und das ist der Händler (Verkäufer), also Amazon. Im Normalfall muss der Käufer bis 6 Monate nach Kauf nicht mal beweisen, dass der Mangel beim Kauf schon da war (Umkehr der Beweislast). Aber nun kommt es: Der Raspberry Pi ist nicht der Normalfall, er ist durch seine Beschaffenheit, wie offenes Gehäuse, kein Schutz vor fehlerhaftem Anschluss ... auf gut Deutsch Bastelware (Das ist nicht der rechtlich exakte Begriff). In solchen Fällen tritt die Umkehr der Beweislast nicht in Kraft, also ist der Käufer in der Pflicht nachzuweisen, dass der Mangel schon bei Kauf bestanden hat. Ich will mich jetz nicht mit großen Händlern streiten, also nehme ich mich als Beispiel. Ihr wollt mir also eine Raspi, der nach 5 Wochen die Hufe hochgerissen hat zurückgeben, dann sage ich Leute was habt Ihr angestellt, Ihr sagt natürlich na gar nichts der Flammte einfach auf. Dann sage ich, dann beweist mir mal, dass Ihr nicht 5V auf die GPIOs gelegt habt. Schwierig, oder?
    Auf alle Fälle seid Ihr in einer relativ schwachen Position, es sei denn der Händler will sich das mit Euch nicht vergrätzen, so wie ich :angel:
    Aber ob Ihr es glaubt oder nicht es gibt auch freche Käufer. Bekomme ich neulich eine Reklamation (ist aber wirklich selten) rein, bei der ich sogar noch ein wenig übel belegt wurde (das ist erst einmal passiert). Ich sag ok, schick mir das Teil zurück ich schau es mir an. Kommt ein Chinateil, da war ich dann auch etwas verärgert, denn ich habe noch nie einen Made in China verkauft. Also immer beide Seiten im Blick haben, aber abwimmeln lassen muss man sich auch nicht!

  • Ich habe mir in jedem Fall gestern schon einen zweiten Rasp bestellt. Die sind ja zum Glück nicht so teuer.

    Das jeder sagt er nix getan, erlebe ich auch immer. Sei es wenn ich bei meinen Eltern den PC wieder flott machen muss, oder bei unseren Kunden in der Firma. Ich denke das ist das normal. Darum ist es im grunde ja auch eine kulanz Geschichte. Glaubt mir der Händler oder nicht. Danke für die Erklärung bezüglich der "Bastelware".

    Ich bin gespannt wie Amazon wir antwortet. Ich denke ich habe den Pi nicht misshandelt, aber so was kann man nicht beweißen. Im schlimmsten Fall ist es ein Totalverlust. Dann habe ich Pech gehabt.

  • Bevor Du den alten verschrottest, schau Dir mal die Kontakte vom Kartenslot an oder drücke die SD-Karte mal fest an die Kontakte und versuche dann zu booten. Der Slot ist qualitativ nicht der beste. Das ist wirklich eine sehr häufige Ursache für Fehlfunktionen. Oder wird ein Bauteil sehr heiß? Dann ist der Raspi meist wirklich hin.

  • Zum Aktuellen Stand.

    Amazon hat mir angeboten ihn einzuschicken. Bevor ich das allerdings mache, will ich zu 100% sicher sein das er nicht funktioniert.

    Ich habe darum besseren Wissens jetzt doch ein weiter SD-Karte erstellt (Wieso soll die schon gehen, wenn meine Karte ja vor 1-2 Tagen auf einem andern Raspberry noch funktioniert hat).

    Ich verstehe jetzt nicht warum, aber die neue Karte funktioniert. Sehr seltsam. Da der Pi Grundsätzlich wieder läuft, nachdem ich mir jetzt fast wie ein Depp vorkomme :wallbash: lese ich meine alte Karte mit Windows Imager aus, und spiele das mal neu auf, damit meine Daten nicht verloren sind. Davor teste ich es mit einem sauberen Image (Wheezy).

  • Ich habe die Karte angedrückt, und er hat auch gebootet. Allerdings glaube ich so langsam das die SD-Karte das Problem ist. War die mitgelieferte bei einem Camcorder. Ich ersetzte sie jetzt durch eine von meiner Kamera. Mit dieser Karte gibt es überhaupt gar keine Probleme mehr.
    Danke für Eure Unterstützung, mein Pi läuft wieder. Und für den zweiten finde ich auch bestimmt was, ich denke ich muss mal die Kamera testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!