Raspberry defekt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich stehe aktuell vor einem Problem und zwar haben die GPIOs bei mir denke ich etwas zuviel Spannung abbekommen, so dass der Pi aktuell nicht mehr startet.

    Symptome sind, dass beim anlegen des Netzteil - welches stabile 5V liefert - plötzlich auf rund 4V einbricht. die PWR-Led glimmt nur schwach rot und sonst tut sich nichts, außer das der Prozessor warm wird.

    Gehe ich somit richtig in der Annahme dass der Prozessor hin ist und der Pi somit nicht mehr zu retten ist?
    Wäre schade drum :(

    Wie sichert man die GPIOs denn am besten vor sowas ab?

    Danke schonmal für Tipps - evtl. kann man ihn ja doch noch zum Leben erwecken.

    Grüße Hex

  • Du solltest etwas mehr Informationen liefern, damit sich die Profis hier ein besseres Bild machen können!

    Was hast Du gemacht als Deine GPIOs zuviel Spannung bekommen haben? Um welche Spannung geht es hier genau? Hast Du einen Link zur Schaltung bzw. kannst Du diese beschreiben?

    Wie und wo hast Du die 4 Volt gemessen und hast Du auch mal ein alternatives Netzteil probiert?

    Wo wir bei den Alternativen sind: Wie sieht es mit einer zweiten SD-Karte aus? Hast Du probiert ob ein frisches OS auf einer anderen SD-Karte die gleichen Ergebnisse liefert?

    Warum ein Rechner streikt kann sehr viele Gründe haben, daher ist eine sehr genaue Beschreibung der Umstände wichtig um die Fehler so weit wie möglich einzugrenzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!