Raspberry fährt nicht mehr hoch: Hostname: Name or service not known

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    mein Raspberry ist bisher so programmiert, dass er sich selbst als root anmeldet, selbst den Desktop öffnet und ein Programm im Autostart ausführt. Durch ein Crosslinkkabel ist er mit einem weiteren Raspberry verbunden. Deshalb erhält er beim Starten des Programmes eine neue ID-Nummer zugewiesen. Durch einen Taster wird mein Raspberry im Programm durch einen os.system-Befehl heruntergefahren.
    Bisher hat das auch alles super funktioniert. Doch nun tritt folgeder Fehler auf: wenn ich den Raspberry neu hochfahren möchte kommt beim Hochfahren der Fehler:

    Hostname: Name or service not known.

    Indem ich warte und mich dann irgendwann neu anmelden kann lösche ich die Datei .Xauthority und ich kann den Raspberry wieder hochfahren.

    Doch der Fehler tritt beim erneuten Reboot wieder auf, wenn ich den Raspberry im Python-Programm abschalte.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem umgehen kann? Wie kann ich es schaffen, dass der Raspberry erst das Programm beendet und dann herunterfährt, sobald die entsprechende Taste gedrückt wird?

    Ich wäre sehr froh über eure Hilfe.

  • Raspberry fährt nicht mehr hoch: Hostname: Name or service not known? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!