Raspberry findet Router nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich habe ein etwas komplizierteres Problem.

    Also mein Netzwerk hier ist folgendermaßen aufgebaut:

    Unitymedia Cable Modem > 1 Gbit Switch (Name Paul) > 100 Mbit WLAN Router mit DHCP > 1 Gbit Switch welcher an mehrere Benutzer weiterverteilt > 1 Gbit Switch (Name Anton) für eine zweite Wohnung.

    Ich habe mir das rPi geholt um mir das Geld für einen Netzwerkplayer zu sparen. Den rPi habe ich zum installieren an den Switch Anton gehängt und das LAN funzte einwandfrei, keine Probleme. Nun habe ich das Dingen an den Einsatzort geschleppt und zwar an den Paul Switch. Und von dort bekomme ich einfach keine Verbindung rein. Es ist schier unmöglich, dass xbmc eine Verbindung aufbaut. Nichtmal eine MAC-Adresse wird in den Configs angezeigt.


    Wie bekomme ich den Raspberry ins Netzwerk?

  • moin, ein bisschen mehr Informationen wären nicht schlecht.

    Was sind das für Switche? Sind das 0815 Switche, einstecken und gut ist oder sind die Managed Switche?
    Können die VLANs?
    Port ist auch aktiviert und wenn vorhanden das VLAN drauf konfiguriert? Port Policy?
    usw.
    Nicht mal die MAC wird in der Config angezeigt? Was meinst Du jetzt mit Config?
    Wlan Router? Ist bestimmt eine Bridge, ok Du siehst ja nicht mal die MAC-Addresse, aber IP-Bereich passt auch hinter der Bridge dann auch? Ich frag nur jetzt schon mal nicht das wenn die MAC auftaucht, also die Verbindung physikalisch steht dann da noch was falsch ist und noch mal gefragt werden muss.

  • Moin moin,

    jo das sind die billigsten TP-Link switches die ich finden konnte. Der Witz ist ja, dass es einwandfrei ohne nachkonfigurieren geht, wenn ich den Raspberry in den Switch Hinter dem DHCP packe. Da brauch ich nix konfigurieren, der bezieht seine IP und zeigt auch ne MAC an.

    Mit der Config meine ich die raspberry config die man unter Addons > Programme findet.

    Vlans jibbet nisch und auch sonst ist da nix mit konfigurieren bei den Teilen...

    Physikalische Verbindung besteht sowohl beim Switch per angezeigter Leuchtdiode als auch der Raspberry selbst zeigt eine bestehende Verbindung. Ich habe das Gefühl, dass der einfach den DHCP nicht findet. Aber auch mit manueller IP will er sich nicht verbinden.

  • ich hatte hier ein ähnliches Problem, deswegen weiss ich nicht ob dir meine Lösung hilft, ein Versuch wäre es wert.


    konfiguriere die IPTABLES nach Georgs Anleitung (bondkramer)
    http://www.gtkdb.de/index_36_2167.html

    mir hat das bei der Lösung wesentlich geholfen.

    hier habe ich noch ein Verständnisproblem:
    "Unitymedia Cable Modem > 1 Gbit Switch (Name Paul) > 100 Mbit WLAN Router mit DHCP > 1 Gbit Switch welcher an mehrere Benutzer weiterverteilt > 1 Gbit Switch (Name Anton) für eine zweite Wohnung."

    wie kann ein WLAN Router an den Gbit switch ohne AP ? irgendwas in der Kette fehlt......

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (5. September 2013 um 10:21)

  • Ich finde die ganze Kette etwas eigenartig.

    Warum kommt erst ein Switch hinter dem Modem und dann erst ein Router???
    Das Kabelmodem stellt doch nur eine IP-Adresse ins Heimnetz, was soll denn das Switch switchen?
    Oder ist das Kabelmodem auch ein Router? Welche Dienste gibt es denn da?

    Hinter dem Router mit DHCP funktioniert alles - klar.

    Vor dem Router nicht: Nicht überraschend, denn ein Router arbeitet doch nur für die Geräte hinter dem Router.
    Vor dem Router ist das Heimnetz nicht erreichbar - ausser man öffnet ein paar Ports für dies und das.

    Keep it simple [,&] stupid

  • Hey,

    der Router steht etwas weiter im Netzwerk, weil sonst nicht im ganzen Haus WLAN verfügbar ist. Normalerweise kenne ich das so, dass der DHCP sich über ARP bemerkbar macht und somit alle Clienten im Netzwerk einbindet. Ich denke ich muss den Router direkt hinter das Modem packen, dann funktioniert es wenigstens. Dann gibt es zwar wieder Probleme mit dem WLAN, aber so ist ja auch keine Lösung.

    Ich wundere mich aber trotzdem, dass das nicht so funktioniert. Ich war immer in der Annahme, dass es egal ist wo der Router im Netzwerk steht.

  • nein, es ist überhaupt nicht egal, wo der Router steht. Alles vor dem Router gehört nicht zum eigenen Netzwerk.

    Möglich ist natürlich ein längeres Netzwerkkabel zum Router bis zu einem geeigneten WLan-Platz zu legen und von dort ein zweites Kabel zurück zum "Paul".

    Keep it simple [,&] stupid

  • Das mit dem längeren Netzwerkkabel geht leider nicht, sonst müsste ich hier knappe 150m Kabel spannen :D

    Insofern ist das Thema quasi gelöst, da ich in der Annahme war, dass auch Geräte vor dem Router versorgt werden mit einer IP.


  • Hey,

    Normalerweise kenne ich das so, dass der DHCP sich über ARP bemerkbar macht und somit alle Clienten im Netzwerk einbindet.

    Möp, falsch

    Wenn ein Client erstmals eine IP-Adresse benötigt, schickt er eine DHCPDISCOVER-Nachricht (mit seiner MAC-Adresse) als Netzwerk-Broadcast an die verfügbaren DHCP-Server.

    :D

  • Der sollte direkt aus Abzweigung dienen für Pi, weil der 1m neben dem Cable Modem steht. Vom Paul geht dann das Signal weiter, knappe 75m bis zum Wlan Router, welcher auch gleichzeitig DHCP ist. Hab jetzt aber den WLAN Router direkt hinter das Cable Modem geklemmt und einen WLAN-Repeater eingesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!