Raspberry für Live-Streaming

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, ich benutze derzeit eine HAMA TV Box für Livestreams (LAOLA1) oder Wiedergabe von Mediatheken. Leider friert das Bild immer wieder ein oder es läuft nur ruckelnd. Laut Fa. HAMA wäre der Flashplayer 10 daran Schuld, der sich aber nicht updaten läßt.
    Wäre der Raspberry eine Alternative? Übertaktet? Welches Betriebssystem(Raspbian,...)?
    Ich würde ihn jedenfalls über WLAN betreiben.
    Danke im voraus.

  • "howtos" = Tutorials/Erklärungen ;)
    Einfach mal Googeln, gibt ein Haufen Links....

    Live-TV ist meines Wissens nach auf dem raspberry aber nicht möglich, es sei denn über Internet-Streams. Du kannst "nur" auf die Mediatheken zugreifen.

    Ich habe openElec als OS und meinen Pi nicht übertaktet. Offiziell "darf" man bis 1000MhZ übertakten, ohne Garantieverlust. Aber ich habe keinen wirklichen Geschwindigkeitsboost bemerkt und nutze den Pi mit Standardeinstellungen....

    Add-Ons kann man einfach über XMBC installieren....


  • Live-TV ist meines Wissens nach auf dem raspberry aber nicht möglich

    http://www.plantoschka.com/2013/01/fernse…ry-pi-xbmc.html

    :s:s:s

    aber der TO wollte live streaming nicht live TV ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (16. Dezember 2013 um 12:58)

  • Danke! Das heißt, ich installiere XBMC, hole mir ein add-on für LAOLA und könnte dann einen Live-Stream ansehen !? Wie wäre es, wenn man ein anderes OS wählt, welches den FIREFOX Browser unterstützt. Der hat ja einen Flash-Player. Könnte man mit dem direkt auf LAOLA zugreifen?


  • Danke! Das heißt, ich installiere XBMC, hole mir ein add-on für LAOLA und könnte dann einen Live-Stream ansehen !? Wie wäre es, wenn man ein anderes OS wählt, welches den FIREFOX Browser unterstützt. Der hat ja einen Flash-Player. Könnte man mit dem direkt auf LAOLA zugreifen?

    im Browser vergiss es, im raspbmc das add on installieren, ARD Mediathek, Arte, ZDF usw. das läuft ....

    selber probiert

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Live-TV ist meines Wissens nach auf dem raspberry aber nicht möglich

    Das hat nichts mit dem RaspberryPI zu tun...

    Es gibt Streams, Live-TV, IP-TV oder Echtes TV... Was der TE hier aber nutzen möchte sind Streams (LAOLA1 sind Fussball-Streams)

    Ich habe openElec als OS und meinen Pi nicht übertaktet. Offiziell "darf" man bis 1000MhZ übertakten, ohne Garantieverlust. Aber ich habe keinen wirklichen Geschwindigkeitsboost bemerkt und nutze den Pi mit Standardeinstellungen....

    Dann übertaktest du entweder falsch oder du testest falsch..

    Fast jedes MediaCenter OS (also auch OpenELEC) übertaktet den RaspberryPI bereis von Anfang an also standardmässig. Ich glaub bei OpenELEC wird CPU auf 800MHz und der RAM auf 450MHz übertaktet. Bei anderen Distro's wie RaspBMC fällt das aber glaub ich ein bischen höher aus...

    Es reicht also nicht nur den CPU Takt zu erhöhen sondern alle anderen Werte spielen auch eine Rolle und selbstverständlich merkt man Unterschiede

  • raspbmc von Hause aus übertaktet nicht,
    grad erst die November Distri aufgespielt !
    aber ich betreibe meinen auch bei 940 MHz mit overvoltage 3 neu und alle andern GPU und RAM Takt habe ich höher gesetzt 333 - 450 MHz


    alle Werte:

    arm_freq=940
    core_freq=330
    gpu_freq=330
    isp_freq=270
    sdram_freq=450
    over_voltage=3

    vorher hatte ich over voltage 2 mal sehen ob das 3 etwas mehr Stabilität bringt, man weiss ja nie ob der Reset durch Autoupdate kam oder durch zu wenig Saft....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (16. Dezember 2013 um 13:12)


  • RaspBMC übertaktet imho auf arm_freq=800
    Siehe hier: http://htpcbuild.com/htpc-software/…c-overclocking/

    wow, hab ich nicht gesehen :thumbs1:
    aber alle anderen Werte sind default und im raspbmc Menü auf der Oberfläche musste ich overclocking erst mal einschalten, das verstehe wer mag......:s

    aber da ich eh seit Anfang an auf >=900 MHz bin und auch an den anderen gedreht hatte würde ich fast sagen 800 MHz nur für den arm ist keine "nennenswerte" Übertaktung :angel:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (16. Dezember 2013 um 13:39)

  • Hallo Freunde, ihr überfordert einen Laien. Ich kenn mich jetzt mit den vielen Einstellungen nicht mehr aus :D. FabLab shop bietet einen bereits übertakteten Rasp (900/500) mit XBMC zum Kauf an.
    Wäre das jetzt etwas für mich?


  • Hallo Freunde, ihr überfordert einen Laien. Ich kenn mich jetzt mit den vielen Einstellungen nicht mehr aus :D. FabLab shop bietet einen bereits übertakteten Rasp (900/500) mit XBMC zum Kauf an.
    Wäre das jetzt etwas für mich?

    ist doch eine andere Baustelle, machen wir später

    zurück zum Ausgangsbeitrag

    es gibt openELEC raspbmc und mehr

    ich nutze seit Beginn raspbmc weil mir das flotter vorkam auch ohne meine Übertaktung, aktuell liegt die CPU Auslastung üblich bei mir unter 30% was ich so sehe

    Mir kam openELEC stets träger vor, aber ist auch wieder ne Weile her, man muss heute ja vorsichtig sein mit Aussagen, mal ändert sich das eine mal das andere, also direkte Vergleiche gibt es kaum.

    Du willst also nur Streams gucken ? auch live und nicht selber streamen ? das hatte ich zu Anfang falsch verstanden. wie gesagt live streams aus dem Internet gucken geht doch, TV ginge auch, also wo liegt das Problem ?

    Eine SD Karte (bei mir laufen jetzt 8GB Samsung class6) kaufen und das raspbmc Image aufspielen sollte ja nicht das Problem sein ? dann mal schauen ...

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (16. Dezember 2013 um 15:24)

  • Mir kam sowohl OpenELEC als auch RaspBMC träger vor als XBian, deshalb würd ich einfach mal alle verfügbaren MediaCenter Betriebssysteme für den RaspberryPI ausprobieren


    Übertakten kannst du den PI später selber problemlos


    Bei dem RaspberryPI von FabLab für 67eu (plus 2eu VSK) steht leider nicht dabei was für eine SD Karte da bei ist, nur:
    - Raspberry Pi Model B übertaktet und Kühlkörper fertig montiert
    - Plexiglas Gehäuse
    - SD Karte
    - Netzteil 2000ma


    Bitte klick dich durch die FAQ hier im Forum um Informationen zu zum Beispiel "Welche SD brauche ich" o.ä. zu erfahren

  • @ JAR und MEIGRAFD:
    Richtig, ich wollte eigentlich meine HAMA TV Box durch ein flexibleres Gerät wie den RASP ersetzen.
    Den kann ich ja wenigstens updaten. Und - ich möchte endlich ruckfrei die Fußballspiele und Eishockey ansehen und ohne daß die Bilder dauernd einfrieren.
    FabLab shop bietet den RASP eben schon übertaktet und mit einer 4GB Karte mit CBMX oder NOOBS als Basis an.
    Ist das OK, oder zu teuer ? Welche Alternative würdet ihr negativenfalls vorschlagen (für meine niederen Zwecke ;) )?

  • Naja man weiss wie gesagt nicht was für eine SD das ist, die könnte auch langsam sein und somit das System ausbremsen...

    Vom Preis her ist das denk ich in Ordnung da dort auch noch mehr dabei ist als nur der nackte PI - wenn man sich das selber in dem Umfang zusammenstellt kommt man vielleicht auf 65eu...
    Wenn FabLab aber extra darauf hinweist das sie den übertaktet haben, könnte oder müsste man davon ausgehen das sie darauf auch eine Garantie geben das dessen RaspberryPI stabil mit diesen Werten funktioniert - das ist nämlich leider nicht bei allen der Fall da zB unterschiedliche Hersteller der RAM's verbaurt werden und die nicht alle gleich gut laufen beim übertakten..

    Ruckeln oder einfrierendes Bild kann beim Streamen aber auch von deiner Leitung oder der Quelle abhängig sein -> Wenn dein Download einbricht kann das Bild stocken, oder der Server von wo der Stream kommt ist überlastet

  • Danke MEIGRAFD! HAMA hat mir auf Anfrage mitgeteilt, daß wahrscheinlich der Flash Player 10 der alten TV Box Schuld am Ruckeln wäre. Mit dem FP 11 sollte es besser gehen. Der FP kompensiert teilweise auch Probleme mit der Übertragungsrate.
    FabLab versendet eine Class10 Karte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!