Raspberry funktioniert nicht wie gewünscht / nicht ansprechbar

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Sorry, für den komischen Titel, aber mir viel leider nichts Sprechenderes ein.

    Mein Problem ist, daß mein Raspberry manchmal nicht mehr so arbeitet wie programmiert.

    Ich nehme per motion mit einer Kamera be Bewegung auf unserem Grundstück ein Bild auf.

    In jeder Nacht, per crontab getriggert
    - sende ich mir eine Mail wieviele Bilder tagsüber gemacht wurden
    - werden die gemachten Bilder umbenannt und
    - mit ffmpeg zu einem Video zusammengestellt
    - das Video wird dann auf einen angeschlossenen Speicherstick kopiert und
    - die Bilder werden gelöscht
    - danach wird der Raspberry rebootet und
    - und motion startet erneut als daemon

    Das funktioniert auch die allermeiste Zeit, nur manchmal bleibt die Mail aus. So wie bpw. gestern Abend.
    Ich habe mich dann mit meinem Smartphone mit dem Raspberry verbunden und gesehen, daß weiterhin neue Bilder von motion erstellt werden.
    Ein Anmeldeversuch von Putty klappte nur ansatzweise, User und PW wurden abgefragt, aber die Anmeldung klappte nicht - oder es dauerte viel viel zu lange.

    Habt Ihr eine Idee woran dies liegen könnte resp. welches Logfile mir bei der Eingrenzung des Fehlers helfen könnte?

    Abhilfe schaffen kann ich aktuell nur indem ich den Raspberry vom Strom nehme ...
    danach läuft wieder alles wie gewohnt bis zum nächsten Mal ...

    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von obod0002 (8. Juli 2014 um 12:30)

  • Raspberry funktioniert nicht wie gewünscht / nicht ansprechbar? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ohne deine Skripte die du in der Cron eingetragen hast wird das ehr ne Kaffeesatzleserei. Denn wenn er weiterhin Bilder aufnimmt könnte je nach Skript, das ein blocking Faktor sein, weshalb nicht das tut was er soll - aber wie gesagt Kaffeesatz usw...

    Ansonsten in /var/log mal durch die Logs schauen ob dort was auftaucht. Oder die SKripte debuggen. cron kennt meine ich einen Eintrag MAILTO= damit man meldung vom cron bekommt....

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.


  • der Raspberry hängt per WLAN im lokalen Netz.

    und wo und wie bekommt der PI Strom und wie der wlan Stick ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ohne deine Skripte die du in der Cron eingetragen hast wird das ehr ne Kaffeesatzleserei. Denn wenn er weiterhin Bilder aufnimmt könnte je nach Skript, das ein blocking Faktor sein, weshalb nicht das tut was er soll - aber wie gesagt Kaffeesatz usw...

    Ansonsten in /var/log mal durch die Logs schauen ob dort was auftaucht. Oder die SKripte debuggen. cron kennt meine ich einen Eintrag MAILTO= damit man meldung vom cron bekommt....

    Vllt liegt's dran, daß motion als daemon läuft.

    Der Begriff "Script" ist für das was ich da geschrieben habe, vllt etwas hochtrabend.
    Ein Script rebootet den Raspberry bspw, ist also eher ein Befehl denn ein ausgewachsenes Script.

    Hast Du mit dem Log noch eine Idee wo / wonach ich suchen müßte?
    Ansonsten hätte ich nur als Idee mir jede Stunde vom Raspberry 'ne Mail senden zu lassen damit ich weiß wann ungefähr er wieder Zicken macht.

    Einmal editiert, zuletzt von obod0002 (8. Juli 2014 um 15:21)


  • Hast Du mit dem Log noch eine Idee wo / wonach ich suchen müßte?

    Stomversorgung, Stomversorgung, Stomversorgung, Stomversorgung, Stomversorgung, Stomversorgung, Stomversorgung, Stomversorgung, Stomversorgung, Stomversorgung, Stomversorgung, Stomversorgung, Stomversorgung, Stomversorgung, Stomversorgung, Stomversorgung, Stomversorgung, Stomversorgung, Stomversorgung, Stomversorgung, Stomversorgung, Stomversorgung, Stomversorgung, Stomversorgung, Stomversorgung, Stomversorgung, Stomversorgung, Stomversorgung, Stomversorgung, Stomversorgung, Stomversorgung

    auch mal Fragen beantworten

    evtl. Ram Verbrauch ! out off mem ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Sorry, mir mag der Befehl nicht einfallen: wie ermittle ich den aktuell noch zur Verfügung stehenden RAM? Ist free richtig oder gibt's was Besseres?
    Ich denke ich werde das Kommando dan stündlich per crontab ausführen und in eine Datei protokollieren.
    Dann habe ich auch gleich den Zeitstempel bis ungefähr wann der Raspberry lief.
    Merci

    Einmal editiert, zuletzt von obod0002 (8. Juli 2014 um 22:50)


  • wie ermittle ich den aktuell noch zur Verfügung stehenden RAM?


    Versuch mit:

    Code
    free -m | grep 'buffers/cache:' | awk '{print $4}'

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • hmm, der Speicher fällt schon arg gegen 0.
    Um 3:09 letzte Nacht war das Encodieren des Videos beendet und free -m zeigte:

    Mi 9. Jul 00:05:02 CEST 2014
    176
    Mi 9. Jul 01:05:02 CEST 2014
    56
    Mi 9. Jul 02:05:02 CEST 2014
    39
    Mi 9. Jul 03:05:02 CEST 2014
    39
    Mi 9. Jul 04:05:01 CEST 2014
    181

    Mi 9. Jul 05:05:02 CEST 2014
    181
    Mi 9. Jul 06:05:02 CEST 2014
    181
    Mi 9. Jul 07:05:01 CEST 2014
    326

    Warum zwischen 6:05 und 7:05 ein so großer Unterschied ist, kann ich mir aktuell nicht erklären.
    Die letzte Aktion findet morgens um 5Uhr statt, wo ich den motion daemon neustarte.

    Einmal editiert, zuletzt von obod0002 (10. Juli 2014 um 08:05)

  • es war mal wieder soweit: der Raspberry schickte gestern gg. 22Uhr seine Mail nicht. einloggen war unmöglich.

    free -m zeigte diesmal nichts Auffälliges, immer zwischen 180 und 320.

    Habt Ihr noch eine Idee was dieses Verhalten des RPI auslösen kann und wie ich das umgehen kann?
    Der daemon motion lief weiter, aber der RPI kommt aus seinem Zustand selbst nicht raus.
    Kann ich ggfls. als Workaround das nächtliche Rebooten auch als daemon aufsetzen? Wie event.?
    Danke Euch


  • es war mal wieder soweit: der Raspberry schickte gestern gg. 22Uhr seine Mail nicht. einloggen war unmöglich.

    Lass den Pi mal neben "free -m", auch:

    Code
    /sbin/ip neigh show


    loggen.


    Der daemon motion lief weiter, aber der RPI kommt aus seinem Zustand selbst nicht raus.
    Kann ich ggfls. als Workaround das nächtliche Rebooten auch als daemon aufsetzen?

    Versuch mal (als Test) mit dem watchdog auf deinem Pi. Und zwar so konfiguriert, dass dieser den Router bzw. das Gateway in dem konfigurierten Zeitabstand pingt[/code] und wenn nicht erreichbar, dann startet der watchdog den Pi neu (d. h. reboot deines Pi).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • am 16. August war es wieder soweit: keine Mails von Raspberry.
    Genügend Speicher war diesmal vorhanden, das tgl. Neustarten half ebenfalls nix.
    Ich hatte die Anzahl der Aufnahmen per motion daemon reduziert. Hat event. was gebracht, event. auch nicht.

    Versuche mich dieser Tage mal am "watchdog". Komisch trotzdem.

  • dieses Wochenende war es dann soweit:
    Updates eingespielt, den watchdog konfiguriert und mit den Standard-Settings getestet.
    Es stellte sich heraus, daß 60 Sekunden bis zum Reboot etwas wenig sind um den Watchdog wieder in den Griff zu bekommen.

    Hat aber schlußendlich geklappt und ich habe den Watchdog dann auf eine Datei angesetzt, die einmal jede Stunde beschrieben wird (mit dem free -m von weiter oben). Also Dateieintrag in der watchdog conf aktiviert und auf 4000 Sekunden gesetzt.
    Noch einen @reboot - Eintrag in die crontab und das sollte es gewesen sein.

    SOLLTE. Leider war der Raspberry heute früh wieder nicht ansprechbar.
    Also Hardware aus/an.
    Es fehlten diverse Stunden in der Datei die die free -m Einträge jede Stunde protokolleren sollte.
    Auch kein reboot-Eintrag der crontab drin (der funktionierte für ein manuelles sudo reboot).

    Hmm. Bevor ich denke das Ding ist Schrott, vermute ich einen Fehler bei mir. Aber welchen?
    Wer könnte mir helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von obod0002 (25. August 2014 um 10:48)

  • Hallo Obod2002,

    warum gehst Du auf DBVs Antwort im Beitrag 2 nicht ein?


    Hängt der Pi per LAN oder WLAN im Netzt. Das klingt sehr nach dem "Mysterium"

    Dieser war durchaus ernst gemeint. Hätte ich diesen Thread vorher entdeckt, hätte ich dich auch darauf hingewiesen. Zumal Du den WLAN-Stick direkt am Raspberry Pi betreibst.

    Nutze mal die Suchhilfe in diesem Forum und suche nach "Mysterium". Dort gibt es im Wesentlichen zwei Threads. In dem einen werden Ursachen diskutiert, in dem anderen habe ich eine Software ertellt, die regelmässig die Verbindung überprüft und im Fehlerfall ein paar Dateien "repariert".

    Wenn diese Software bei Dir laufen würde, bin ich mir absolut sicher, dass Du diese Ausfälle nicht mehr hast.

    Ansonsten ist mir unklar, warum Du den Raspberry Pi täglich automatisch rebootest. Das widerspricht allem, was ich bisher über Linux gelernt und verstanden habe. Wenn das System stabil läuft, ist ein regelmässiger Reboot sinnfrei.

    Das hatten wir in den letzten Wochen auch in mehreren Threads diskutiert.

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (8. Oktober 2017 um 18:36)


  • Hallo Obod2002,

    warum gehst Du auf DBVs Antwort im Beitrag 2 nicht ein?

    bin ich doch, siehe: 08.07.2014, 15:11
    der Raspberry hängt per WLAN im lokalen Netz.

    Ein paar der anderen Posts habe ich auch gelesen, mein Problem ist aber das der Rechner selbst nicht mehr richtig läuft.
    Daß er nicht per Netz erreichbar ist, ist für mich nicht das größte meiner Probleme, sondern daß er seine Arbeit selbst ncht mehr tut.

    Zitat


    Ansonsten ist mir unklar, warum Du den Raspberry Pi täglich automatisch rebootest. Das widerspricht allem, was ich bisher über Linux gelernt und verstanden habe. Wenn das System stabil läuft, ist ein regelmässiger Reboot sinnfrei.


    warum ich den Pi reboote? Damit die Scripts wieder laufen ...
    ... damit ich den Pi wieder erreichen kann.

    Welche der beiden Mysterium Threads von den "ungefähr 43" die die SuFu findet, meinst Du bitte?

    Einmal editiert, zuletzt von obod0002 (25. August 2014 um 14:22)

  • Hallo obod2002,

    dass der WLAN-Stick in Deinem lokalen Netzwerk hängt ist klar.

    In welchem Gerät steckt er?

    1. USB-Schnittstelle des Raspberry Pi ==> Mysterium schlägt zu.

    2. USB-Schnittstelle eines aktiven Hub ==> Fehler hängt mit ganz anderen Dingen zusammen

    Hier die Links, die Du auch hättest selber finden können, denn die "43" gefundenen Links der Suchfunktion verweisen entweder auf die gleichen beiden Threads oder haben diese verlinkt.

    1.Diskussion. Lies Dir bitte die gesamte Diskussion durch - der Lerneffekt ist gewaltig. Vielleicht gibt es einen Punkt, an dem Du feststellst, dass hier die Fehlerursache Deiner speziellen Installation liegen könnte.

    2. Programm zur Lösung. Wenn Du das Programm nicht in eine andere Programmiersprache übertragen möchtest / kannst, hier noch ein Link für die Installation letzterer:

    Beste Grüsse

    Andreas

    Hallo Obod2002,

    Ein paar der anderen Posts habe ich auch gelesen, mein Problem ist aber das der Rechner selbst nicht mehr richtig läuft.
    Daß er nicht per Netz erreichbar ist, ist für mich nicht das größte meiner Probleme, sondern daß er seine Arbeit selbst ncht mehr tut.


    warum ich den Pi reboote? Damit die Scripts wieder laufen ...
    ... damit ich den Pi wieder erreichen kann.

    Welche der beiden Mysterium Threads von den "ungefähr 43" die die SuFu findet, meinst Du bitte?

    Wenn Du Dir die Diskussion zum Thema "Mysterium" aufmerksam durchgelesen hast, dann wirst Du feststellen, das dies alles Kriterien sind, an denen man das "Mysterium" erkennen kann.
    - Erreichbarkeit von URL-Adressen
    - Erreichbarkeit von IP-Adressen
    - Netzwerkprobleme
    - ...

    Zitat


    ...sondern daß er seine Arbeit selbst ncht mehr tut.

    Das liegt dann ausschliesslich an Programmen, deren Konfiguration oder funktionalen Verknüpfung (Skripts).

    Wenn dem Raspberry Pi irgendwas fehlt, dann schreibt er darüber in Log-Files aller Art. Wenn Du diese hier posten würdest, könnte man Dir gezielt weiter helfen - ansonsten ist diese Aussage zu pauschal.

    Gestern habe ich auch ein Progamm geschrieben, dass die ganze Zeit nicht funktioniert hat. Erst als ich die richtigen Variablen mit den richtigen Daten gefüllt und den richtigen Funktionen an der richtigen Stelle im Zusammenspiel mit anderen richtig platziert-gefüllten Daten übergeben habe, tat sich plötzlich etwas auf dem Bildschirm, was ich ursprünglich erwartete.

    Oder: Kaum macht man`s richtig, funktioniert`s auch!

    Gutes Gelingen

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (8. Oktober 2017 um 18:35)


  • Hallo obod2002,

    dass der WLAN-Stick in Deinem lokalen Netzwerk hängt ist klar.

    In welchem Gerät steckt er?


    das war nicht die Frage in dem von Dir erwähnten früheren Post.
    Aber wer richtig fragt, bekommt auch eher die richtigen Antworten: der WLAN Stick hängt direkt am Raspberry da ich den USB-Hub aktuell nur zum Betrieb des USB-Sticks nutze. Es hieß hier und dort der Raspberry hätte auch noch ein Problem mit der Stromversorgung.

    Zitat


    Zitat:...sondern daß er seine Arbeit selbst ncht mehr tut.


    Das liegt dann ausschliesslich an Programmen, deren Konfiguration oder funktionalen Verknüpfung (Skripts).

    Wenn dem Raspberry Pi irgendwas fehlt, dann schreibt er darüber in Log-Files aller Art. Wenn Du diese hier posten würdest, könnte man Dir gezielt weiter helfen - ansonsten ist diese Aussage zu pauschal.


    wenn ich hier Fragen stelle heißt das, daß ich es nicht weiß. Ansonsten könnte ich mit meiner Zeit besseres anfangen als rumzudoktern warum die Kiste ihre eigene Konfig zerschießt.
    Ja, ich weiß, Unix protokolliert Diverses, ich hänge bei Gelegenheit mal das root-Verzeichnis hier rein. Dann ist ja alles Wichtige hier verfügbar.

    Einmal editiert, zuletzt von obod0002 (26. August 2014 um 08:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!