Raspberry im Außenbereich (Temperaturbeständigkeit?)

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte meinen Raspberry im Freien einsetzen, z.B. als Wetterstation, oder im Vogelhäuschen :) traue mich aber nicht wegen der Temperaturen.
    Hat hier jemand Erfahrung oder hat einen Tipp wie man einen Raspberry im Freien auch bei -10°C einsetzen kann?
    Weiteres Problem wäre dann die Stromversorgung... dachte da an eine 20.000er Powerbank... hält die den Temperaturen stand?

  • Raspberry im Außenbereich (Temperaturbeständigkeit?)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Niedrige Temperaturen machen dem RP wenig aus, solange er trocken bleibt (Tauwasser(!)).
    Hohe Temperaturen (ca. ab 35°C) kann er nicht ab, da ist dann intensive Kühlung angesagt. Das ist auch abhängig davon, ob der RP unter Last steht, dann überhitzt er schneller als wenn er im Leerlauf ist).

    Deine Powerbank versagt bei -10°C recht schnell - LiPo/LiO-Akkus vertragen Temperaturen unter 0° schlecht, können sogar kaputt gehen...
    Weiterhin wirst du mit einer Powerbank betriebsdauermäßig nicht weit kommen, ein RP braucht so etwa (Belastungsabhängig) zw. 2,5-10W.

    Deine 20Ah (diese Angabe bezieht sich auf die LiPo-Kapazität bei ca. 4V) Powerbank hat somit ca. 80Wh.
    Wandlerverluste kalkuliere ich mal mit 10%, macht noch 72Wh, die du ziehen kannst.

    Macht eine (pi x Daumen) Laufzeit zw. 7 - 28h ... nur so als Hausnummer....

    Besser ist eine Versorgung per Kabel über 12V und dann ein Spannungswandler auf 5,1V direkt am RP.


  • Niedrige Temperaturen machen dem RP wenig aus, solange er trocken bleibt (Tauwasser(!)).
    Hohe Temperaturen (ca. ab 35°C) kann er nicht ab, da ist dann intensive Kühlung angesagt. Das ist auch abhängig davon, ob der RP unter Last steht, dann überhitzt er schneller als wenn er im Leerlauf ist).

    Deine Powerbank versagt bei -10°C recht schnell - LiPo/LiO-Akkus vertragen Temperaturen unter 0° schlecht, können sogar kaputt gehen...
    Weiterhin wirst du mit einer Powerbank betriebsdauermäßig nicht weit kommen, ein RP braucht so etwa (Belastungsabhängig) zw. 2,5-10W.

    Deine 20Ah (diese Angabe bezieht sich auf die LiPo-Kapazität bei ca. 4V) Powerbank hat somit ca. 80Wh.
    Wandlerverluste kalkuliere ich mal mit 10%, macht noch 72Wh, die du ziehen kannst.

    Macht eine (pi x Daumen) Laufzeit zw. 7 - 28h ... nur so als Hausnummer....

    Besser ist eine Versorgung per Kabel über 12V und dann ein Spannungswandler auf 5,1V direkt am RP.


    Besten Dank für deine Antwort! Ich denke, wenn ich den Raspberry bzw. die Powerbank etwas isoliere, sollte das gehen.
    Da mein Projekt erstmal auf den Balkon kommt, sollte auch die Stromversorgung per Kabel kein Problem sein.Kann man Tauwasser irgendwie vermeiden? Vielleicht mit so einem Trockensäckchen?

  • Ich hab einen RaspPi 2 seit gut einem Jahr im Auto im Einsatz. Bislang ohne Probleme, der sitzt an einer geschützten Stelle im
    Motorraum. Vor Tau schützt man am besten durch Wärme, solange der Pi ein paar Grad wärmer ist als die Umgebung gibt es
    keine Probleme.

    Mit den Trockensäckchen könnte man auch arbeiten, dafür sind aber einige Voraussetzungen notwendig. Der Pi dann in ein
    dichtes Gehäuse gebaut werden. Aber es gibt keine dichten Gehäuse! Etwas Feuchtigkeit kommt immer rein. Daraus folgt
    das die Säckchen regelmäßig ausgetauscht werden müßen. Das SilicaGel kann man zum Glück selber im Backofen regenerieren.

    Das mit der Wärme klappt auf jeden Fall besser. Trockensäckchen machen nur in ganz bestimmten Szenarios Sinn, z.B. wenn
    eine Komponente unter Umgebungstemperatur gekühlt werden soll.

    bis denne
    Jan

  • Die Angst vor Feuchte auf der Platine wird m.E. oft überbewertet.

    Ich betreibe einen Raspi seit Jahren in einer einfachen Gartenhütte und in einer Garage. Eine Indoor Ip Webcam auf der Terrasse. Und das seit über 5 Jahren. Wichtig ist, vom Regen geschützt und auf Luftaustausch achten.

    Da gab es noch nie Probleme.

    Probleme mit dem Taupunkt treten dann auf, wenn die Platine z. B. bei -5 C auf dem Balkon war und dann bei +23 C im Wohnzimmer unmittelbar betrieben wird. Dann wird sich sofort Kondensat bilden. Brillenträger kennen diesen Effekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!