Raspberry im Bollerwagen

  • Hi,

    Ich habe einen RPI 512 MB und will über mein Android 4.1 Telefon (Yatse App) das xbmc fernsteuern.

    Als OS habe ich das Xbian gewählt und als Wlan Stick den HAMA LAN USB 2.0 300Mbps.

    Das Ganze möchte ich in meinen Bollerwagen einbauen für etwaige Vatertagstouren bzw. Kohlfahrten usw.

    Zu Hause funktioniert das auch super. D.h. Wlan Stick wurde erkannt Netzwerk gefunden und verbunden und die Remote App hat das Xpmc sofort erkannt und alles lässt sich fernsteuern.

    So nun habe ich aber auf meinem Bollerwagen keinen Router und folglich auch kein Netz mit dem ich mich verbinden kann.

    Gibt es eine Möglichkeit mein Handy mit Raspberry direkt zu verbinden? evtl. auch über Bluetooth?
    Oder ist es das Einfachste noch einen Wlan-Router in den Bollerwagen zu bauen.


    Freue mich schon auf eure Antworten

    Gruß

    MARU

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort Jar.

    Sorry, das habe ich vergessen zu schreiben:

    Den mobilen Hotspot habe ich schon mit dem Ergebnis ausprobiert das sich der RPi auf jeden Fall
    auch mit dem Handy verbinden kann aber die App Yatse als auch Music Pump das xbmc nicht findet.
    Ich vermute das das Handy kein richtiges Routing macht sondern nur Internet zu Verfügung stellt.
    Ich kann da aber auch komplett falsch liegen und muss nur irgendwelche Einstellungen ändern.

    Gruß

    MARU

  • achso jetzt verstehe ich das Problem, wenn keiner ne andere Lösung hat würde ich 2 Handys probieren, eines als Router ACC point eines als Client für die Fernbedienung, ich bin nicht so der Netzguru, denke mir aber das Handy kann nur eines von beiden sein Acc Point als Internet Brücke oder Client als FB für den PI

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (21. Mai 2013 um 12:43)

  • Versuch mal unter Android ein s.g. Ad-Hoc Netzwerk aufzubauen.
    Wie das unter Android funktioniert weiß ich aber leider nicht, hab leider kein Gerät zur Verfügung.

  • Vielen Dank jar,

    das werde ich auf jeden Fall heute Abend mit dem Handy meiner Frau mal probieren.

    Wobei ich werde, wenn es keine andere Lösung gibt, wohl eher noch einen Router verbauen.

    Aber vielleicht hat ja noch jemand andere Vorschläge

    Gruß

    MARU

    Vielen Dank rly?,

    mit den Androidbordfunktionen lässt sich das wohl nicht bewerkstelligen und eine passende App habe ich noch nicht gefunden.

    Gruß

    MARU

    Einmal editiert, zuletzt von MARU (21. Mai 2013 um 13:02)

  • Also ich würde einfach eine Router mit einbauen, da zumindest bei mir wenn ich nen acc point öffne viel Strom verbraucht wird und dann der Akku schnell leer ist und wenn du Strom für den PI hast warum dann nicht auch für nen Router.
    Also z.T. gibts die auch relative billig, ich hab mir z.B. ne alte Fritz.Box mit USB anschluss (Nutze ich in Kombination mit Festplatte als Datenserver) für 15€ bekommen.


    Ein "Gefällt mir" oder eine Bewertung wäre nett. :danke_ATDE:

    Support per [PM]

    Einmal editiert, zuletzt von ProfDrFisch (21. Mai 2013 um 18:41)

  • Danke für deine Antwort. Die Routervariante ist auch auch auf jeden Fall mein Plan B. Aber wenn noch jemand eine Idee hat ob das irgendwie Softwareseitg zu lösen wär ne Info super

  • Hi Orb,
    vielen Dank für die Antwort. Kannst du mir eine Anleitung geben wie ich so einen
    Acesspoint einrichten kann? Ich habe um es Milde auszudrücken keine Ahnung von Linux (noch nicht). Wäre schön wenn du mir einen Tip geben kannst.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich habe das ganze jetzt mit einem Wlanrouter gelöst wahrscheinlich nicht die eleganteste Lösung aber ich denke auf jeden Fall die Einfachste.

    Gruß

    MARU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!