Raspberry im Gehäuse, Temperaturprobleme ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe meinen Raspberry Pi in ein IP66 Gehäuse gepackt, es soll für den Außeneinsatz sein. Die frage ist jetzt wenn der Raspberry in einem fast Luftdichtem Gehäuse ist, wird er dann nicht zu warm ?
    und für welchen Temperaturbereich ist der Raspberry eigentlich konzipiert?
    Gibt es da ein Datenblatt ?

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Gehäuse solltest du kein Problem haben ;)
    Der Raspberry ist passiv gekühlt! Bedeutet, dass er keine Lüfter oder ähnliches benötigt. Also hast du auch in einem IP66 Case kein Problem ;)
    Es sei denn, du übertaktest deinen Pi, oder das Case ist schwarz und liegt in der Sonne oder ähnliches.

    Bei einer Temperatur von mehr als 85 Grad Celsius kann der SoC dauerhaft beschädigt werden. Falls der Pi übertaktet wurde, regelt er sich bei dienen und höheren Temperaturen automatisch runter, passt also die Taktfrequenz an ;)

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>


  • Der Raspberry ist passiv gekühlt! Bedeutet, dass er keine Lüfter oder ähnliches benötigt. Also hast du auch in einem IP66 Case kein Problem ;)
    Es sei denn, du übertaktest deinen Pi, oder das Case ist schwarz und liegt in der Sonne oder ähnliches.

    Bei einer Temperatur von mehr als 85 Grad Celsius kann der SoC dauerhaft beschädigt werden. Falls der Pi übertaktet wurde, regelt er sich bei dienen und höheren Temperaturen automatisch runter, passt also die Taktfrequenz an ;)

    LG

    ich bleibe skeptisch, bei mir hatte der PI in jedem Plastikcase ab 51°C angefangen zu spinnen oder soweit runter zu takten das man denkt er ist abgeschmiert.......

    jetzt um 40°C beobachte ich das nicht mehr, trotz Übertaktung.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Komisch. Meiner lief letztens mehrere Tage auf 65C und ich hatte keine Probleme..
    Ich habe auch nur die offiziellen Werte angegeben. Wie es letztlich in der Praxis aussieht,.... ;)

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>


  • Ich habe (moderate "800Mhz", keine erhöhte Kernspannung) so um die 46°C bei Volllast... (mit passiven Kühlkörpern)

    offen oder im unbelüfteten Case ?

    vielleicht sollten wir mal einen Stresstest fahren:
    Wärmebild vom RasPi beim booten

    und die Bedingungen klären, im Gehäuse, welches, Kühlkörper oder nicht, aktiv oder passiv

    LG
    jar

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (31. März 2014 um 12:54)

    • Offizieller Beitrag

    Meiner läuft bei ~50° ohne Kühlkörper im Schlichten Acrylglasgehäuse...ist allerdings ein Wert der mich nicht interessiert, sollte er irgendwann mal rumspinnen würde ich es wohl interessehalber kontrollieren aber ansonsten gibt es deutlich wichtigere Werte die einer ständigen Kontrolle bedürfen ;)

  • Bei mir:
    Unbelüftetes Kunststoff-Gehäuse von Conrad, so um die 15x18x8cm (kann jetzt gerade nicht messen...)
    Naja, ein paar Löcher unten (Fehlbohrungen :lol: ) und hinten (0,5mm schmale Lüftungsschlitze oben und unten, aber die sind eher Show, kommt nix Luft...

    Ansonsten ist da bei mir noch ein kleines Handynetzteil drin (also die Innereien davon)..., das SSR macht keine Wärme, das Display sitzt vorne und macht nix...

    Eben deswegen frag ich ja, wie man diese Temperaturen erreicht... Übertakten vielleicht, da hab ich keine Erfahrung, brauch ich nicht.

    So ein IP66 Gehäuse ist ja recht dicht, wenn es aus Metall ist, dürfte es eigendlich keine Kühlungsprobleme geben, es sei denn, das Teil steht in der Sonne, dann ist 'eh alles zu spät... :lol:

    PS: Warum soll ich einen Stresstest fahren? Der RP soll seine Spezifikationen in dem konkreten Anwendungsfall nicht überschreiten - bei mir sind das sporadisch mal 100% Load um bis zu 5 min, dann als Dauerlast um die 30-50%, keine Grafik...


  • ... Übertakten vielleicht, da hab ich keine Erfahrung, brauch ich nicht.

    ich finde alles läuft geschmeidiger, ich lasse meine übertaktet weil es mit meinem KIS Umbau OK ist


    .....es sei denn, das Teil steht in der Sonne, dann ist 'eh alles zu spät... :lol:

    nicht mal das, es gab schon sommerliche Temperaturen, bei mir in der Wohnung locker über 30°C und im TV Schrank erst recht, das gibt am PI eben deutlich mehr ohne KIS Umbau.

    Jetzt habe ich an keinem Ort mehr Probleme. @work bis 41°C Umgebungstemperarur, da muss der PI ohne KIS Umbau nicht viel ackern um 50°C zu überschreiten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (31. März 2014 um 13:27)

  • Auch da hätte ich was für Euch! Allerdings fällt das in die Kategorie Luxus. Schaut mal den PiCool an :thumbs1: Vorteil ist, dass der PiCool die beiden Spannungsregler kühlt, die dafür verantwortlich sind, dass der RasPi ab und an mal nicht mehr will. Wie hier schon bemerkt wurde, schützt sich die CPU/GPU selbst gegen Überhitzung und würde bei 85°C geordnet abschalten, also zumindest nicht verglühen. Was dann mit der SD passiert ist wieder eine andere Frage. Knackpunkt sind aber tatsächlich die Spannungsregler, die leider sehr knapp dimensioniert sind und overvolting / overclocking im ungünstigsten Fall mit einer kleinen Rauchwolke quittieren. Die also unbedingt im Auge behalten. Hat die CPU/GPU 50°C kann man sich am Spannungsregler oft schon verbrennen =(


  • Auch da hätte ich was für Euch! Allerdings fällt das in die Kategorie Luxus. Schaut mal den PiCool an...

    der doktort doch nur an den Symptomen rum, nicht an der Ursache.....

    wenn schon Luxus dann so:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=161262093477

    mit KIS Umbau perfekt
    PI Tuning (2)
    attachment.php?aid=2614

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Sag bloss, du hast dir so ein teil gekauft???? :mad_GREEN::mad_GREEN:
    Der Preis ist ja dekadent, aber das Teil sieht schon geil aus ... :thumbs1:

    Aber ist mir zu klein, passt ja nur der RP rein....

    tja ich bin so dekandent, sieht geil aus kühlt gut auch wenn es mal sehr warm wird und im TV Schrank und weil es immer on ist.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also mein Pi läuft in meinem TV-Schrank in einem ModMyPi-Gehäuse, mit MPD, RPi-Monitor und das bei konstanten 57-58°C wenn Musik läuft. Und ich habe auch die Passivekühler drauf. Wenn keine Musik läuft je nachdem zwischen 50-52°C. Ich hatte noch nie Probleme... Wie kriegt ihre eure Pi's denn so kalt?


  • und das bei konstanten 57-58°C wenn Musik läuft. Und ich habe auch die Passivekühler drauf. Wenn keine Musik läuft je nachdem zwischen 50-52°C. Ich hatte noch nie Probleme... Wie kriegt ihre eure Pi's denn so kalt?

    kalt nur durch den RG2 mit KIS ersetzen, dieses Gehäuse gibt um 40°C im Normalbetrieb (OK mit dynamischen overclock)

    aktuell gerade ausgelesen:
    pi@mediaPI:~$ /opt/vc/bin/vcgencmd measure_temp
    temp=39.0'C

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (31. März 2014 um 18:15)

  • Hm, irgendwie scheine ich die Low-Power Version der RP's bekommen zu haben, :lol:
    meine RPs nehmen im Leerlauf so um die 400-420mA auf (mit WLAN Stick, keine Tastatur, kein HDMI, kein Sound, kein Ethernet-Kabel), aber GPIOs in Benutzung (1W, SPI, I2C + einige Status/Schalt-Pins).
    Unter Last komme ich dann mal so auf 500-550mA...

    Morgen kommt mein neuer Oszi, dann kann ich das auch noch mal genauer vermessen... Spitzen werden schon drin sein, aber der mittlere Strom ist so niedrig. :s

    Ich staune immer, wenn ich die Werte von 800mA+ höre.... merkwürdig... :s
    (Nein! Kein billiges Messgerät! :geek: )


  • Unter Last komme ich dann mal so auf 500-550mA...

    ich auch, nach dem KIS Umbau ! was eben genau die 0,7A Normalangabe um die Verluste am RG2 reduziert sind

    0,7 A - 1/3 (im RG2) ~ 0,5A

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag


    Wie bekommt man einen RP (mehrere Tage) auf 65°C ? :s
    Ich habe (moderate "800Mhz", keine erhöhte Kernspannung) so um die 46°C bei Volllast... (mit passiven Kühlkörpern)

    Er läuft eigl. nur auf ca 38C, aber ich hatte den Standort gewechselt.. In mein Schlafzimmer.. Und beim versuch einzuschlafen, half das geblinke der LEDs nicht, also habe ich im Halbschlaf ein T-Shirt drauf geworfen und vergessen :D
    60C bei nur <10% CPU Auslastung auf 900MHz

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>


  • Er läuft eigl. nur auf ca 38C, aber ich hatte den Standort gewechselt.. In mein Schlafzimmer.. Und beim versuch einzuschlafen, half das geblinke der LEDs nicht, also habe ich im Halbschlaf ein T-Shirt drauf geworfen und vergessen :D
    60C bei nur <10% CPU Auslastung auf 900MHz
    LG

    das habe ich vor dem Kis Umbau im Plastikcase auch gehabt, Wärmestau !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!