Raspberry in Windows Netzwerk sehen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    zunächst:
    1.Ich hab keine Ahnung von Netzwerken
    2.Wenn das Thema hier falsch ist: Bitte verschieben

    Ich kann mit mich über ip-name im Browser mit dem Raspberry (openelec) verbinden und sehe dann Ordner, wie sie in smb.config definiert sind.
    Gehe ich aber über den Windows-Datei-Explorer sehe ich nur einen anderen Windows-PC und einen Linux-PC, keinen raspberry.
    Nach klicken auf "Netzwerk" taucht unter "Multimedia" xmbc(openelec) auf.

    Frage: wie bekomme ich den raspberry unter "Computer" in "Netzwerk" unter Windows 7?

    Gruß Mike
    Reelbox AVG II, NetClient I, RCC (ReelboxControlCenter)

    Einmal editiert, zuletzt von Mike1304 (24. Dezember 2012 um 07:16)

  • Du musst einen Samba Server installieren.
    So habe ich es aufjedenfall gemacht. Mit dem Samba Server kannst du dann Ordner im Netzwerk freigeben. Dann taucht dein Raspberry Pi auch unter Computer Netzwerk auf.
    Allerdings habe ich das Betriebssystem Debian drauf ich weiß jetzt nicht ob es bei dir ein wenig anders sein wird aber du kannst es ja mal unter dieser Anleitung hier ausprobieren

  • evtl. hab ich mich mißverständlich ausgedrückt: Der Zugriff über Samba geht, allerdings eben nur, wenn ich über Browser die IP eingebe.
    Als Netzlaufwerk verbinden klappt nicht, ebenso erscheint der Raspberry nicht unter "Netzwerk", wie die anderen PCs.

    Gruß Mike
    Reelbox AVG II, NetClient I, RCC (ReelboxControlCenter)

  • Okay tut mir leid dann hab ich vielleicht was falsch verstanden.Also ich hab es genau über diese Anleitung gemacht und konnte die Netzlaufwerke verbinden und unter "Netzwerk" wird mein Pi auch angezeigt.
    Warum es bei dir jetzt nicht geht ist wirklich eine gute Frage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!