Raspberry in Windows Netzwerkumgebung. Wie?

  • Hallo zusammen,
    ich benötige mal eine kleine Stups in die richtige Richtung.

    Mein Ziel ist, ich möchte das Raspberry auch in meiner Windows Netzwerkumgebung sehen.

    Ich habe mein Raspberry erfolgreich in Internet gebracht. (OS Raspbian)
    Ich kann das Raspberry auch von meinem Windows PC mit der IP anpingen.
    Mit dem Hostname geht es nicht. Was muss ich unternehmen?
    Vielleicht Samba installieren? Oder gibt es noch andere einfachere Lösungen.

    Grüße Berrie

  • Hallo,

    ich habe das Problem bei mir so gelöst, dass ich mir einen NAS-Server auf dem RasPi installiert habe nach dieser Anleitung.
    Das ermöglicht mir, dass ich von jedem Rechner im Netzwerk auf den am RasPi eingesteckten USB-Datenträger zugreifen kann.
    Hierbei ist aber nach außen hin nicht das Dateisystem auf der SD-Karte des RasPi sichtbar. Ob und wie das gehen würde, weiß ich allerdings nicht, da ich erst letztes Wochende begonnen habe, mich mit Linux und dem ganzen Drumherum zu beschäftigen.

    Bei der Konfiguration muss allerdings der RasPi-Arbeitsgruppenname mit dem Windows-Arbeitsgruppennamen übereinstimmen.

    Dann verwende ich auf Windows FileZilla als FTP-Programm, um auf das RasPi-Filesystem auf der SD-Karte zuzugreifen.

    Ferngesteuert wird der RasPi bei mir über die Windows-Remotedesktopverbindung, die bei meinem Windows XP Home Installation werksmäßig dabei war. Da habe ich dann den RasPi-Desktop auf dem Windows-PC.

    Für die Fälle, dass ich keine grafische Benutzeroberfläche brauche, habe ich dann noch PuTTy auf dem Windows-PC installiert.


  • ich habe das Problem bei mir so gelöst, dass ich mir einen NAS-Server auf dem RasPi installiert habe nach dieser Anleitung

    Das mit der Samba-Installation war ja auch eine Idee des TE ;)
    Und ja, damit klappt das ohne Probleme.

    Bei der Ping-Sache mit dem Hostname bin ich mir nicht sicher. Bei mir klappt es. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich mit Samba zusammenhängt. Der Ping könnte auch über entsprechende Konfiguration des Routers als primären DNS funktionieren (wenn die IP allerdings nicht per DHCP, sondern statisch am Pi eingegeben wurde, sollte ein Eintrag des Pi in den statisch vergebenen IP-Adressen des Routers weiterhelfen), oder über Editieren der Windows-Hosts-Datei.

  • Hier steht wie der Samba Server (Windows CIFS) im Handumdrehen auf dem RasPi zu installieren ist:
    http://jankarres.de/2013/11/raspbe…r-installieren/

    Damit siehst du ihn dann auch in der Netzwerkumgebung. Um ihn über den Namen pingen zu können kannst du ihn unter Windows in die "hosts" Datei statisch eintragen. Sie ist äquivalent zur /etc/hosts Datei auf dem RasPi und du findest sie unter "C:\Windows\System32\drivers\etc" und kannst sie normal mit dem Notepad Editor bearbeiten.
    Sie ist selbsterklärend wenn man sie ansieht. Ansonsten
    http://praxistipps.chip.de/hosts-datei-be…in-windows_1307

    Einmal editiert, zuletzt von wwinzig (20. Februar 2014 um 19:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!