Raspberry-Ipad-Gespann als Universalfernbedienung

  • Hallo *.*,

    auch als Anfänger bin ich recht begeistert vom Raspberry.... und dies führt zu einer Projektidee für den Raspberry im Gespann mit einem Ipad.

    Doch zu erst die Ausgangslage.
    Die für meine Frau übergroße Vielzahl der Fernbedienungen in den verschiedenen Räumen erzeugt einen großen Mißmut bei eben meiner Frau. Erschwerend kommt hinzu, dass in den verschiedenen Räumen die Fernbedieung z.B. für den Fernseher auch noch verschieden sind. Dies schreit nach einer Lösung, die mir und auch meiner Frau das Leben erleichtert.

    Die Hardware:
    Diverse Rapsberrys und ein IPad (ggf. auch IPhone oder Smartphone)
    Die Idee:
    In jedem Raum befindet sich ein Raspberry, an dem ein IR-Sender angeschlossen ist (z.B. an der GPIO??).
    Der IPad-App wird mit mitgeteilt, in welchem Raum man sich gerade aufhält.
    Außerdem wird in der App ausgewählt, welches konkrete Gerät bedient werden soll.
    Für jedes Gerät (Fernseher, SAT-Empfänger, CD-Spieler etc...) wird auf dem IPad eine virtuelle standardisierte Fernbedienung angezeigt. D.h. in jedem Raum sieht die Fernbedienung für den Fernseher gleich aus und muß auch nur die notwendigen Tasten enthalten. Gleiches gilt entsprechend auch für die anderen Geräte. Die Krönung der Vereinfachung wäre es, wenn der Benutzer garnicht mehr wissen muß, welche konkreten Geräte seinen Seh-/Hörwunsch erfüllen.
    Via WLAN wird jeder Tastendruck von der IPAD-Fernbedienung zum Raspberry übermittelt. Der Raspberry übersetzt den Tastendruck in den korrekten Befehl für das konkrete Gerät und sendet den Befehl über den IR-Sender. Ggf. könnte ein Tastendruck auch eine Folge von Befehlen auslösen.

    Eine mögliche erste Lösungsidee:
    Die Lösung könnte WEB-basiert ablaufen. Jeder Raspberry kann dem Ipad eine WEB-Seite mit der Auswahl der verschiedenen Räume übermitteln. Beim Klick auf einen "Raum" übermittelt der zuständige Raspberry die WEB-Seite mit der Fernbedienungsauswahl für eben den konkreten Raum. Danach wird ein Gerät gewählt und der Raspberry erzeugt die WEB-Seite für die konkrete Fernbedienung und nimmt Tastendruck entgegen und sendete den Befehl oder die Befehle an die Geräte.

    Und jetzt die große Frage
    Gibt es so etwas schon?
    Und wenn nicht, wäre das eine lohnendes Projekt? (Gefunden habe ich es nicht.)
    Vielleicht wäre auch eine Kombination mit RASPBMC möglich.

    DANKE für Eure Hilfe, Hinweise, Ideen....

    Bernd

  • Mit der RPi Programmierung kenne ich mich nicht aus aber die Websiten, gehostet von den einzelnen Pi`s, wären super mit jQuery Umzusetzen. Es gibt eine Hauptseite auf denen die verschiedenen Räume abgebildet sind, drückt man auf einen, wird man zum jeweiligen Pi weitergeleitet und hat dort dann seine virtuelle Fernbedienung. Statt eine Hauptseite zu errichten könnte man auch die einzelnen Räumen als Icon auf dem Springboard von iOS in einem Ordner speichern. Einfach das Zimmer-Icon anklicken und man ist auf der Seite.

    Ist eben nur etwas kosten spielig für jeden Raum einen Pi zu haben der wiederum eine eigene Infrarot Einheit hat.

    Würde sich nicht eine Universal Fernbedienung besser machen? :)

    Kelvin

  • Hallo Bernd,

    wollte auch gerade ein Posting setzten und hänge mich hier mal mit dran.
    die gleiche Idee für ein Multifunktionsfernbedienung hatte/habe ich auch.

    Das ist grundsätzlich gar nicht soooo schwer. Es gibt viele einfache Tutorials.
    Iabe IR Sender wie auch Empfänger im einsatz und hab es erfolgreich mit
    einer led Leichterkette getestet. klapp auch ganz gut, nur was die Distanz
    war fürn A****. wobei ich eher glaube, dass es an der Kette liegt.

    das Problem, was ich habe ist die Weboberfläche....
    Nach jedem Tastendruck wird die Seite neu geladen, zum an und ausschalten
    kein Problem, aber zum laut und leise machen etwas blöd.

    kennt jemand eine Möglichkeit Befehle an den Pi zu schicken,
    ohne dass die Seite neu geladen wird?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!