Raspberry - Klingel/ Geräusch für gehörlos sichtbar machen

  • Hallo Leute,

    ich bin hier neu im Forum und es ist auch mein erstes Projekt. Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von der Elektronik-Materie, möchte aber endlich mal anfangen.

    Ich habe mir einen Raspberry Pi 2 Model B gekauft und möchte mit diesem Schaltungen ansteuern.

    Projektbeschreibung:
    Gerne möchte ich in jedem Zimmer der Wohnung, also einmal ein Streifen durch alle Zimmer oben an der Deckenkante entlang, RGB-LEDs anbringen, die einzeln angesteuert werden können. (also so wie eine Matrix)

    Optimal möchte ich ein Geräusch aufnehmen: dieses soll vom Raspberry ausgewertet werden, und danach soll ein Lichtsignal durch die Wohnung geschickt werden. Je nach Geräusch soll sich die Farbe ändern: schreit das Kind "Mama" soll es eine andere Farbe sein als bei der Türklingel oder einer Explosion in der Küche.

    Gerne hätte ich mehrere "Tonabnehmer" innerhalb der Leuchtkette: der Raspberry soll feststellen können, aus welchem Raum der Ton kam, und von dort soll eine Leuchtkette loswandern: So dass visuell klar wird: das Geräusch kam aus der Küche und ein anderes aus dem Kinderzimmer.

    Leider weis ich nicht, wieviele LEDs man mit dem Raspberry ansteuern kann. ich denke mal da gibt es Grenzen. Sicher müssen die LEDs dann eine eigene Spannungsquelle haben, und sicher muss ich auch wissen wieviele LEDs ich ansteuern will.

    Zum Test habe ich mit ein paar LEDs gekauft: erstaunt war ich über die SMDs - die kleinste SMD-LED war schün billig (0,20 EUR)(LED EL SMD RGB 1616 50 180 mcd), aber mit 1616 (1,6mm x 1,6mm) ganz schön klein. Kein schimmer wie ich die 6 Anschlüsse verlöten kann. Und was da für ein Vorwiderstand ran muss - keine Ahnung!

    Weitere Test-LEDs die ich gekauft habe sind:
    LED SMD 3528 1411 180 715 mcd
    LED SMD 3532 180 900 mcd
    RGB-LED 5 mm 4000 8000 mcd

    Hier noch eine Frage: zum Probieren: was für Bauelemente sollte ich mir also Probiersortiment zulegen?

    Welche LED sich gut eignet, wollte ich durch Probieren herausfinden. Letztendlich soll der Streifen auch am hellen Tag bemerkt werden.

    Könnt Ihr mir ein paar Tips geben, wie ich an die ganze Sache ran gehen soll?

    Danke!

  • Raspberry - Klingel/ Geräusch für gehörlos sichtbar machen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!