Raspberry läuft ohne Strom weiter? Hää ?

  • Liebe Foren Freunde,

    ich habe jetzt mal ein anderen Problem.
    Ich habe mein Raspberry mit USB STROM versorgt.

    Ich habe dafür diese USB Steckdosenleiste gekauft
    https://www.amazon.de/DBPOWER-Steckdosenleiste-USB-Anschl%C3%BCssen-Smartphones-USB-ladende/dp/B0157W4J4I/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1475768998&sr=8-4&keywords=usb+steckdosenleiste&tag=psblog-21 [Anzeige]
    Weil dort ein Schalter dran ist,davon geh ich dann aus das auch mein Rasberry ausgeht.
    Falsch gedacht.
    Sobald ich meine Steckdosenleiste ausmache und sogar den Stecker Ziehe,läuft mein Raspberry trotzdem weiter.
    Jetzt Fragen bestimmt welche " Ja gut sei doch Froh "
    Wenn ich im Kodi auf "Ausschalten" klicke, fährt er runter.Wenn ich meine USB Steckdosenleiste anschalte,
    geht mein Ambilight zwar an aber Rasperry bleibt aus.
    Ich muss immer vorher mini USB Kabel vom Rasperry kurz ziehen damit er wieder neustartet. Egal ob Mini USB Kabel mit oder Ohne Strom ist.

    Woran liegt das?
    Warum muss ich mein Raspberry immer erst am MINI USB Kabel rausziehen,damit er ganz aus ist?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo restore,

    wenn Du die beiden RUN-Pins kurzschließt, dann startet der RPi auch, wenn Spannung anliegt und er heruntergefahren ist.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (6. Oktober 2016 um 18:24)

  • Servus,


    ...
    Woran liegt das?
    ...



    na ... da werden wohl die Steckdosen, nicht aber die Ladebuchsen stromlos. Ist ja auch sinnvoll, dass, wenn Du die Steckdose, an der z.B. Dein Computer mit Monitor hängt, ausschaltest aber das Laden z.B.des MP3-Players trotzdem fortgesetzt wird.
    Aber genaueres dazu solltest Du in der Beschreibung der Leiste finden ...

    cu,
    -ds-


  • na ... da werden wohl die Steckdosen, nicht aber die Ladebuchsen stromlos. Ist ja auch sinnvoll, dass, wenn Du die Steckdose, an der z.B. Dein Computer mit Monitor hängt, ausschaltest aber das Laden z.B.des MP3-Players trotzdem fortgesetzt wird.

    War auch mein erster Gedanke, aber das hier:


    Sobald ich meine Steckdosenleiste ausmache und sogar den Stecker Ziehe,läuft mein Raspberry trotzdem weiter.

    macht mich doch etwas stutzig. Stromversorgung bei gezogenem Stecker? Hä?

    @restore: Welchen Stecker ziehst Du genau?


  • Servus,

    na ... da werden wohl die Steckdosen, nicht aber die Ladebuchsen stromlos. Ist ja auch sinnvoll, dass, wenn Du die Steckdose, an der z.B. Dein Computer mit Monitor hängt, ausschaltest aber das Laden z.B.des MP3-Players trotzdem fortgesetzt wird.
    Aber genaueres dazu solltest Du in der Beschreibung der Leiste finden ...

    cu,
    -ds-

    Aber wenn ich die USB STECKDOSE Leiste vom STROMNETZ komplett rausziehe, dürfte die USB STECKDOSENLEISTE gar nicht funktionieren?
    Wo bekommt denn USB Leiste Saft den her ohne Strom aus der Wand?

  • Jetzt nochmal Bild für BILD


    RASPBERRY LÄUFT weil jetzt Strom da ist für die USB Steckdosenleiste

    RASPBERRY Stecker gezogen von der USB Steckdosenleiste

    KODI Läuft trotzdem OHNE STROM ( Siehe rechts Oben verlangt er ja Strom )

    Beweis Steckdose licht aus !
    Automatisch zusammengefügt:
    RASPBERRY ist HDMI angeschlossen zum Fernsehr und ein GRABBER für TV

    Einmal editiert, zuletzt von RoyalFire41282 (6. Oktober 2016 um 18:25)

  • Bitte etwas weniger SCHREIEN!


    Einfach mal alles was an den Pi geht nach und nach abziehen, wenn er dann aus geht weißt du Woher der Strom kommt. Eigentlich ganz einfach
    Fang mal mit HDMI an.

  • Okay,

    Rasperry HDMI zu HDMI Fernsehr ( LG )
    Gezogen Natürlich Bild weg vom Fernsehr,stecke ich HDMI wieder rein Kommt Kodi also läuft auch ohne Strom.

    Rasperry to USB Grabber für TV gezogen , USB wieder rein ist Kodi abgestützt versucht aber mehrmals wieder neu zu Starten.

    Rasperry to Mini USB ( Stromleiste mit USB ist aus ) gezogen, Kodi abgestürtzt versucht aber mehrmals neu zu starten

    Sorry wegen dem Schreien
    Automatisch zusammengefügt:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von RoyalFire41282 (6. Oktober 2016 um 18:51)

  • Wie gesagt, es ist absolut unmöglich das ein Computer ohne Strom funktioniert - das wär eine Sensation und eine Milliardendollaridee.

    Von irgendwo kriegt dein Pi Strom, also nicht nur über den microUSB Port sondern eben irgendwo anders her.... Das muss nicht nur eine Quelle sein.
    Da kommen quasi alle Schnittstellen in Frage: P1 Stiftleiste, USB, HDMI

    Wenn du eins abziehst und wieder ansteckst bevor du das andere abziehst, verfälschst du den Test. Zieh es ab und lass es abgezogen!


  • Wie gesagt, es ist absolut unmöglich das ein Computer ohne Strom funktioniert - das wär eine Sensation und eine Milliardendollaridee.

    Von irgendwo kriegt dein Pi Strom, also nicht nur über den microUSB Port sondern eben irgendwo anders her.... Das muss nicht nur eine Quelle sein.
    Da kommen quasi alle Schnittstellen in Frage: P1 Stiftleiste, USB, HDMI

    Wenn du eins abziehst und wieder ansteckst bevor du das andere abziehst, verfälschst du den Test. Zieh es ab und lass es abgezogen!

    Also erstmal DANKE ( muss jetzt schreien ;) ) für deine schnelle Hilfe.

    Ich habe jetzt am den HDMI Splitter gezogen,dort geht sofort der Saft weg.
    Auch wenn es Umwege sind über Umwege also kann der Storm vom Grabber kommen der am HDMI Splitter angeschlossen ist.
    Das Ding ist ich brauche den HDMI Splitter 24h, der muss immer aktiv sein. Weil ich auch mal PS4 spielen will ohne AV Receiver und Ambilight

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!